Großflächenschwader Claas Liner 4900 Business: Nahezu alles neu
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Gut zu wissen
- Eine neue Überlastsicherung minimiert Futterverschmutzungen.
- Die großzügige Bereifung hat Claas für die neuen Schwader speziell entwickeln lassen.
Claas Liner 4900 Business: Neues auf den ersten Blick
Verbessert hat Claas den Bereich der Querpendelung bei der Unterlenkeranhängung sowie die Schlauchführung mit dem dazugehörigen Galgen. Gekoppelt werden müssen die Schläuche der Loadsensing-Anlage sowie die elektronische Steuerung, das Licht und die Bremsschläuche. Der Stützfuß hat endlich auch eine Überarbeitung erfahren und ist bequem, halbautomatisch zu betätigen.
Die vorderen Kreisel haben ein doppeltes Teleskopsystem aus einem C-Profil und Gleitschienen, außerdem hat Claas die Verschleißplatten verstärkt. Zwei Zylinder sorgen für die Teleskopierung: Zunächst wird der komplette Weg des C-Profils genutzt, danach folgt der Weg der Gleitschiene. Bei den Business-Modellen kann jede Seite individuell angesteuert und auch abgespeichert werden.
Die kardanische Kreiselaufhängung hat Claas grundlegend überarbeitet und dabei auch den Zugpunkt des Kreisels weiter nach vorne verlagert. Insgesamt soll das die Wege in alle Richtungen optimieren und die Zinkenführung sowie den Jet-Effekt verbessern. Eine patentierte, doppelte Schraubenfeder dient zur Kreiselberuhigung beim Ausheben.
Außerdem ermöglicht die neue Geometrie eine weitgehende Entlastung der vorderen Kreiselfahrwerk-Räder, auf denen laut Claas nur rund 20 % des Kreiselgewichts lasten. Die Räder des Sechsrad-Fahrwerks (serienmäßig Vierrad-Fahrwerk mit schmaleren Rädern) sind mit dem Maß 16 x 9.50-8 schön groß dimensioniert. Die vorderen Räder sind für eine möglichst exakte Bodenanpassung nah an den Zinken angeordnet.
Großflächenschwader von Claas: Reibkupplung vor jedem Kreisel
Alle Gelenkwellen stammen von Bondioli & Pavesi. Neu ist hier eine Reibscheibenkupplung direkt vor jedem einzelnen Kreisel. Mit dieser Lösung hat Claas bei den Seitenschwadern bereits seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Gegenüber Nockenschaltkupplungen sprechen Reibscheiben sanfter an und federn Spitzen besser ab, ohne dass sofort der Arbeitsfluss komplett unterbrochen wird. Und Claas führt zwei weitere Vorteil an: Der Fahrer kann mit dieser Überlast-Sicherung leichter am Maximum der Rechleistung fahren. Und bei Überlastung kommt es vor den Zinken weniger schnell zur Haufenbildung, was Futterverschmutzungen vorbeugt.
14 Zinkenarme mit Profix
Die Schwadbreitenverstellung der hinteren Kreisel erfolgt stufenlos hydraulisch. Eine Forderung aus der Kundschaft hat Claas jetzt auch umgesetzt: Das Schwadtuch lässt sich in drei verschiedenen Arbeitspositionen abstecken oder auch komplett in eine Parkposition ausheben, wenn man es nicht braucht.
Im Einsatz
Zur Straßenfahrt klappt der Liner 4900 kompakt zusammen und senkt den Rahmen so ab, dass die maximal 4 m Transporthöhe auch ohne Abnehmen von Zinkenarmen eingehalten werden. Die Kardanik der vorderen Kreisel wird beim Zusammenklappen automatisch arretiert.
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