New Holland T7.315 HD: Mit neuer Kommandozentrale
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Gut zu wissen
- Das Fahrerhaus bietet mehr Platz und soll noch leiser sein.
- Außerdem wurden viele Details für mehr Komfort verbessert.
New Holland T7: Mehr Platz in der Kabine
Das erleichtert den Einstieg, genau wie die von 5,4 auf 6,0 m2 vergrößerte Glasfläche die Sicht verbessert. Die jetzt bis in den Dachhimmel gewölbte Frontscheibe hat zudem einen unten angelenkten Scheibenwischer, der zumindest im oberen Bereich das Wischfeld deutlich vergrößert.
Insgesamt ist das Volumen der Kabine um 7,5 % gewachsen. Das bedeutet nicht nur mehr Platz hinter dem Sitz, sondern man kann bei seitlich gedrehtem Sitz auch die Beine ausstrecken.
Gleichzeitig wurden laut New Holland die Fertigungstoleranzen in der Kabinenproduktion verringert sowie Passform und Verarbeitung der Innenverkleidungen verbessert. Setzte die 2007 vorgestellte Kabine mit einem Schallpegel unter 70 dB(A) schon Maßstäbe, sollen es beim neuen Fahrerhaus laut New Holland jetzt nur noch 66 dB(A) sein — das ist eine Ansage!
Wie zuvor ist auch die neue Kabine hinten serienmäßig auf Schraubenfedern mit Dämpfern gelagert. Geändert hat man aber die vorderen Silentblöcke sowie den Panhardstab, um das seitliche Wanken weiter zu reduzieren.
Dank der neuen Dachlinie können jetzt oben am Dach bis zu 14 Arbeitsscheinwerfer montiert werden, weitere zehn Lichteinheiten auf halber Höhe. Außerdem kann man die Beleuchtung auch mit einem Tastendruck seitenweise links oder rechts schalten, um z. B. den Häckslerfahrer nicht zu blenden. Für die Schaltung gibt es zwei individuell belegbare Speichertasten.
Digitales Armaturenbrett
Während dieser Bildschirm serienmäßig hinter dem Lenkrad angebracht ist, gibt es auch die neuartige Option, ihn für die Mitte des Lenkrades zu bestellen. Das als „CentreView“ bezeichnete System wird nicht von den Lenkradspeichen verdeckt und wurde ursprünglich bereits 2017 in dem Konzepttraktor mit Methan-Antrieb vorgestellt.
Neue Bedienarmlehne
Darüber hinaus ist auch die Zuordnung der Steuergeräte frei wählbar. Entsprechend der Farbcodierung der Anschlüsse im Heck wechseln jetzt die LEDs in den fünf Bedienhebeln die Farbe — sehr gut! Bei all´ der Technik ist interessant, dass die ursprünglich schon einmal elektrische Verstellung der Armlehne jetzt wieder manuell ist. Andererseits soll es für die Kabine zu einem späteren Zeitpunkt sogar einen codierten Schlüssel mit Fernverriegelung geben.
Bereits jetzt verfügbar sind der belüftete Fahrersitz sowie das Klimakühlfach unter dem Beifahrersitz, das zwei großen Wasserflaschen Platz bietet. Apropos Klima: Die neue Kabine hat jetzt eine Zonen-Klimatisierung mit zwei Gebläsen, die zusammen 30 % mehr Luftstrom haben und die Abkühlzeit um 35 % senken sollen.