Das Grundkonzept des Toplifts gibt es schon einige Jahre. Jetzt hat HTB dem Hakenlift eine Isobus-Bedienung spendiert. Wir haben uns das Fahrzeug im Einsatz angeschaut.
Seinen Ursprung hat der Toplift in den Niederlanden. Er wurde bis 2022 in Hengelo bei Kaweco gefertigt. Die Firma HTB übernahm dann das gesamte Produkt-Know-how und verlegte die Produktion in das eigene Werk im niedersächsischen Bakum.
An der Grundkonstruktion wurde — getreu dem Motto „never change a running system“ — seitdem nichts verändert. Aber sowohl an der Hydraulikanlage als auch der Steuerung wird immer weiter gefeilt und optimiert.
Hakenliftkipper HTB Toplift 2257: 22 t Aufzugskraft
Das Hakengerät für den TopLift 2257 wird von der Firma HyvaLift aus Mönchengladbach zugekauft und in den selbst konstruierten Rahmen eingesetzt. Durch diesen Rahmen kann das Fahrzeug sehr schmal gehalten werden. Das im 2257 eingebaute Hakengerät hat eine Aufzugskraft von 22 t und eine Systemlänge von 5,70 m. Damit kann man bis zu 6,50 m lange Container aufziehen.
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Seinen Ursprung hat der Toplift in den Niederlanden. Er wurde bis 2022 in Hengelo bei Kaweco gefertigt. Die Firma HTB übernahm dann das gesamte Produkt-Know-how und verlegte die Produktion in das eigene Werk im niedersächsischen Bakum.
An der Grundkonstruktion wurde — getreu dem Motto „never change a running system“ — seitdem nichts verändert. Aber sowohl an der Hydraulikanlage als auch der Steuerung wird immer weiter gefeilt und optimiert.
Hakenliftkipper HTB Toplift 2257: 22 t Aufzugskraft
Das Hakengerät für den TopLift 2257 wird von der Firma HyvaLift aus Mönchengladbach zugekauft und in den selbst konstruierten Rahmen eingesetzt. Durch diesen Rahmen kann das Fahrzeug sehr schmal gehalten werden. Das im 2257 eingebaute Hakengerät hat eine Aufzugskraft von 22 t und eine Systemlänge von 5,70 m. Damit kann man bis zu 6,50 m lange Container aufziehen.
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Die beiden FAD-Achsen können technisch mit 16 t belastet werden. Auf der Straße sind diese für je 10 t zugelassen, was zusammen mit den 4 t Stützlast auf der Kugel ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 t ergibt.
Der Lenkeinschlag ist trotz 800er Bereifung groß — das macht das Fahrwerk wendig.
(Bildquelle: Rüther)
Durch die geringe Transporthöhe lassen sich große Container transportieren.
(Bildquelle: Rüther)
Das zugekaufte Hakengerät wird in den schmal konstruierten Rahmen eingesetzt. Zwischen Rad und Rahmen bleibt viel Platz.
(Bildquelle: Rüther)
Auf Wunsch kann auch eine Triebachse geordert werden, während ab 22 t zulässigem Gesamtgewicht das hydraulische Fahrwerk zur Serienausstattung gehört. Die hydraulische Deichselfederung ist Option. In Sachen Lenkachse kann der Kunde sich zwischen folgenden drei Varianten entscheiden: eine Nachlauflenkachse (3.312 Euro), eine hydraulische Lösung (4.215 Euro) oder eine elektrohydraulische Zwangslenkung (8.500 Euro).
Der schmale Rahmen macht das Fahrzeug mit 600er Reifen nur 2,55 m breit — das hat seine Vorteile. Der eingesetzte Wagen war mit Reifen der Größe 800/45 R 26.5 ausgestattet und auch nur 2,85 m breit. Außerdem kann trotz Breitreifen der volle Lenkeinschlag beibehalten werden, was den Kipper sehr wendig macht. Eine weitere Besonderheit, die sich durch die Konstruktion des Rahmens ergibt, ist die geringe Transporthöhe von 1,43 m
Neue Isobus-Bedienung für den Hakenliftkipper
Ganz neu am Toplift 2257 ist die Isobus-Bedienung (4.500 Euro Aufpreis), die es laut Hersteller zum Einsatzzeitpunkt noch an keinem Hakenliftkipper gab. Sinnvoll ist diese vor allem, wenn das Fahrzeug für Arbeiten eingesetzt wird, bei denen oft gekippt werden muss.
Die Bedienoberfläche ist übersichtlich und selbsterklärend. Alle Funktionen können auf den Schlepperjoystick gelegt werden. Freunde der alten Bedienung müssen aber nicht auf die Fernbedienung verzichten, diese gehört weiterhin zum Lieferumfang. Sollte die Bedienung ausfallen, gibt es eine Notbedienung am Steuerblock.
Optional lässt sich der Wagen auch mit einer Wiegeeinrichtung ausstatten, die über die Hydraulikzylinder des Fahrwerks und der Deichselfederung mit 2 % Genauigkeit arbeiten soll. Ihre Bedienung ist in den Isobus integriert und lässt sich mit einem Drucker koppeln. Außerdem können die Daten per Bluetooth auf das Smartphone übermittelt werden.
Eigene Bordhydraulik
Der von uns eingesetzte Toplift war mit eigener Bordhydraulik ausgestattet, die per Zapfwelle angetrieben wird. Zur Schonung der Hydraulikpumpe ist ein Getriebe zwischengeschaltet, das die Schläge der Zapfwelle abfedern soll. Die Pumpe leistet 150 l/min und theoretisch 325 bar Druck. Zur Schonung des Systems hat der Hersteller den Druck aber auf 260 bar reduziert. Der Hydrauliköltank fasst 80 l.
Die Bordhydraulik versorgt nur das Hakengerät mit Öl (nutzbar auch für einen Forstkran oder eine Güllepumpe). Alle anderen Funktionen werden von der Loadsensing-Hydraulik des Schleppers versorgt und sind damit bedienbar, ohne die Zapfwelle einzuschalten. Die Zapfwellendrehzahl bestimmt die Hakengeschwindigkeit: Bei 1.000 U/min lässt sich der Container schnell kippen. Der Kippwinkel ist mit 50° steil.
Praktische Ausstattungen
Hinten am Wagen finden sich Anschlüsse für zwei dw-Steuergeräte. Eine dw-Kupplung lässt sich über den Isobus ansteuern, der zweite dw-Anschluss ist optional und direkt an ein Steuergerät des Schleppers angeschlossen. Fährt man sich fest, findet man im Heck zum Befestigen eines Seiles zwei stabile Ösen direkt am Rahmen.
Deichselfederung und Fahrwerk lassen sich im Terminal übersteuern. So kann man den Wagen — z. B. zum Entladen am Sturzbunker — schön hochfahren. Ein Sensor am Fahrwerk erkennt die optimale Höhe, dies wird dem Fahrer über eine Kontrolllampe signalisiert. Um den Wagen auch voll beladen abhängen zu können, sind zwei hydraulische Stützfüße Serie. Für diese ist ein weiteres dw-Steuergerät nötig.
Um beim Aufziehen der Container die Last vom Niederhalter zu nehmen, gibt es optional einen Aufzugszylinder, der im Oberlenkerloch des Schleppers eingehängt wird. Außerdem ist optional eine Bekamax-Zentralschmierung für 4.500 Euro erhältlich. Auf der linken Seite gibt es einen schönen großen Staukasten.
Hakenliftkipper HTB Toplift 2257 im Praxiseinsatz
Wir haben den Toplift 2257 mit einem Fendt 728 Vario bei einem Lohnunternehmer eingesetzt und Mutterboden in einer alten Tongrube umgefahren sowie gesiebten Mutterboden zu einem Kunden geliefert. Durch anhaltende Niederschläge war es sehr nass. Hier war die 800er Bereifung von Vorteil. Durch den hohen Lenkeinschlag der Räder in Kombination mit der hydraulischen Zwangslenkung konnten wir gut drehen und rangieren.
Die Isobus-Bedienung erwies sich als komfortabel und einfach. Auch ungeübte Fahrer finden sich hier schnell zurecht. Beim Aufziehen fremder Container ist die Fernbedienung aber weiterhin nützlich, damit man den Haken auch außerhalb der Schlepperkabine bedienen kann. Der Container lässt sich durch die Bordhydraulik schnell kippen und senken. Der steile Kippwinkel sorgte dafür, dass der Container immer leer wurde. Auf der Straße liegt der Wagen gut, fängt im unbeladenen Zustand aber etwas an zu springen.
Fazit
Der Toplift 2257 von HTB bietet einige durchdachte Vorteile. Durch den schmalen Rahmen kann das Fahrzeug breit bereift werden und bleibt trotzdem kompakt und wendig. Die Bordhydraulik sorgt für eine hohe Aufzugskraft und schnelles Kippen. Mit der neuen Isobus-Bedienung lassen sich alle Funktionen komfortabel und übersichtlich steuern.
In der Grundausstattung ist der Hakenliftkipper für den Standardeinsatz gut ausgerüstet. Mit einigen interessanten Optionen lässt sich der Toplift auf spezielle betriebliche Anforderungen anpassen. Weitere Baureihen ergänzen die Produktpalette. Passende Container und Sonderaufbauten liefert der Hersteller auf Wunsch mit. Der Listenpreis für die eingesetzte Ausstattung beträgt 79.500 Euro ohne Mehrwertsteuer.
HTB Vertriebs GmbH
HTB steht für Hackmann-Trentmann-Bakum. Das Unternehmen mit Sitz in Bakum in der Nähe von Vechta baut und vertreibt Güllefässer, Transportfässer, Frontgewichte und Hakenliftanhänger. Die 72 Beschäftigten fertigen pro Jahr etwa 60 Fahrzeuge, davon sind rund die Hälfte Hakenliftanhänger in unterschiedlichen Größen.
Außerdem werden Sonderbauten für den Hakenlift angefertigt, darunter zum Beispiel Gülleaufbauten, Wasserfässer oder Entsorgungstanks. Sogar ein Feuerwehraufbau wurde schon gebaut. Auch Hakenliftcontainer können über HTB bezogen werden. Diese werden allerdings nicht selbst gefertigt, sondern zugekauft.