Horsch Avatar LC mit Dreikammertank
Mit der Avatar 12 LC erweitert Horsch die Familie der Direktsaatmaschinen. Die neue Variante unterscheidet sich vor allem hinsichtlich des Tanksystems von der Avatar SD-Baureihe.
vor 20 Stunden
Die Horsch Avatar 12 kommt mit einem Tripletank mit einem Gesamtvolumen von 9.400 l daher, aufgeteilt in 4.580 l, 1.530 l und 3.290 l (50:15:35). Dadurch ist eine flexible Ausbringung von bis zu drei Komponenten zeitgleich möglich. Optional kann die Maschine zusätzlich mit einer MiniDrill ausgestattet werden. Zur Saatguteinbettung nutzt Horsch weiterhin das bekannte SingleDisc-Einscheibenschar mit 25 cm Reihenabstand mit einreihigem Scharsystem. Laut Hersteller ergibt sich damit ein breites Einsatzspektrum von der Direktsaat über die Mulchsaat bis zur Aussaat im abgesetzten Verfahren. Ausstattungsoptionen wie die automatische Schardruckregelung AutoForce oder eine Ergänzung um den RowControl Verteilerturm sind in Planung.
Optional kann die Avatar LC mit gezogenen Räumsternen ausgestattet werden, um hohe Strohmengen zu bewältigen. Das Maschinenkonzept hat eine EU-Typgenehmigung und ist für die Straßenfahrt zugelassen.