Neuheiten

Neues Verfahren von Alien: Pflügen und Säen in einem Arbeitsgang

Die Firma Alien hat ein System zur gleichzeitigen Aussaat bei der Bodenbearbeitung konstruiert. Zu sehen ist die Maschine auf der Tarmstedter Ausstellung 2024.

Die Firma Alien System stellt ein Sägerät zur Aussaat zeitgleich mit der Bodenbearbeitung vor. (Bildquelle: Alien)

Die Maschine kann direkt bei der Bodenbearbeitung mit einem vorlaufenden Packer und folgenden Säscharen Saatgut und bzw. oder Dünger ausbringen. Die Maschine soll in sechs Arbeitsbreiten zwischen 1,50 m und 3 m angeboten werden. Dabei kann der Kunde zwischen drei verschieden umfangreichen Ausstattungsvarianten auswählen:
  • EcoLine: Einstiegsmaschine mit elektronisch gesteuerter Dosiereinheit,
  • ProfiLine: Mit zwei Dosiereinheiten für Saatgut (1,5 kg Raps/ha bis zu 500 kg Erbsen/ha) und Dünger (25 bis 500 kg/ha) sowie einer elektronischen Steuerung mit Funkbedienterminal,
  • ProgressLine: Wie die ProfiLine, aber ergänzt um die Möglichkeit, teilflächenspezifisch säen zu können.
Der Tank fasst 950 l in der Grundausstattung, zusätzlich gibt es einen Aufbau, der das Volumen auf 1.150 l erweitert.

Weitere Ausstattungsoptionen

Drei Packerwalzen mit jeweils 560 mm Durchmesser hat Alien im Angebot, eine Zahnpackerwalze für schwerere Böden, eine Dachringwalze für leichtere Böden sowie eine T-Ring-Walze für gemischte Standorte. Die Walzen lassen sich nach eigenen Angaben nötigenfalls zügig tauschen. Je nach Ausstattung wiegt die Sämaschine dann rund um 1.350 kg.
Die Dosiereinheiten sind elektrisch angetrieben, die Gutführung erfolgt pneumatisch. Die Doppelscheibenschare mit einem Durchmesser von 30 cm bringen das Saatgut bzw. den Dünger aus. Der Schardruck ist nach Angaben von Alien zwischen 5 bis 30 kg anpassbar. Der Scharabstand beträgt 15 cm, eine Andrucksolle folgt nach dem Schar. Sätiefen zwischen 1 bis 8 cm sind möglich.
Am Vorgewende wird die Maschine mit dem Hubwerk ausgehoben und hydraulisch zur anderen Seite geschwenkt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.