KD Agrartechnik Dutzi kauft die Knoche Maschinenbau GmbH
Der insolvente Landtechnikhersteller Knoche wird von der KD Agrartechnik GmbH übernommen.
vor 3 Tagen
Der traditionsreiche Landmaschinenhersteller Knoche aus Bad Nenndorf wurde mit Wirkung zum 1. April 2025 von der KD Agrartechnik GmbH übernommen. Mit diesem Schritt vereinen sich die etablierten Marken Knoche und Dutzi unter einem Dach. Die familiengeführte Knoche Maschinenbau GmbH, die seit Jahrzehnten Bodenbearbeitungstechnik herstellt, hatte im September 2024 Insolvenz angemeldet. Die KD Agrartechnik GmbH ist nun in Bad Nenndorf eingestiegen und führt den Betrieb fort.
Die neue Geschäftsleitung besteht aus Frank Wetterkamp und den beiden Prokuristen Heiko Weser und Henning Windheim. Henning Windheim wird weiterhin als Knoche-Produktmanager fungieren, sich aber auch stärker in den Vertrieb einbinden. Heiko Weser und Frank Wetterkamp sind der Marke Dutzi bereits seit Jahrzehnten verbunden. Heiko Weser übernimmt neben Vertriebsaufgaben auch die Produktionsleitung.
Standortsicherung und Kontinuität bei Knoche bzw. KD Agrartechnik
Die gesamte Belegschaft der Knoche Maschinenbau wurde von der KD Agrartechnik übernommen. Der Standort Bad Nenndorf bleibt zentraler Produktions- und Vertriebsstandort. Der Gesellschafter und Geschäftsführer Jörg Knoche und der zweite Geschäftsführer Elmar Wimmers scheiden aus dem Unternehmen aus.
„Der Einstieg der KD Agrartechnik bei Knoche stellt einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung der beiden Marken dar“, erklärt Frank Wetterkamp. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Knoche-Team die Tradition von Knoche und Dutzi fortzusetzen und gleichzeitig neue, innovative Wege in der Landtechnik zu beschreiten.“ Die Maschinen der Marke Dutzi, die seit 2014 zur ETH Agrar gehört, würden das bisherige Produktportfolio von Knoche für nachhaltige Bodenbearbeitung und effiziente Landtechnik ideal ergänzen, so die Unternehmen.
Dieser Artikel erschien in ähnlicher Form zunächst auf topagrar.com.