Zur Agritechnica 2019 präsentierte Kverneland den Enduro-Anbaugrubber mit 3 bis 5 m Arbeitsbreite. Jetzt im Juni folgt der 4 bis 5 m breite Enduro mit Fahrwerk. Wir konnten den Enduro Pro 5000T schon im vergangenen Oktober auf einer bereits gemulchten und flach bearbeiteten CCM-Maisfläche mit mittlerem Boden einsetzen.
Bei krumentiefer Lockerung hat der dreibalkige Grubber hinter dem Claas Axion 960 TT eine gute Figur gemacht. Mit Terra Trac-Laufwerk und 445 PS waren bei 25 cm Tiefe rund 11 km/h, bei maximaler Arbeitstiefe von 37 cm noch etwa 8 km/h drin.
Kverneland-Aufsattelgrubber: Enduro und Enduro Pro
Gegenüber dem Enduro ist beim 3 600 Euro teureren Enduro Pro die Arbeitstiefe von etwa 5 bis 35 cm während der Fahrt hydraulisch verstellbar — zumindest an der Nachlaufwalze. Die Anzeige ist in Ordnung, wenn auch nicht ganz blendfrei.
Die beiden vorderen Stützräder der Größe 340/55-16 — Option für 3 500 Euro Aufpreis und bei 5 m Arbeitsbreite zu empfehlen — werden dabei jedoch nicht mitverstellt. Ihre Hydraulikzylinder müssen per separatem dw-Steuerventil angesteuert und mit Einschwenkscheiben in der Tiefe begrenzt werden. Um den Komfort der hydraulischen Verstellung an der Walze in vollem Umfang nutzen zu können, arbeitet Kverneland noch an einer integrierten Lösung.
Außerdem sind bei der Pro-Variante Packerwalze und Einebnungsscheiben per Parallelogramm angelenkt. Unabhängig von der Arbeitstiefe sichert das eine immer gleiche Ausrichtung. Ein Nachjustieren der Scheiben mit den vier Spindeln ist meist nicht nötig.
18 Zinken, 27 cm Strichabstand
Der Grubber arbeitet mit den bekannten „Triflex“-Hohlprofilzinken, die seitlich bis zu 7 cm ausweichen können. Der Enduro Pro 5000T hat 18 Zinken, was bei 4,90 m Arbeitsbreite (Walzenbreite 5 m) 27,2 cm Strichabstand bedeutet. Mit 87 cm Rahmenhöhe und 75 cm Balkenabstand war der Durchgang für verstopfungsfreies Arbeiten bei unserem Einsatz gesichert.
Als Überlastsicherung stehen Scherbolzen und das Kverneland-typische Blattfederpaket zur Verfügung. Richtig eingestellt gibt Kverneland für die knapp 5 100 Euro teurere Blattfedervariante ein Auslösemoment von 700 daN und eine Ausweichhöhe von 27 cm an. top agrar hat bei seinem Vergleichstest mit vier Anbaugrubbern sogar noch standfestere 755 daN gemessen (top agrar 3/2022).
Der für Leichtzügigkeit vorne um 33° und für die intensive Mischung im weiteren Verlauf um 73° doppelt gekröpfte Zinken ist serienmäßig mit einem 6 cm breiten, geschraubten Wechselschar und Zinkenschutz ausgestattet. Wir haben mit dem 8 cm breiten „Knock-On“-Schnellwechselschar (knapp 400 Euro Aufpreis) bei der krumentiefen Lockerung prima arbeiten können. Für eine intensivere Durchmischung — vor allem bei flacherer Arbeit — sind statt Zinkenschutz 80 cm breite, gerade und gewendelte Leitbleche lieferbar. Groß ist auch das Angebot an Scharen mit bis zu 32 cm Schnittbreite.
Als Hauptrahmen macht der Mittelholm mit 20 x 30 cm Kantenlänge und 10 cm Materialstärke einen stabilen Eindruck. Mit Doppelwalze und weit nach hinten herausragenden Fahrwerk kommt der Enduro Pro 5000T dann auf eine Gesamtlänge von 8,13 m.
Walze und Einebnungsscheiben sind jeweils über ein Parallelogramm angelenkt — prima.
(Bildquelle: Eikel)
Gut gefallen haben uns die Verstellmöglichkeiten der Actipress Twin-Walze.
(Bildquelle: Eikel)
Fahrwerk ohne Bremse
Die Zugschiene wird in den Kat. III/IVN-Unterlenkern gekoppelt (Alternativen sind lieferbar). Dank zurückverlegtem Deichseldrehpunkt sind enge Wendemanöver möglich. Und auch an eine Garderobe für die acht farblich markierten Ölschläuche (vier dw-Steuerventile für Fahrwerk, Klappung, Verstellung Walze und Stützräder) sowie an eine Zuordnungstabelle wurde gedacht.
Die Reifen des Fahrwerks (Serienbereifung 400/60-15.5) sind bei 5,5 t Gesamtgewicht auch mit der Größe 520/50-17 nicht überdimensioniert (knapp 1 600 Euro Aufpreis). Eine Druckluftbremsanlage ist nicht nötig, weil die Achslast unter 3,5 t liegt. Mit EU-Typgenehmigung darf der Enduro mit 40 km/h auf der Straße bewegt werden.
Vom Walzenprofil entspricht die Doppelwalze Actipress Twin der Doppel-STS-Walze von Köckerling. Aber nur nachgebaut hat Kverneland diesen auf den meisten Böden gut arbeitenden Nachläufer nicht. Denn die Version wurde neben der Parallelogramm-Anlenkung durch zwei Verstellmöglichkeiten optimiert.
Abhängig von der Position von je einem bzw. zwei Bolzen an vier Stellen kann die Doppelwalze festgesetzt werden, frei pendeln oder zur verstärkten Abstützung auf nur eine der beiden Einzelwalzen geneigt werden — klasse. Verlagert man die Abstützung z. B. auf die hintere Walze, soll das den Bulldozing-Effekt auf leichten Böden vermeiden. Für mehr Aufstandsfläche lässt sich außerdem der Abstand beider Einzelwalzen durch eine zweite Montageposition um 5 cm vergrößern.