Tipps zu Krone Zettwendern aus zweiter Hand: Wender-Wende mit Vendro
Zettwender zählen bei Krone zu den Brot- und Buttermaschinen. Und viel Butter aufs Brot gibt es ab dem Modell Vendro, wenn wir auf gebrauchte Zettwender schauen.
Krone zählt zu den führenden Herstellern von Kreiselzettwendern. Bereits seit 1989 werden diese Geräte von Krone gebaut und vertrieben — damals noch in roter Farbe. Seit der ersten Generation der KW-Modelle (KW steht für Kreiselwender) haben die Maschinen die grüne Farbe. KWT (T steht für trailed) bezeichnet die gezogenen Modelle mit Fahrwerk.
Wir beschränken uns hier vor allem auf die Baujahre ab 2004. Dann wurde die zweite Generation der KW/KWT-Typen eingeführt — zunächst der angebaute 6.72/6 mit sechs und der oft verkaufte 8.82/8 mit acht Kreiseln und über 8,80 m Arbeitsbreite.
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Krone zählt zu den führenden Herstellern von Kreiselzettwendern. Bereits seit 1989 werden diese Geräte von Krone gebaut und vertrieben — damals noch in roter Farbe. Seit der ersten Generation der KW-Modelle (KW steht für Kreiselwender) haben die Maschinen die grüne Farbe. KWT (T steht für trailed) bezeichnet die gezogenen Modelle mit Fahrwerk.
Wir beschränken uns hier vor allem auf die Baujahre ab 2004. Dann wurde die zweite Generation der KW/KWT-Typen eingeführt — zunächst der angebaute 6.72/6 mit sechs und der oft verkaufte 8.82/8 mit acht Kreiseln und über 8,80 m Arbeitsbreite.
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Die Modelle lassen sich einfach erkennen: Alle Kreiselgelenke sind bei der zweiten Generation mit der OctoLink-Fingerkupplung ausgerüstet. Die vorher zu schmierenden Doppelkreuzgelenke gibt es seitdem nicht mehr.
Weiteres Merkmal und ein deutlicher Stabilitätsschritt nach vorne sind die zweischnittigen Holmgelenke. Ein Jahr nach Vorstellung der ersten Modelle der zweiten Generation wurden 2005 alle Dreipunktmodelle in diese Generation überführt, bevor 2006 auch die gezogenen KWT-Modelle umgestellt wurden.
Wie auch andere Herstellern bietet Krone verschieden große Kreisel an. Unser Rat: Lassen Sie sich nicht von günstigen, großen Arbeitsbreiten locken. So haben die Modelle 5.52 (vier Kreisel) oder 7.82 (sechs Kreisel) einen Kreiseldurchmesser von 1,70 bzw. 1,80 m. Nach unseren Erfahrungen sind kleine Kreisel mit 1,50 m Durchmesser zwar pro Meter Arbeitsbreite teurer. Aber die bessere Bodenanpassung und weniger Futter je Zinken sprechen für diese Technik. Unter anderem bei den 2020 eingeführten Highland-Modellen, die sich durch 30 % weniger Gewicht auszeichnen, beträgt der Kreiseldurchmesser nur 1,38 m.
Anbau und Rahmen des Wenders
Der Dreipunktbock sollte bei angebauten Wendern genau kontrolliert werden. Bei älteren Maschinen kontrollieren Sie unbedingt die Stoßdämpfer, der die Maschine in Arbeitsstellung vor dem gefürchteten Wedeln schützen soll. Ist der Dämpfer sowie dessen Bolzen ausgeschlagen, sollten Sie beim Kauf in eine neue Verstrebung investieren — gerade bei Maschinen mit mehr als sechs Kreiseln. Entweder muss dann die Kunststoffbremse erneuert werden oder auch gleich die innenliegende Spiralfeder. Und natürlich sollten Bolzen und Buchsen kein Spiel aufweisen.
Diese Verstrebungen sind auch beim „Wurmmodell“ KW 15.02 sehr wichtig. Die Modelle ohne zusätzlichem Fahrwerk gibt es nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt. Die beiden Kreiselsegmente schwenken nach hinten und der Wender wird auf den Kreiselrädern transportiert. Die geringe Bodenfreiheit und der Klappmechanismus konnten aber in der Praxis nicht vollends überzeugen. Seit 2017 ist deshalb diese Bauform nicht mehr bei Krone erhältlich. Allerdings: Schon damals wichtig und heute bei den breiten Modellen übernommen ist die Fachwerkkonstruktion der Schutzrohre. Diese versteift die breite Konstruktion enorm und gibt Stabilität.
Erstmals mit Chassisfahrwerk eingeführt wurde der Wender KWT 2000 mit knapp 20 m Arbeitsbreite. Die Bauform mit Chassis bietet viele Vorteile, wie z. B. die präzise Zinkenführung durch eine kurz vorher laufende Transportachse des Fahrwerks. Zugleich reduziert die lange Deichsel ein Wedeln der Maschine! KWT 1600 und KWT 2000 haben sogar eine Lenkachse. Diese wird vom Dreipunktturm ausgelenkt.
2016 hat Krone den KWT 1300 eingeführt: Das erste Modell für die Eigenmechanisierung, das mit nur zwei Steuergeräten geklappt und bedient werden kann. Um sich vom Wettbewerb weiter zu unterscheiden, kann bei diesem Modell das Fahrwerk in engen Kurven hydraulisch entlastet werden. Schäden an der Grasnarbe lassen sich so vermeiden. Sollte die gebrauchte Maschine dieses System nicht aufweisen, kaufen Sie sie trotzdem — das System ist nämlich auch nachrüstbar.
Der Gelenkwelle folgend wird die Kraft per T-Getriebe auf die Kreisel übertragen. Die Fingerkupplungen sollten nicht zu sehr verschlissen sein. Zuvor prüfen sie aber die Überlastkupplung in der Gelenkwelle. Seit der Vendro-Vorstellung ist im Getriebe ein eigener Freilauf integriert.
Bei gebrauchten KW-Modellen ist es nicht unüblich, dass Fließfett aus dem geschlossenen Kreiselgetriebe austritt. Eine neue Dichtung ist die teuerste Lösung. Da es sich mehr um einen Schönheitsfehler handelt, hilft oft schon das Einfüllen eines Fließfetts mit höherer Viskosität. Deutlich mehr Probleme machen dafür ausgeschlagene Tastradaufhängungen und Gelenke.
Hin und wieder findet man beim KW sowohl gebrochene Schutzrohre als auch verbogene Gestänge für die Tastradverstellung der Grenzstreueinrichtung. Aber auch das sind mehr Schönheitsfehler, sie beeinträchtigen die Funktion kaum. Chassis-Modelle haben keine Grenzstreueinrichtung über Schrägstellung. Hier ist eine Grenzstreueinrichtung via Tuch erhältlich (Option).
Die Tasträder sind immer noch im Streuwinkel vierfach per Bolzen einstellbar. Ob die Verstellachse einteilig oder zweiteilig ist, erkennt man an einer Ringnut. Wenn man bei den KW/KWT-Modellen von unten den Achsbock anschaut, dann sieht man die Verstellachse mit mittigem Loch. Das Schmiedeteil ist einteilig, wenn eine Ringnut zu sehen ist.
Ohne Nut ist die Achse zweiteilig. Die einteilige Achse ist stabiler als die zweiteilige. Bei den Vendro-Modellen ab 2020 ist die Achse generell einteilig.
Zinken und Streubild
Bis Modelljahr 2020 hat Krone ungleich lange Zinken in zwei Farben installiert. Besonderheit: Der Anstellwinkel der Zinken kann in drei Schritten angepasst werden. Dieser Winkel ist von großer Bedeutung für die spätere Arbeitsqualität. Denn lässt die Spannkraft der Zinkenwindungen nach, verlässt das Futter womöglich eher den Zinken — eine Haufenbildung kann die Folge sein. Wer also Haufenbildung feststellt, sollte es zuerst mit dem Nachstellen der Zinken versuchen.
Noch nahmen ab 2020 die gebogenen Opti-Turn-Zinken das Futter auf. An alle Tuning-Begeisterte: Nein, die neuen Zinken passen nicht an die alten Kreisel, weil sie sonst die Tasträder streifen würden. Die Zinkenarme aus Rundrohr haben bei Krone Tradition, wie auch die Zinkenverlustsicherung mit einer Kunststoffkappe im Arm.
Mit der Einführung der Vendro-Modelle hat man das Design verändert. Das ist weniger wichtig als der Fakt, dass für eine verbesserte Bodenanpassung die Kreiseltasträder nochmals um 20 cm weiter nach vorne zum Zinken versetzt wurden. Verschlechtert wird durch die Position das Abstellverhalten. Aber auch hier hat Krone mitgedacht und eine Stütze installiert, die das gesamte Fahrwerk freitragend entlastet. Erstmals eingeführt mit den Vendro-Modellen: die hydraulischen Stoßdämpfer.
Die Zinkenform hat sich mit dem Vendro geändert. Die gebogene Form soll das Futter besser aufnehmen und länger festhalten.
(Bildquelle: Bensing)
Die Kreiselfahrwerke wurden mit dem Vendro 20 cm näher an den Zinken geführt. Damit die Maschine nicht umkippt, gibt es einen sicheren Stand mit dritter Stütze.
(Bildquelle: Bensing)
Fazit
Der Gebrauchtmarkt bei Kreiselzettwendern bietet viel, aber auch viel Verschlissenes. Wer auf Einsatzsicherheit Wert legt, schaut sich bei Krone die Modelle nach 2004 der zweiten Generation KW(T) oder die Vendro-Maschinen ab 2020 an. Übrigens: Die drei großen Modelle heißen nach wie vor KWT (1300, 1600, 2000).