Weidemann Hoftrac Perfekt 130 vs. 1140: Veteran mit Knick vs. Modern und schick

Einmal auf dem Hof, sind sie nicht mehr wegzudenken: Hoflader. Wir zeigen, was sich in 50 Jahren Entwicklung bei Weidemann getan hat.
vor einem Monat
Bei der harten Arbeit auf den landwirtschaftlichen Betrieben entstand schon früh der Bedarf nach kompakten und wendigen Helfern im Stall und auf dem Hof. Der Hoftrac veränderte das Arbeiten auf den Höfen grundlegend. Er passte durch normale Türen und ersetzte Forke und Schubkarre, was das Misten deutlich erleichterte. Er entwickelte sich nicht nur zu einem der am häufigsten genutzten Fahrzeuge auf den Betrieben, sondern auch zu einem unverzichtbaren Helfer, den niemand mehr missen möchte!

Fahrende Schubkarre

Die Erfindung bzw. Konzeption des Hoftracs begann 1972. Zunächst dachte Weidemann noch an ein wendiges, dreirädriges Fahrzeug. Erste Praxisversuche sprachen jedoch schnell für eine knickgelenkte Variante mit vier Rädern. Diese kam 1974 als Perfekt 130 auf den Markt. Hierbei kamen Komponenten vom VW Bulli zum Einsatz, wobei das Viergang-­Getriebe umgebaut sowie der dritte und vierte Gang gesperrt wurden.

Jetzt bestellen und weiterlesen!

Digital Jahresabo

Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.

139,80 EUR / Jahr

Frühjahrs-Spar-Angebot

Knipex Zange gratis zum Miniabo.

43% Sparen + Prämie sichern!

19,80 EUR
für 3 Monate

danach 139,80 EUR / Jahr

Aktionsangebot

  • Mit profi Wissensvorsprung ins Frühjahr starten
  • Prämie: Knipex Cobra 150mm (UVP: 27,70€ )
  • Gewinnchance auf einen VW Amarok im Wert von ca. 58.000 €
  • Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
Jetzt bestellen
Upgrade für Heftleser

Heftleser? Jetzt günstig upgraden!

25,80 EUR / Jahr

Bereits Abonnent?
Weitere profi Produkte finden Sie hier.