Neue Traktoren bei Rostselmash
Der russische Landmaschinenhersteller und Fullliner Rostselmash hat eine Reihe neuer Produkte auf der Messe Agrosalon vorgestellt – darunter auch ein neues Traktorenmodell.
vor 3 Monaten
Der neue Standardtraktor 1370 läutet dabei eine neue Generation der bisherigen, auf den Versatile-Traktoren basierenden Standardschleppern ein. Angetrieben wird der neue 1370 von einem russischen Kamaz 689 Sechszylindermotor mit 273 kW/371 PS und knapp 9 l Hubraum. Als Getriebe kommt das 16/9-Fullpowershift mit Automatikfunktionen und 40 km/h Maximalgeschwindigkeit der Vorgängergeneration zum Einsatz. Durch die hintere Verstellachse und Bereifungsoptionen von 270 bis 710 mm Breite soll sich der Schlepper auch für den Einsatz in Reihenkulturen eignen, es gibt eine gefederte Vorderachse. Die Kabine, die nach eigenen Angaben mit 4,3 m³ zu einer der größten am Markt zählen soll, wurde wie auch das komplette Design des Schleppers, überarbeitet. Die insgesamt bis zu 27 Scheinwerfer und Lichter des Schleppers sind größtenteils als LED-Strahler ausgeführt.
Bei der Hydraulikpumpe kann der Kunde zwischen zwei Varianten (208 l/min oder 284 l/min) wählen, welche die bis zu acht Steuergeräte versorgt. Optional sind sowohl Front- als auch Heckzapfwelle (540/1000) erhältlich. Das Heckhubwerk der Kategorie III/IVN stemmt 7,8 t.
2025 sollen erste Vorserienmaschinen weiter getestet werden, der endgültige Anlauf der Serienfertigung ist für 2026 geplant.