Bauer: Manchmal läuft es dümmer, als man denkt. Am Samstag wollte ich Weizen säen. Auf dem Weg zum Feld wunderte ich mich, weshalb mein Terminal für die Lenkung kein RTK-fix fand.
Fahrer: Manchmal wirkt ein Neustart Wunder.
Bauer: Ich habe den Traktor und das Terminal mehrfach aus- und eingeschaltet. Keine Änderung, kein RTK.
Fahrer: Vielleicht hatte deine Auftragsdatei einen Schuss? Hast du mal ein anderes Feld geladen?
Bauer: Es gibt nichts, was ich nicht probiert habe. Also rief ich in meiner Werkstatt an, schließlich haben die seinerzeit zu Sapos als Korrekturdienst geraten und es eingerichtet.
Maring: Hast du keine Spuranzeiger an deiner Drillmaschine?
Bauer: Doch, aber ich habe sie noch nie benutzt. Und blöderweise hatte ich die Bahnen mit den Fahrgassen schon am Freitag vorgesät. Bei meinen Hanglagen wäre ich mit dem Spuranreißer garantiert gescheitert.
Lohner: Wenn du meinst, dass ein kostenloser Dienst sicher ist, den obendrein eine Behörde betreibt, kann ich dir auch nicht helfen. Unser Händler hat sein eigenes RTK-Netz, und das läuft seit zehn Jahren absolut zuverlässig. Und von den Kollegen mit eigener Referenzstation habe ich auch noch nie Klagen gehört.
Fahrer: Wir können uns einen Ausfall nicht leisten. Und wenn es hakt, kann ich Tag und Nacht anrufen, dann wird mir geholfen. Was hat deine Werkstatt denn gesagt?
Bauer: Die meinten, ich könnte doch erst mal mit ihrem kostenlosen Firmensignal oder Egnos weiterarbeiten. Aber die Dienste sind zum Säen noch ungenauer als der Spuranreißer.
Fahrer: Wir haben viele Kunden, die sich mit Cerea und AgOpenGPS selbst Lenksysteme gebaut haben. Die fahren alle mit Sapos. Ich an deiner Stelle hätte mal solch einen Kollegen angerufen.
Bauer: Dafür gibt die Telegram-Foren von AgOpenGPS und Cerea. Nachdem ich den ersten Frust verdaut hatte, habe ich dort geschaut, und siehe da, auch andere Landwirte hatten kein Sapos.
Lohner: Dann konntest du ja dein Wochenende einläuten.
Bauer: Nicht ganz. Zuerst habe ich die Hotline von Sapos angerufen. Dort lief nur ein Band mit dem Hinweis auf die Annahmezeiten von Montag bis Freitag.
Fahrer: Hast du etwas anderes erwartet?
Bauer: Hätte ja sein können, dass sich jemand kümmert. Aber die Kollegen in den Foren sind gut drauf. Dort fand ich den Hinweis auf das freie System RTK2go.
Maring: Was ist das?
Bauer: Es ist ein Internetsystem, in das jeder, der eine eigene Basisstation betreibt, seine NTRIP-Daten hochladen kann. Damit kann er seine Maschinen dann ohne eigenen Server mit dem RTK-Signal versorgen. Gleichzeitig können auch andere Landwirte sein Signal nutzen.
Maring: Was ist NTRIP?
Fahrer: Das ist ein standardisiertes Datenformat für Korrekturdaten.
Bauer: Der Hinweis auf RTK2go weckte meinen Sportsgeist, und so fuhr ich erst mal wieder nach Hause. Die Einrichtung eines Zugangs geht nämlich am besten am PC.
Lohner: Das ist doch abenteuerlich.
Bauer: Zuerst war ich tatsächlich irritiert, weil es die Seite nur in Englisch gibt. Aber dank des Google-Übersetzers dauerte es keine zehn Minuten, und ich hatte Zugangsdaten für mein Lenksystem.
Fahrer: Willst du damit sagen, dass dieses RTK2go neben Sapos ein zweiter freier RTK-Dienst ist?
Bauer: Genau das. Weltweit sind derzeit 553 Stationen angemeldet, und dann suchst du dir diejenige aus, die am nächsten ist. Bei mir sind es etwa 60 Kilometer, von dort speist eine Forschungsstation ihre RTK-Daten in das System ein. Es sind also nicht nur Landwirte mit dabei.
Fahrer: Alles gut und schön. Hast du am Samstag denn noch drillen können? Ich habe beim Wechsel des Korrekturdienstes bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann nichts mehr passt.
Bauer: RTK ist RTK. Wobei ich feststellte, dass das RTK2go ein paar Zentimeter neben der Spur von Sapos lag. Aber dafür gibt es die Zentrierfunktion im Lenksystem.
Lohner: Mit solchen Experimenten brauchen wir unseren Landwirten nicht zu kommen. Wie klappte das Section-Control auf dem Vorgewende? Und lag die Feldgrenze am Ende richtig?
Bauer: Ich habe beim Säen der äußeren Spuren keine Abweichungen festgestellt.
Lohner: Der soziale Grundgedanke bei diesem RTK2go ist ja wirklich lobenswert. Aber die Basisstation 60 Kilometer entfernt und das RTK-Signal als Freeware — damit brauche ich als Lohnunternehmer erst gar nicht vom Hof zu fahren.