Neuheiten | Grimme Rexor 6300: Mit verbessertem Fahrkomfort und Rundumsicht

Grimme Rexor 6300: Mit verbessertem Fahrkomfort und Rundumsicht

Die neue Generation des Rübenroders Rexor ist mit einer neuen Kabinengeneration ausgestattet. Außerdem wurde die Motoreinheit im Hinblick auf Wartungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit überarbeitet.

Der neue REXOR 6300 kann sowohl als Rad- als auch Rüttelscharmaschine konfiguriert werden. (Bildquelle: Grimme)

Die neue Generation des 6-reihigen Rübenroders Rexor 6300 mit 45 m³ Bunkervolumen ist mit der neusten Kabinengeneration ausgestattet. Zusätzlich hält das neue Isobus-Zusatzbediengerät IBX 200 auf der linken Armlehne Einzug in die Kabine. Die Motoreinheit wurde im Hinblick auf Wartungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit überarbeitet.

Verbesserte Sicht und mehr Fahrerkomfort dank neuer, großdimensionierter Kabine

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Der Rexor 6300 ist mit der neuen X 11 Kabine ausgestattet und bietet einen hochmodernen Arbeitsplatz. Die Kabine ist auf hohen Fahrkomfort ausgelegt. Der klimatisierte und um 30° drehbare Fahrersitz sorgt für eine ergonomische Sicht auf das Abfuhrfahrzeug oder auf die Miete. Zusätzlich stehen dem Fahrer links und rechts neben der Lenksäule Fußrasten zur Verfügung, die eine bequeme Sitzposition ermöglichen.
Des Weiteren verfügt die neue Kabine über großzügige Ablagemöglichkeiten inklusive Handyhalterung, ein Getränkekühlfach unter dem Beifahrersitz und USB-Anschlüsse. Außerdem ist die Kabine durch eine optimierte Schalldämmung nach eigenen Angaben die leiseste am Markt. Das neue Filterkonzept schützt den Fahrer zuverlässig vor Außeneinflüssen, wie Abgase oder Staub. Durch die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel mit veränderter Spiegelgeometrie ist die gesamte Maschine noch besser einsehbar.
Für eine bestmögliche Rundumsicht auch bei Dämmerung und in der Dunkelheit ist die Manövrierbeleuchtung sowie das SideView Kamerapaket verfügbar. Bei der Manövrierbeleuchtung handelt es sich um eine zusätzliche LED-Beleuchtung, die sich geschwindigkeitsabhängig ein- und ausschaltet. Speziell während der Straßenfahrt oder bei unübersichtlichen Manövern (Kreisverkehr, Ein- / Ausfahrten) wird die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht.
Beim Roden wird durch diese zusätzliche Beleuchtung das Arbeitsumfeld der Maschine noch stärker ausgeleuchtet und sorgt für eine verbesserte Sicht. Darüber hinaus beinhaltet das SideView Paket zwei zusätzliche Kameras am linken und rechten Maschinenheck und ist vollständig in das SmartView-Videosystem integriert. Die Bilder vom SideView und der Rückfahrkamera werden gleichzeitig auf einem Monitor dargestellt und erhöhen damit die Übersichtlichkeit beim Rangieren und vermindern die Gefahr von Kollisionen.

Weitere Bedien- und Assistenzsysteme für mehr Entlastung

Das neue, optional verfügbare Isobus Bediengerät IBX 200 ist als Zusatzbediengerät auf der linken Armlehne verfügbar. Dieses Bediengerät ist mit zwei Joysticks und einer Vielzahl an haptischen und frei belegbaren Bedienelementen ausgestattet. Auf dem 7,8 Zoll großen Display wird die Belegungs- und Zustandsanzeige dargestellt. Hauptsächlich wird das linke Bedienelement für den Überladevorgang während des Rodens oder an der Miete genutzt. Für ein bequemes Ein- und Aussteigen ist die linke Armlehne hochklappbar.
Mit dem auf der Agritechnica 2023 vorgestellten Assistenzsystem Speedtronic-Cruise wird erstmalig der Fahrantrieb des Rübenroders aktiv gesteuert. Auf Basis des gewählten Fahrmodus regelt die Maschine vollautomatisch die Rodegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Auslastung relevanter Baugruppen. In Kombination mit der serienmäßigen Speedtronic für die Transport- und Reinigungseinheit entspricht dies einem nahezu autonomen Roden innerhalb der Reihe.

Überarbeitetes Design und neu angeordnete Motoreneinheit

Bei der neuen Generation des Rexor 6300 wurde die Motoreneinheit überarbeitet. Durch die neue Anordnung der Antriebskomponenten konnte die Zugänglichkeit und somit die Service- und Wartungsfreundlichkeit verbessert werden. Dabei wurde das Kühlkonzept überarbeitet und sorgt so für eine erhebliche Verbesserung der Motorkühlung. Über die großdimensionierten Wartungsklappen sind alle relevanten Motorenkomponenten gut erreichbar. Durch die Überarbeitung der Motoreinheit ist der Bunkeraufstieg nun seitlich neben dem Ringelevator platziert. Von dort aus gelangt der Fahrer in den Bunker, um Wartungsarbeiten am Bunker und an der Motoreinheit durchzuführen. Die PE-Bunkerauskleidung an den Bunkerseiten für bestmögliche Produktschonung ist weiterhin verfügbar und reduziert Spitzenbrüche und Beschädigungen beim Entladen.
Ebenfalls auswählbar ist ein Anti-Verschmutzungspaket an der Bunkerrückwand, um Erdanhaftung und Erdaufbau zu verhindern.

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