Fernsteuerung für Gülle-Pumpstationen

Das finnische Unternehmen Jantop hat mit dem Drag Hose Pilot Isobus eine Fernsteuerung für Motorpumpstationen entwickelt. Die Bedienung z. B. einer motor- oder traktorbetriebenen Güllepumpstation kann damit über ein Isobus-Terminal erfolgen.
vor 2 Monaten
Das finnische Unternehmen Jantop hat mit dem Drag Hose Pilot Isobus eine Fernsteuerung für Motorpumpstationen entwickelt. Die Bedienung z. B. einer motor- oder traktorbetriebenen Güllepumpstation kann damit über ein Isobus-Terminal erfolgen – entweder ein traktoreigenes oder ein mobil einsetzbares. Außerdem können die wichtigsten Funktionen mit dem Joystick oder den schleppereigenen Bedientasten angesteuert werden. Am Display kann der Benutzer alle Vorgänge der Pumpanlage verfolgen, so z. B. Drehzahlen und Öldruck an einer motorbetriebenen Pumpstation, der Pumpdruck, der Füllstand oder auch die Ausbringmenge. Bei Grenzwertüberschreitungen wird eine Warnung eingeblendet. Bei schweren Störungen oder Verbindungsverlust schaltet das System die Pumpanlage aus. Die intelligente Isobus-Steuerung verhindert automatisch ungewollte Funktionen wie den gleichzeitigen Betrieb von Pumpe und Verdichter.
Die Signalreichweite der bidirektionalen Verbindung beträgt laut Hersteller bis zu 3 km. Für die Überwachung des Pumpvorgangs lassen sich bei Bedarf digitale und analoge Anschlüsse und Sensoren einbauen. Mit Hilfe eines Durchflussmessers können die Ausbringmenge je Fläche und die Arbeitszeit erfasst werden.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.