Neuheiten | Neuer T7.270 Methane Power CNG von New Holland

Neuer T7.270 Methane Power CNG von New Holland

Der erstmalig auf der Agritechnica 2023 gezeigte T7.270 Methane Power CNG ging jetzt im österreichischen Utzenaich in den Einsatz.

Der neue T7.270 Methane Power ist standardmäßig mit Fronthydraulik und dafür ohne Fronttank ausgestattet. Mit dem zusätzlichen Tank wie im Foto kann der Traktor bis zu 12 Stunden arbeiten. (Bildquelle: New Holland)

New Holland präsentierte in Österreich den mit Biomethan (Bio CNG) betriebenen Traktor anlässlich des Smart Energy Day auf dem Firmengelände der Firma BioG vor rund 400 Gästen aus der Biogas-Branche. BioG ist Hersteller von Biogastechnik und CNG-Hoftankstellen.
Mit dem Modell T7.270 Methane Power CNG bietet New Holland seine alternative Antriebstechnologie nun auch in einem höheren Leistungsbereich an. Der Traktor basiert auf der T7-Plattform mit PLM Intelligence. Er ist mit der neuesten Horizon Ultra-Kabine und dem bewährten 6,7-l-NEF-Methangasmotor ausgestattet, der auch beim T6.180 Methane Power-Traktor zum Einsatz kommt. Allerdings mit deutlich gesteigerten Leistungswerten. Der Motor erreicht ein maximales Drehmoment von 1.160 Nm und eine maximale Leistung von 270 PS.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

T7 hat mehr Kapazitäten für CNG als der T6

Durch das größere Chassis bietet der T7 mehr Biomethan-Speicherkapazität als der T6. Mit maximal 1.265 Litern (219 kg) inklusive Fronttank kann der T7.270 CNG nicht nur viel mehr von dem Biokraftstoff tanken als der T6.180 Methane Power (455 l/79 kg), sondern auch wesentlich mehr Betriebsstunden bis zum nächsten Tankstopp bewältigen.
Durch die saubere Verbrennung von Biomethan ist kein Abgasnachbehandlungssystem (SCR-System) und kein Partikelfilter erforderlich. Zudem lässt sich der T7.270 Methane Power CNG mit Biomethan aus Reststoffen wie Mist, Gülle, Maisstroh oder Feldresten betanken.
Trotz aller Ähnlichkeiten zum T7.300 mit Dieselmotor weist der T7.270 Methane Power CNG eine Reihe von Unterschieden auf. So verbergen sich unter der Kabine wesentliche Designänderungen, um Platz für einen größeren Gastank zu schaffen.
Der Start der Serienproduktion für den T 7.270 Methane Power ist für Anfang 2026 geplant.

Stories