Von Grund auf selbst gebaut sind die eindrucksvollen Funktionsmodelle des Niederländers Martin Limpens im Maßstab 1 : 5. Die Maschinen funktionieren dabei genau so wie ihre großen Vorbilder. Dabei nutzt er keine vorgefertigten Bauteile oder Pläne — als grobes Muster dient nur ein 1 : 32-Modell. Lediglich Batterien, Elektromotoren und Reifen für seine Modelle werden zugekauft. Der Rest wird aus Aluminium selbst hergestellt. Viele Stunden vergehen mit Schweißen, Fräsen, Drehen und Montieren der Bauteile in der Garagen-Werkstatt.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Nicht nur, dass die Modelle funktionieren wie ihre Vorbilder, sie sehen auch im Detail so aus. Limpens hat bereits einen Claas Jaguar 980 mit Benzinmotor und funktionsfähiger Pickup und Häckseltechnik. Ein Fendt Vario 1050 mit Krone Tridem-Häckseltransportwagen im Maßstab 1 : 4 komplettiert das Team. Seine Videos auf Youtube wurden millionenfach geklickt. Als Sohn eines Ackerbauern waren es nicht Rübenroder oder Mähdrescher, die den Niederländer faszinierten, sondern der Claas Jaguar in all seinen Varianten.
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Von Grund auf selbst gebaut sind die eindrucksvollen Funktionsmodelle des Niederländers Martin Limpens im Maßstab 1 : 5. Die Maschinen funktionieren dabei genau so wie ihre großen Vorbilder. Dabei nutzt er keine vorgefertigten Bauteile oder Pläne — als grobes Muster dient nur ein 1 : 32-Modell. Lediglich Batterien, Elektromotoren und Reifen für seine Modelle werden zugekauft. Der Rest wird aus Aluminium selbst hergestellt. Viele Stunden vergehen mit Schweißen, Fräsen, Drehen und Montieren der Bauteile in der Garagen-Werkstatt.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Nicht nur, dass die Modelle funktionieren wie ihre Vorbilder, sie sehen auch im Detail so aus. Limpens hat bereits einen Claas Jaguar 980 mit Benzinmotor und funktionsfähiger Pickup und Häckseltechnik. Ein Fendt Vario 1050 mit Krone Tridem-Häckseltransportwagen im Maßstab 1 : 4 komplettiert das Team. Seine Videos auf Youtube wurden millionenfach geklickt. Als Sohn eines Ackerbauern waren es nicht Rübenroder oder Mähdrescher, die den Niederländer faszinierten, sondern der Claas Jaguar in all seinen Varianten.
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Der Jaguar gab mit dem Maßstab 1 : 5 die Maße für das im Original 8,70 m breite Corto-Mähwerk vor — das im Modell so auf 1,70 m Arbeitsbreite kommt. Auch wenn es die Bilder nicht vermuten lassen — das entspricht der doppelten Mähbreite eines kleineren Aufsitzmähers.
Während der Fahrantrieb mit 24 V betrieben wird, versorgt ein 12-V-Kreis die je fünf Elektromotoren der drei Mähbalken. Ausheben und klappen läuft wie beim Original über kleine Zylinder — allerdings mit Luft statt Öl. Wie viele Stunden er in den Bau der Modelle investiert hat, kann Limpens nicht sagen. Dass sich die Modelle bewegen, reicht Limpens nicht aus. Die Maschinen müssen auch wirklich Gras mähen und häckseln können. Funktioniert das nicht auf Anhieb, wird so lange getüftelt, bis das Ergebnis passt. So ersetzte er die ursprünglichen Blechstreifen am Corto-Mähwerk durch echte Messerklingen von Mährobotern.
Der dritte Häcksler, ein Jaguar 990 Terra Trac, ist bereits im Bau. Martin Limpens arbeitet ohne Zeichnungen und orientiert sich an einem Mustermodell.
(Bildquelle: Verhagen)
Die Butterfly-Kombination Corto 870 arbeitet mit fünf Elektromotoren pro Mähwerk.
(Bildquelle: Verhagen)
Optisch extrem nah am Original, aber statt mit Öl werden die Zylinder mit Luft bedient.
(Bildquelle: Verhagen)
Die komplette Beleuchtung funktioniert — bis hin zum Licht am Aufstieg.
(Bildquelle: Verhagen)
Der selbst gebaute Kompressor funktionierte zwar, brauchte aber zu viel Strom.
(Bildquelle: Verhagen)
Der Jaguar 900 war das Erstlingswerk von Limpens, er wurde aber erst jetzt fertig.
(Bildquelle: Verhagen)
Durchdacht: Der Sensor sorgt dafür, dass die geklappten Mäher nicht anlaufen können.
(Bildquelle: Verhagen)
Für die Zukunft könnte er sich auch vorstellen, die Steuerungstechnik eines Mähroboters zu integrieren. „Dann könnte sich der Jaguar auch nützlich machen und den Rasen mähen.“ Apropos Zukunft: Aktuell ist Limpens mit dem Bau eines Jaguar Terra Trac beschäftigt. „Und ein Claas Jaguar SF80 würde mich auch noch reizen.“