Pöttinger Vierkreiselschwader Top 1403C: Lenkt, schwenkt und denkt
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Gut zu wissen
- Jede Menge Sensoren können die Arbeit erleichtern. Der technische Aufwand ist höher.
- Vorne werden die Kreisel hydraulisch, hinten mechanisch angetrieben.
Hybrider Antrieb: Vorne Öl hinten Welle
Dem Hybridgedanken treu bleibt Pöttinger auch bei der Kreiselentlastung. Während die Schwadkreisel hinten mechanisch entlastet werden, passt sich der Auflagedruck der vorderen Kreisel beim Topmodell je nach Arbeitsbreite automatisch hydraulisch an. Dafür wird der Öldruck in den Hubzylindern der mächtigen Auslegerarme variiert. Im eingefahrenen Zustand waren es bei uns 35 bar, ausgefahren sind es 90 bar.
Per ISO-Bus haben wir uns die Steuerung auf dem Schlepper-Terminal anzeigen lassen und die Tasten des Joysticks für die wichtigsten Funktionen belegt: Das macht Spaß. Beim Case IH Puma 175 CVX konnten (nur) vier Joysticktasten belegt werden, bei anderen Herstellern geht mehr.
Der Pöttinger Top 1403C ist mit dem Update schlauer geworden. Im Kurvenbereich kennt jeder Schwaderfahrer das Problem, dass Futter von den hinteren Kreiseln nicht erfasst wird, wenn die vorderen Kreisel mit maximaler Arbeitsbreite arbeiten. Dann schiebt man als Fahrer die Kreisel vor der Ecke zusammen und nach der Kurve wieder auseinander. Das hat Pöttinger über einen Winkelsensor im Anbaubock automatisiert. So zieht sich der innere Kreisel automatisch ein und wieder aus. Zudem kann der äußere Kreisel schön in die Ecke geschoben werden, unabhängig vom gegenüberliegenden Schwadkreisel.
Eine weitere Funktion der elektronischen Überwachung ist z. B. der Spitzschwadmodus: Hebt der Fahrer den vorderen Kreisel einseitig aus, folgt der hintere Kreisel je nach eingestelltem Intervall bzw. Weg — super. Dafür ist das Hauptfahrwerk mit einem Radsensor ausgestattet.
Weil ein Winkelsensor vorne am Anbaubock die Position erfasst, wird der Fahrer gewarnt, sobald er den kritischen Lenkwinkel von 80 Grad für die Weitwinkelgelenkwelle von Walterscheid erreicht: Ein Signalton vom Terminal gibt einen Hinweis.
Die Elektronik überwacht je nach eingestellter Schwadbreite hinten die maximale Arbeitsbreite vorne. Denn 14 m Arbeitsbreite kann der Top 1403C nur bei maximaler 2,30 m Schwadbreite erreichen. Wird die Schwadbreite im Terminal reduziert, schieben sich die vorderen Kreisel automatisch weiter zusammen und der Fahrer wird im Terminal darüber informiert.
Top Schwadarbeit
Dank des hydraulischen Antriebs vorne können die Kreisel kardanisch je 5 Grad in Fahrtrichtung und nach außen pendeln. Nach innen sind sogar 20 Grad möglich. Der Schwader war in unserem Fall mit der optional erhältlichen Rechtiefensteuerung versehen. Damit wird die Rechtiefe hydraulisch je Kreisel verstellt. Im Terminal reicht ein Klick und alle vier Kreisel verstellen sich in 0,5 cm-Schritten — super.
Zielgruppe: Lohnunternehmer
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