Gebrauchtteilehändler Teil 1: Gebraucht und günstig: Teile aus dem Norden
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Gut zu wissen
- Planen Sie für die Suche und Beschaffung ausreichend Zeit ein.
- Im ersten Teil stellen wir Händler aus Nordwestdeutschland vor.
Beispielsweise, wenn die Neuteilebeschaffung bei einem älteren Modell nicht mehr möglich ist oder sich das verschlissene Teil doch noch aufarbeiten lässt. Leider haben seit unseren letzten Berichten zu diesem Thema einige Teilehändler ihre Aktivitäten aufgegeben und die Bestände verkauft oder gar verschrottet.
Gleichzeitig haben andere ihren Lagerbestand erweitert und das Angebot ausgebaut. Und sogar Newcomer gibt es in der Branche. Wir haben sieben Händler in Norddeutschland besucht und mit ihnen unter anderem über ihr Lagerangebot und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.
1. Claas
Dorfstraße 38 26899 Rhede (Ems)
+49 / 4964 / 91600
info@wittrock-landtechnik.de
wittrock-landtechnik.de
2. Fendt
Im Reetern 9
49596 Gehrde
+49 / 170 / 3177836
fendtgebrauchtteile@gmail.com
frank-felstehausen-fendtgebrauchtteile.business.site
3. Deutz-Fahr
Scheeßeler Str. 1
27419 Hamersen
+49 / 4282 / 2219
info@landmaschinen-detjen.de
detjen-hamersen.de
4. IHC/Case IH
Grüner Weg 9
26180 Rastede
+49 / 4402 / 4010
frank-engelbart@gmx.de
frank-engelbart.business.site
5. IHC/Case IH
6. Same
Fühlingsweg 1
37186 Moringen
+49 / 5554 / 993200
info@hilmer-gmbh.de
hilmer-gmbh.de
7. Fendt/Case IH
Gewerbepark Grünewald 3
58540 Meinerzhagen
+49 / 171 / 8170242
info@halbe-gmbh.de
halbe-gmbh.de
Aufruf
redaktion@profi.de
1. Hans Wittrock GmbH
Die Hans Wittrock GmbH aus dem emsländischen Rhede wurde bereits vor rund 100 Jahren gegründet und wird nun in dritter bzw. vierter Generation von Bernd und Heiko Wittrock geführt.
Neben dem Verkauf neuer Claas-Traktoren und Maschinen, gehört auch der Gebrauchtmaschinenverkauf sowie die Reparatur und der Teilehandel zu den Dienstleistungen des Unternehmens. Durch den hohen Grünland-Anteil in der Region hat sich das Unternehmen zum Spezialisten vor allem für Futtererntetechnik entwickelt.
Die große Werkstatt sowie der Handel mit Gebrauchtmaschinen trugen maßgeblich dazu bei, dass sich im Laufe der Zeit ein geordnetes Gebrauchtteilelager vorwiegend mit Ersatzteilen des Herstellers Claas aufbauen ließ. Hier lagern unter anderem Mähwerkteile wie Mähscheiben, Mähbalken und Antriebe sowie Gebrauchtteile von Rundballenpressen und Häckslern.
Außerdem hat Wittrock ein umfangreiches Lager an Neuteilen und steht dem Kunden gerne mit fachlichem Rat und Tat zur Seite.
2. Frank Felstehausen
In profi 6/2014 noch als Newcomer bezeichnet, hat sich Frank Felstehausen aus dem niedersächsischen Gehrde zu einer Größe in der Gebrauchtteileszene für Traktoren von Fendt entwickelt. Auf mittlerweile gut 1 000 m² finden sich Teile für sämtliche Marktoberdorfer bis hin zum Vario der ersten Generation.
Vor allem hat sich der 40-Jährige aber auf Teile der Farmer 100- und 300-Serie der frühen 1970er bis hin in die 1990er Jahre spezialisiert. Egal ob Vorderachsen oder Kurbelwellen, alle Teile werden überprüft und wenn möglich instandgesetzt.
Um der steigenden Nachfrage zu begegnen, beschäftigt sich Felstehausen seit zwei Jahren hauptberuflich mit dem Gebrauchtteilehandel. Eine entsprechende Lagerhalle mit Regalen, Packraum und Büro hat er hierfür in Eigenleistung gebaut.
Einige der Teile bietet Frank Felstehausen auf ebay-Kleinanzeigen an, die meisten Bestellungen erfolgen aber nach telefonischer oder gemailter Anfrage. Zukünftig möchte der Händler sein Angebot mit weiteren Gebrauchtteilen der ersten Vario-Generationen erweitern und eine umfangreiche Homepage aufbauen.
3. Detjen Landmaschinen KG
Vielen Deutz-Fahr-Besitzern ist der Name Detjen aus dem niedersächsischen Hamersen ein Begriff. Anfang der 1990er Jahre begann Hans-Günther Detjen neben dem Tagesgeschäft in der Werkstatt und dem Landmaschinenvertrieb mit der Zerlegung alter und verunfallter Deutz-Fahr-Traktoren. Mit den Teilen reparierte er Gebrauchtmaschinen oder verkaufte sie weiter. Mittlerweile sind auch die Söhne Jan und Tim in dem Unternehmen tätig und verwalten zusammen mit ihrem Vater das jetzt riesige Gebrauchtteilelager.
Es umfasst sämtliche Teile von der 514er Baureihe ab 1951 bis hin zum Agrotron aus dem Baujahr 2013. Bestimmte Ersatzteile, die sonst nur schwer zu beschaffen oder nicht mehr erhältlich sind, lässt Detjen nachfertigen — beispielsweise die Antriebshohlwellen verschiedener DX oder 06er. Angeboten werden die Teile auf traktorpool, ebay-Kleinanzeigen sowie auf Nachfrage per Telefon oder Mail. Zukünftig möchte Detjen einen eigenen Onlineshop aufbauen, um die Teilebeschaffung zu erleichtern.
4. Frank Engelbart
Frank Engelbart aus Rastede in der Nähe von Oldenburg kennt die Neusser-Schlepper in- und auswendig. Seit fast 30 Jahren handelt er mit Gebrauchtteilen für die A-, B-, C- und D-Familie von Case IH und IHC — vom 353 bis zum 1455.
Er berichtete uns zwar, dass das Schlachten aufgrund ansteigender Gebrauchtmaschinenpreise für ihn deutlich zurückgegangen ist, doch hat er immer noch ein ordentliches Repertoire auf Lager. Hierzu gehören z. B. Getriebeteile für die alte A-Familie (353 und 453) sowie für die 24er, 44er, 55er und 56er Serie. Zudem hat er sämtliche Motoren und Motorenteile vom Drei- bis zum Sechszylinder auf Lager. Außerdem vermarktet Engelbart kleinere Neuteile, wie Dichtungen oder Filtergehäuse. Auch verkauft er z. B. instandgesetzte Kurbelwellen sowie Lenkorbitrole und -zylinder.
Der Einstieg in den Gebrauchtteilehandel für neuere Modelle wie den Maxxum sieht er aber nicht mehr. Gerne gibt er aber den ein oder anderen telefonischen Händler-Tipp, falls sein Lager das gewünschte Teil nicht hergibt.
5. Kevin Strietzel
Noch relativ jung ist der Betrieb von Kevin Strietzel im sauerländischen Erndtebrück. Seit 2014 zerlegt er Traktoren von IHC und Case IH. Neben dem Schlachten gebrauchter Traktoren konnte Strietzel durch den Ankauf von Teilebeständen sein Sortiment rasch vergrößern. Aufgekauft wurde etwa ein Großteil der Teile der ehemaligen Gebrauchtteilehändlern Temming und Kamper.
Heute bietet Strietzel Teile vom kleinen IHC 423 bis hin zum Case IH Puma 140 von 2010 an. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Teilen für die Case-Baureihen Maxxum, MX und CS, wobei auch Neuteile über Strietzel bezogen werden können. Außerdem gibt es überholte Einspritzpumpen und neue Kardanwellen für IHC-Allradschlepper. Eine Spezialität ist zudem die Überholung der Achsrohre der ZF-Allradachsen APL 1251 und APL 1351, die als Austauschteil gehandelt werden.
Kevin Strietzel erweitert den Teilebestand stetig und will das Sortiment für jüngere Modelle zukünftig stärker berücksichtigen. Längst nicht alle Schlepper, die in seiner Halle landen, werden aber zerlegt. Wenn es sich anbietet, werden auch komplette Traktoren vermarktet. Und: „Im Zweifelsfall kann ich auch mit einem Tipp weiterhelfen, selbst wenn ich das gesuchte Teil nicht vorrätig habe“, hält Kevin Strietzel fest.
6. Hilmer GmbH
Geschlachtet wird hier kaum noch: Die Hilmer GmbH im niedersächsischen Moringen ist mit rund 50 Mitarbeitern vor allem Landmaschinenhändler für Claas- und Horsch-Maschinen. Für lange Zeit wurden bei Hilmer aber Same-Traktoren verkauft, die auch heute noch bei vielen Kunden im Einsatz sind. Daraus entwickelte sich der Handel mit Gebrauchtteilen.
Heute werden aber nur noch selten Schlepper zerlegt und nur wenige Teile eingelagert. „Wenn wir einen Same zerlegen, sind die Teile meist innerhalb von 14 Tagen ins Ausland verkauft“, erklärt Knut Hilmer. Trotzdem kann es sich lohnen, bei der Teilesuche bei Hilmer anzurufen: „Wir haben viel Erfahrung mit Same und ein sehr gutes Netzwerk, auch zu Händlern im Ausland. Darüber können wir fast jedes Teil besorgen“, ist sich Knut Hilmer sicher. „Außerdem kann zum Teil sogar ein Neuteil sinnvoll sein, da einige der Modelle bei SDF für Exportmärkte noch heute produziert werden.“
Das gilt vor allem für die Baureihen Dorado, Explorer und Silver. Auch in Zukunft möchte man bei Hilmer diesen Service für die Same-Besitzer in der Kundschaft, aber auch in ganz Deutschland aufrechterhalten.
7. Halbe GmbH
Wer Teile für jüngere Modelle von Fendt und Case IH sucht, der könnte bei der Halbe GmbH in Meinerzhagen (NRW) fündig werden. Micheal Halbe hat sich mit seiner Frau Anne und Sohn Christian in einer großzügigen Halle auf die Schlepperzerlegung spezialisiert. Dabei gilt der Grundsatz: Geschlachtet und eingelagert werden hauptsächlich Traktoren aus einem Baujahreszeitraum von 20 Jahren. Also aktuell von etwa 1990 bis 2010. Geschlachtet wird alles, was ins Sortiment passt: „Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Schlepper kurz vor der Zerlegung noch einen neuen TÜV-Stempel erhalten hat“, berichtet Michael Halbe. In den Regalen lagern vor allem Teile für die Serien XL, Maxxum, MX, CS und CVX von Case IH sowie die 300er, 500er, 600er und Xylon-Traktoren von Fendt. Vario-Modelle sollen in naher Zukunft folgen. Verkauft werden die Teile zum Großteil direkt an Landmaschinenwerkstätten, aber auch an Privatkunden.