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New Holland denkt Spurführung für Schmalspurtraktoren neu

New Holland präsentiert einen neuen Ansatz der visuellen Spurführung für die Schmalspurtraktoren der Baureihe T4 V/N/F.

Mit der LIDAR-Sensortechnologie steuert der Schmalspurtraktor eigenständig durch die Reihen. (Bildquelle: New Holland)

Entwickelt wurde diese Art der Spurführung, um die Belastung im Arbeitsalltag zu verringern, sowie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, mit dem sich viele Kunden im Bereich des Obst-, Gemüse- und Weinbaus konfrontiert sehen. Advanced Vision Assisted Guidance basiert auf der LIDAR-Technologie und steuert neben der Spurführung in den Reihen auch das Wenden am Vorgewende und zeitgleich die Anbaugeräte. Daher können Kunden dieses System auch nutzen, wenn kein oder nur ein mangelndes GPS-Signal besteht. Folgende Vorteile bietet das System unter anderem: Der Fahrer wird entlastet und kann sich so auf die Kontrolle der Arbeit des Anbaugerätes konzentrieren, Sicherheit und Komfort werden gesteigert und ein geringeres Umweltrisiko besteht aufgrund der größeren Präzision .
Das System basiert ausschließlich auf der LIDAR-Sensortechnologie und verwendet gleichzeitig Lokalisierungs- und Kartierungsalgorithmen. Da es auf keine satellitengestützte Spurführung zurückgreift, ist das Risiko für Fehler und Störungen, die auf Signalverlust durch Abschirmung von Überdachungen, Netzen, Hängen oder der Kultur selbst beruhen, ausgeschlossen. Zudem ist das System in der Lage, das Ende der Reihe zu erkennen und kann so, dank Spurplanung, den Wendevorgang am Vorgewende automatisch durchführen. Auch eine Kollisionskontrolle ist programmiert. Sollte der Wendevorgang aufgrund eines erkannten Hindernisses nicht ausgeführt werden können, wird der Fahrer entsprechend informiert.

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Automatisierung nicht nur beim Lenken

Advanced Vision Assisted Guidance unterstützt zudem den Einsatz von wahrnehmungsbasierter Anbaugerätesteuerung und ermöglicht so die Automatisierung verschiedener Aufgaben für Anbaugeräte. So kann bei einer Anhängespritze, die über Isobus mit dem T4 V/N/F gekoppelt ist, beispielsweise die Steuerung (Zu- & Abschaltung) der linken und rechten Teilbreite beim Ein- bzw. Ausfahren der Reihe automatisiert werden. Gleichzeitig kann die Ausbringmenge gesteuert werden, sollten in der Reihe bespielweise einzelne Pflanzen fehlen bzw. die Laubwand variieren.

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