Köckerling Allrounder flatline 900: Schlagkräftiger Flachmann
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Gut zu wissen
- Sowohl am Mittelrahmen als auch am Fahrwerk gibt es Änderungen.
- Für den fast 11 t schweren Grubber sind Schlepperleistungen von 350 PS die untere Grenze.
- Anstelle der Packerwalze soll zukünftig auch ein Striegel montiert werden können.
Köckerling Allrounder flatline 900: Veränderter Mittelrahmen
In Transportstellung verbleiben mittig das 2,20 m breite Zinkenfeld unter dem Hauptrahmen, außen schwenken jeweils 3,80 m breite Segmente senkrecht nach oben.
Im Vergleich zu den kleineren Modellen ist die Bereifung auf dem Mittelfahrwerk gewachsen. Anstelle von 550-mm-Reifen zählen nun Räder der Größe 620/40 R 22.5 zum Standard. Seitlich und hinter der Achse gibt es durch das integrierte Fahrwerk unverändert einen Versatz der Packerwalze.
Vor dem Zinkenfeld lassen sich auf Wunsch eine Messerwalze oder ein Nivellierboard installieren. Zusätzlich sind Radspurlockerer zu bekommen, die vor allem für die Saatbettbereitung sinnvoll sind.
Striegel statt Walze?
Einen guten Eindruck macht auch die Konturanpassung des Grubbers bzw. der Zinkenfelder. In Fahrtrichtung sorgen Langlöcher zwischen Deichsel und Hauptrahmen für eine Anpassung. Quer dazu können die Klappsegmente um etwa 4° über das Tiefenführungssystem dem Boden folgen.
Vorab wird das System nach dem Ausklappen mit Hilfe von zwei gut einsehbaren Anzeigen auf ein entsprechendes Niveau hydraulisch vorgespannt. Durch dieses Konzept erschien uns die Arbeitstiefe über die komplette Breite hinweg gleichmäßig.
Viele Zinken kosten Kraft
Kommen wir zum Preis: In der Grundausstattung liegt der 9-m-Grubber bei 68 400 Euro (alle Preise ohne MwSt).
Weitere Preistreiber sind die Messerwalze für 12 900 Euro, Hartmetall-Gänsefußschare für 5 800 Euro und der Nachstriegel für 2 100 Euro. Mit den Spurlockerern (knapp 2 500 Euro), der Beleuchtung (660 Euro) und der Druckluftbremsanlage (gut 1 700 Euro) klettert der Preis auf 94 000 Euro.
Alles Weitere in Kürze
- Einen Zugkraftverstärker gibt es als Wunschausstattung.
- 2 bis 13 cm Arbeitstiefe sind möglich.
- Die sechsbalkige Zinkenanordnung hat bei der Stoppelbearbeitung zusätzlich einen positiven Effekt auf die Stroh- und Spreu-Nachverteilung.
- Standardmäßig wird der Grubber in den Unterlenkern gekoppelt, alternative Koppelmöglichkeiten sind lieferbar.
- Als Stützräder kommen Reifen der Größe 380/55-17 zum Einsatz.