Horsch Leeb Anbauspritze 2.2 CS: Oberliga ohne Achse
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Gut zu wissen
- Die automatische Gestängeführung BoomControl ist Serie, ebenso die kontinuierliche Innenreinigung.
- 2 200 l und 30 m Arbeitsbreite sind möglich, ebenso kleinere Modelle hinunter bis 1 400 l und 15 m.
Horsch Leeb Anbauspritze 2.2 CS: Hutze im Tank
Bei allen Maschinen wird der Tank im oberen Bereich mit einer „Hutze“ nach vorne gewölbt — um den Schwerpunkt möglichst nah zum Traktor zu legen. Auf der rechten Seite ist ein Frischwassertank mit 400 l Volumen und darüber angeordnetem Staufach integriert. Wie bei den Anhängespritzen setzt Horsch auch bei der CS auf eine per Loadsensing-Hydraulik angetriebene Kreiselpumpe mit 400 l/min Förderleistung. Eine zusätzliche Kolbenmembranpumpe übernimmt die kontinuierliche Innenreinigung (CCS) der Maschine.
Das hohe Gewicht der vollen Spritze verlangt einen nahen Anbau an den Schlepper, um die Vorderachsentlastung gering zu halten. Damit es beim Anbau der Spritze trotz des nach vorne gewölbten Behälters nicht zu eng wird, hat auch Horsch einen Schnellkuppel-Rahmen entwickelt.
Anbauspritze: Mit Abstand vorbereiten
Entspannt geht es auch beim Abbau der kompakten Spritze zu: Einfach komplett auf den Boden absenken, schon kann der Haken für die Entriegelung des Schnellkuppelrahmens gezogen werden. Ein schönes Detail sind die Staplertaschen unter der Maschine.
Komfortabel bedienen
Das bereits bekannte Display oberhalb der Einspülschleuse bietet die Steuerung der verschiedenen Funktionen. Laut Horsch ist die Bedienung bewusst mit Tastern und nicht als Touch-Display ausgeführt. Ein LED-Leuchtbalken oberhalb sorgt für eine saubere Ausleuchtung des Befüllzentrums bei Dunkelheit. Und auch an ein Staufach für die Schutzkleidung wurde gedacht. Die Bedienung aus der Kabine erfolgt per ISO-Bus oder eigenem (Müller-)Terminal.
BoomControl ist Serie
Bei unserem Einsatz mit 25 cm Düsenabstand war eine Höhe von 30 cm über der Bestandskante bei 15 km/h problemlos möglich. In Verbindung mit einem stufenlosen, gefederten Schlepper eine komfortable Kombination. Eine herkömmliche Düsenaufteilung mit 50 cm Abstand ist ebenfalls möglich. Die Edelstahl-Düsenleitungen im Gestänge sind Serie, ebenso die dauerhafte Brühe-Zirkulation bei vollem Arbeitsdruck. Damit wird im Einsatz jede Düse von Beginn an mit Spritzbrühe versorgt.
Der Kunde kann zwischen 12 verschiedenen Gestängebreiten und -klappungen mit Arbeitsbreiten zwischen 15 und 30 m wählen, wobei zum Teil mit Abklappen minimal 12 m Arbeitsbreite möglich sind. Wir haben mit dem 27 m breiten Gestänge gearbeitet, welches aus 9 Elementen besteht und eine Teilklappung auf 15 und 21 m Arbeitsbreite ermöglicht. Außerdem ist eine halbseitige Klappung möglich, wobei das geklappte Paket als Gegengewicht seitlich abgesenkt bleibt. Je nach Arbeitsbreite und Ausstattung sind bis zu 42 Teilbreiten über eine pneumatische Einzeldüsenschaltung möglich, die nötige Druckluft wird vom Anschluss der Druckluftbremse des Schleppers abgenommen.
Für den Straßentransport klappt das Gestänge senkrecht hinter die Maschine, bei der neunteiligen Variante auf kompakte 2,48 m Breite und 3,60 m Höhe.
Weitere Details
- Die stabile Beleuchtung für den Straßentransport ist Serie.
- Eine Gestängebeleuchtung ist optional erhältlich.
- Eine Schlauchtrommel für die Außenreinigung gibt es auf Wunsch.
- Alternativ ist auch eine mechanische Bedienung des Befüllzentrums erhältlich.
Fazit
Genaue Preise standen zum Zeitpunkt unseres Fahrberichts noch nicht fest, für die gefahrene, vollausgestattete Variante der 2.2 CS wird sich der Listenpreis aber oberhalb der 60 000-Euro-Marke ansiedeln - und sich damit in der Oberliga bewegen.