BvL: Futter mischen elektrisch oder mit Diesel
Die Bernard van Lengerich Maschinenfabrik (BvL) hat ihr neues V-MIX Hybrid Antriebskonzept entwickelt, um Ressourcen zu schonen und Kosten zu sparen.
vor 3 Monaten
Präsentiert wird das System als Kombination aus herkömmlichem Dieselantrieb und elektrischer Energie. Die Kurmann Technik AG aus der Schweiz kooperiert mit BvL und liefert den Elektroantrieb. Diese Lösung ermöglicht es, den Futtermischwagen sowohl stationär elektrisch als auch mobil mit Dieselantrieb zu betreiben, um den Energieverbrauch zu optimieren und die CO2-Emissionen zu senken.
So können Sie den Dieselverbrauch beim Futtermischen reduzieren
Je nach betrieblichen Anforderungen kann der Mischwagen elektrisch für den energieintensiven Mischprozess und konventionell im Schlepperbetrieb für den Transport und das Füttern genutzt werden. Bereits durchgeführte Studien verweisen dabei auf eine deutliche Reduzierung des Dieselverbrauchs auf ein Drittel und eine Halbierung der CO2-Emissionen im Vergleich zum reinen Zapfwellenbetrieb. Im Hybridbetrieb können Futtermischungen bis zu 4,5 Tonnen verarbeitet werden, wobei ein 63 Ampere-Stromanschluss erforderlich ist.
Die Hybridtechnologie ist mit vielen BvL Futtermischwagen der V-MIX Reihe kompatibel und auch nachrüstbar. Zusätzlich kann nach Angaben des Herstellers ein Hydraulikaggregat optional genutzt werden, um bestimmte Funktionen wie Förderband oder Schieber auch im Elektrobetrieb möglich zu machen.
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