Steinesammler Stoneless von Stoneless ApS: Steine sammeln mit Spaßfaktor
Einer fährt Traktor, zwei bis drei Personen lesen und schleppen die Steine zum Frontlader. Ein weitverbreitetes Bild. Der Stoneless macht daraus eine Ein-Mann-Arbeit.
Was Kritiker womöglich als Spielerei abtun, hat sich bei unserem Fahrbericht als sehr effizient herausgestellt: das Steinelesen mit dem Stoneless aus Dänemark. Erfinder und Konstrukteur ist der dänische Landwirtssohn Søren Vestergaard Kristensen. Der heute 26-jährige begann im Alter von 15 Jahren an dem heutigen Konzept zu tüfteln, nachdem er das Steinesammeln auf dem elterlichen Betrieb leid war. Den Drang, am Ball zu bleiben, kann man heute als Erfolg betiteln: Mittlerweile laufen knapp 400 Fahrzeuge dieser Bauart bei seinen Kunden.
Mit eigenem Motor
Konzipiert ist der angehängte Sammler für ATV, UTV oder kleine Traktoren. Die Energieversorgung übernimmt ein aufgebauter Viertakt-Benzinmotor, der eine Zahnradpumpe für die Bordhydraulik antreibt. Die Hydraulikfunktionen löst man als Fahrer über ein kleines Bedienpult aus.
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Was Kritiker womöglich als Spielerei abtun, hat sich bei unserem Fahrbericht als sehr effizient herausgestellt: das Steinelesen mit dem Stoneless aus Dänemark. Erfinder und Konstrukteur ist der dänische Landwirtssohn Søren Vestergaard Kristensen. Der heute 26-jährige begann im Alter von 15 Jahren an dem heutigen Konzept zu tüfteln, nachdem er das Steinesammeln auf dem elterlichen Betrieb leid war. Den Drang, am Ball zu bleiben, kann man heute als Erfolg betiteln: Mittlerweile laufen knapp 400 Fahrzeuge dieser Bauart bei seinen Kunden.
Mit eigenem Motor
Konzipiert ist der angehängte Sammler für ATV, UTV oder kleine Traktoren. Die Energieversorgung übernimmt ein aufgebauter Viertakt-Benzinmotor, der eine Zahnradpumpe für die Bordhydraulik antreibt. Die Hydraulikfunktionen löst man als Fahrer über ein kleines Bedienpult aus.
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Zu den Funktionen zählen das Heben und Senken der Aufnahme, das Verfahren der Schwenkdeichsel, das Kippen der Wanne sowie das Vorwärts- oder Rückwärts-Drehen des Aufnahmerotors. Beim ATV positioniert man die Bedienbox z. B. unter dem linken Handgriff. Bedienen kann man die Funktionen dann überwiegend mit dem Daumen. Lediglich für die Deichsel benötigt man einen zweiten Finger.
Bestromt werden die Bedienbox sowie die elektromagnetischen Ventile am Sammler über eine 12-Volt-Versorgung vom Zugfahrzeug — z. B. über den Zigarettenanzünder. Nutzt man stets dasselbe Zugfahrzeug, ist die Montage einer separaten siebenpoligen Steckdose im Fahrzeugheck sinnvoll.
Dank Schwenkdeichsel spurt der Stoneless auf der Straße mittig hinter dem ATV und auf dem Acker spurversetzt links daneben. So wird der Blick auf den Aufnahmerotor deutlich verbessert. Den Anlenkpunkt für den Schwenkzylinder kann an die Spurbreite des Zugfahrzeugs angepasst werden. Eine Transportsicherung für die Zugeinrichtung gibt es aktuell nicht.
Vorsicht ist beim Einschwenken der Deichsel geboten, da die Aufnahme hierzu angehoben sein muss. Eine Sensorik zur Bruchvermeidung fehlt — passend zum robusten Einsatzfeld. Die Höhe der K50-Kalotte lässt sich an das Zugfahrzeug anpassen.
Fährt man mit dem Sammler an einen Stein heran, senkt der geübte Fahrer kurz vor dem Ziel die Aufnahme ab. Fast gleichzeitig setzt er den überlastgesicherten Rotor hydraulisch in Rotation. Sobald der Stein aus dem Erdreich gelöst ist, hebt er die Aufnahme wieder an und fördert ihn durch die Drehbewegung in die Sammelwanne.
Der Kanal ist 50 cm breit, was die maximale Steingröße vorgibt. Größere Kaliber kann man in die Aufnahme einklemmen und gesondert zum Feldrand transportieren — Hubkraft ist ausreichend vorhanden. Dank seiner pendelnden Aufhängung kann der Rotor mit seinen beiden Schaufelplatten rund 30 cm nach oben ausweichen. Auch das Reversieren ist bei einem Steinklemmer möglich.
Mit etwas Übung bekommt man so jeden Stein zwischen 6 und 50 cm Durchmesser in Sekundenschnelle in die Wanne. Liegen viele kleine Steine an einem Ort, bietet es sich an, abzusteigen und diese per Hand in das Fahrzeug zu werfen.
Die Deichsel lässt sich hydraulisch schwenken, damit die Aufnahme im Feld seitlich neben dem Zugfahrzeug läuft.
(Bildquelle: Schulz)
Lediglich zum Schwenken der Deichsel muss man den Wippschalter und Joystick parallel bedienen.
(Bildquelle: Schulz)
Fast alle Komponenten sind verzinkt. Im Laufe der Zeit werden daran sicher Kratzer zu finden sein, was laut Hersteller aber unproblematisch ist.
Die Räder sind mittig pendelnd aufgehängt.
(Bildquelle: Schulz)
Der Rotor ist einseitig angetrieben und kann nach oben ausweichen.
(Bildquelle: Schulz)
Die Wanne fasst rund 600 kg — je nach Form und Größe der Steine. Dafür benötigt man ein kräftiges und schweres Fahrzeug, dem auch die einseitigen Kräfte keine Probleme bereiten. Das heißt: Ein ATV aus dem Hobbysektor ist in unseren Augen keine Option. Weitere Empfehlungen zum Zugfahrzeug finden Sie im Kasten „Tipps zum Zugfahrzeug“ auf der vorherigen Seite.
Kippt nach hinten
Abkippen sollte man die Steine im besten Fall am Randstreifen. Da die Wanne fast 90° nach hinten kippt, wird man so selbst anhaftende Erde in der Wanne gut wieder los. Die Überladehöhe beträgt 40 cm, um auch in Front- oder Teleskopladerschaufeln überladen zu können.
Sonstige Praxiserfahrungen: Die beste Übersicht hat man als Fahrer stehend auf dem ATV. Je nach Bewuchs findet man vermutlich nicht jeden Stein, große Exemplare aber ziemlich sicher. Bewegen sollte man sich mit dem Gespann in definierten Rastern — z. B. in 20 m breiten Streifen. Mit einem leistungsstarken ATV ist man sehr agil unterwegs; 20 km/h zwischen einem und dem nächsten Stein sind durchaus realistisch. Je nach Steinaufkommen lassen sich so laut Hersteller 5 bis 10 ha pro Stunde von Steinen befreien.
Alles Weitere in Kürze:
Nach fünf bis sechs Betriebsstunden muss der Aufbaumotor betankt werden.
Der Listenpreis für das Gerät liegt bei etwa 11.000 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Schweißen, montieren und verzinken lässt Stoneless die Fahrzeuge von Partnerbetrieben.
Komponenten wie der Rahmen, die Wanne und der Rotor sind aus üblichem Baustahl gefertigt.
Eine Beleuchtung gibt es ab Werk nicht.
Hinter Lof-Zugfahrzeugen gilt der unbeladene Stoneless auf der Straße als angehängtes Arbeitsgerät und benötigt keine gesonderte Zulassung.
Mit etwas Übung ist der Kulturschaden durch das Aufnehmen der Steine gering.
Die Pendelachsen sind je mit zwei Rädern der Größe 21x11.0-8 bestückt. Achsstummel und Buchsen sind tauschbar.
Alle Hydraulikfunktionen kann man proportional ansteuern.
Die Motordrehzahl und damit auch die Drehzahl der Hydraulikpumpe verstellt man über einen Handgashebel am Motor.
Wir fassen zusammen
Der Stoneless-Steinesammler ist keine Spielerei, sondern eine echte Alternative zum Absammeln von oberflächig liegenden Steinen bis 50 cm Durchmesser. Technisch wirkt das Gerät robust, einfach konstruiert und langlebig. Im Vergleich zum Sammeln per Hand macht der Arbeitsgang mit einem leistungsstarken ATV sogar Spaß. Durch die Agilität ist die Flächenleistung höher, als man zunächst glaubt. Dennoch wird das Gerät ein Nischenprodukt bleiben — aber sicher mit steigender Stückzahl.
Tipps zum Zugfahrzeug
Stoneless empfiehlt allradbetriebene ATV aus der Klasse mit 500 oder 1.000 cm3. Im Vergleich zu UTV sind ATV ohne Kabine aufgrund ihrer Übersichtlichkeit überlegen.
Komfortabel sind Fahrzeuge mit elektronischer Wendeschaltung, wie zum Beispiel von Honda. Von Vorteil sind eine grobstollige und ackertaugliche Bereifung sowie einstellbare Federbeine. Für Einsätze in der kalten Jahreszeit sind Komfortausstattungen wie eine Griffheizung sinnvoll.