Claas: Neuigkeiten beim Torion
Claas stellt zwei neue Torion-Modelle vor, die mehr heben, schneller arbeiten und mehr Leistung haben sollen.
vor 3 Jahren
Beim Torion 1923 und 2014 hat Claas die Vorderwagen überarbeitet. Daraus resultieren mehr Überladehöhe und -weite. Nach eigenen Angaben legen die Lader hier um 23,5 cm auf insgesamt 4,15 m zu. Mit der Z-Highlift-Schwinge sind sogar 4,70 m möglich. Die Ausbrechkräfte und Kipplasten auf 165 kN und 12.500 kg (Torion 1913) bzw. 175 kN und 13.750 kg (Torion 2014) erhöht. Neben dem verlängerten Radstand sorgt das höhere Einsatzgewicht von 18,5 t (1913) bzw. 19,6 t (2014) für eine gute Ausbalancierung und Standsicherheit auch bei hoher Last. Die maximal verfügbare Hydraulikleistung wurde nach eigenen Angaben von 234 l/min auf 290 l/min erhöht.
Claas Torion: Gestiegene Motorleistung
Außerdem hat Claas die Motorleistung angepasst, um weiterhin schnelle und dynamische Ladezyklen sicherzustellen. Der Torion 1913 bringt es mit seinem effizienten Liebherr-Vierzylinder mit 7,01 l Hubraum auf 163 kW/222 PS, der Torion 2014 mit 7,96 l Hubraum leistet 183 kW/249 PS. Dank Niedrigdrehzahlkonzept werden die Maximalleistungen bereits bei dieselsparenden 1.150 U/min erreicht, das maximale Drehmoment liegt bei 1.100 U/min an. Über das bewährte leistungsverzweigte Cmatic-Getriebe wird die Motorleistung in Vortriebskraft der Räder umgewandelt.
Neues Modell in mittlerer Baureihe
Zusätzliche Dynamik erreicht der Torion 1511 P durch die auf 145 ccm vergrößerte Ölpumpe des Varipower Fahrantriebs, die so zu einer Smart Roading Endgeschwindigkeit bei verbrauchsgünstigen und leisen 1.800 Motorumdrehungen führt. Beste Traktion auch unter schweren Bedingungen gewährleisten die großen Räder bis zu einer Größe von 750/65 R 26 und die zwei Antriebsachsen mit Selbstsperrdifferentialen. Die Kotflügel der Vorderräder lassen sich stufenlos um bis zu 10 cm nach innen verschieben, wodurch eine optimale Sicht auf die Außenkanten der Vorderräder bei Arbeiten an Silowänden erreicht wird. Zudem wird so eine Beschädigung der Kotflügel verhindert.
Zusätzliche Dynamik erreicht der Torion 1511 P durch die auf 145 ccm vergrößerte Ölpumpe des Varipower Fahrantriebs, die so zu einer Smart Roading Endgeschwindigkeit bei verbrauchsgünstigen und leisen 1.800 Motorumdrehungen führt. Beste Traktion auch unter schweren Bedingungen gewährleisten die großen Räder bis zu einer Größe von 750/65 R 26 und die zwei Antriebsachsen mit Selbstsperrdifferentialen. Die Kotflügel der Vorderräder lassen sich stufenlos um bis zu 10 cm nach innen verschieben, wodurch eine optimale Sicht auf die Außenkanten der Vorderräder bei Arbeiten an Silowänden erreicht wird. Zudem wird so eine Beschädigung der Kotflügel verhindert.
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