Patentstreit: Agco gewinnt gegen Deere
Deere & Company hatte Vermutungen, dass Agco den Produktschutz von Komponenten missachtet hatte. Ein Gericht stellte keine Verletzungen der Patente fest.
vor 2 Monaten
Die Agco Corporation hat in den USA einen juristischen Sieg gegen Deere & Company errungen. Ein US-Berufungsgericht hat Ende Januar 2025 bestätigt, dass Agco keine Deere-Patente der angezweifelten Komponenten zur Einzelkornsaat verletzt. Zuvor behauptete Deere, Agco würde mit den Produkten SpeedTube und vSet2 ihren Produktschutz missachten. Diese Technologien kommen in Sägeräten der Agco-Tochterfirma Precision Planting zum Einsatz und dienen der Kornvereinzelung und dem Saatguttransport. Insbesondere für hohe Sägeschwindigkeiten sollen die Komponenten für hohe Präzision sorgen.
Zunächst sah Deere & Company insgesamt 12 Patente von Technologien verletzt, die in den ExactEmerge-Einzelkornsägeräten zum Einsatz kommen. In einer Stellungnahme nach dem Gerichtsentscheid erklärte Agco: "Wir sind erfreut über die Gerichtsentscheidung zugunsten von Agco und Precision Planting. Dieses Urteil bestätigt unser Engagement für Innovation und die Integrität unserer Produkte.“