Neuheiten | AVR bringt neuen Kistenfüller und Förderbänder für Kartoffeln auf den Markt

AVR bringt neuen Kistenfüller und Förderbänder für Kartoffeln auf den Markt

Der Kartoffelspezialist AVR aus Belgien stellt verschiedene Neuheiten für den Kartoffeltransport vor: Einen Kistenfüller und zwei verschiedene Förderbänder.

Der neue Kistenfüller puffert die Kartoffeln während des Kistenwechsels automatisch. (Bildquelle: AVR)

Mit dem Scorpio stellt der Hersteller seinen ersten Kistenfüller vor. Hierbei besteht das Hauptband aus zwei Elementen mit einem Wendepunkt in der Mitte. Da die einzelnen Elemente laut Hersteller länger als bei den meisten Wettbewerbern sind, gewährleiste dies eine geringe Fallhöhe und eine sanfte Abgabe in die Kiste. Durch eine geringe Bandneigung beim Befüllen kommt das Gerät ohne ein profiliertes Band aus.
Angetrieben wird das Hauptband beidseitig von Trommelmotoren, die dank ihres kleinen Durchmessers eine geringe Fallhöhe bei zeitgleich hohem Kraftschluss erlauben. Bedienen lässt sich der Kistenfüller über Tasten und einen 7"-Touchscreen. Dank einer vollelektrischen Steuerung ist er energieeffizient und leise. Außerdem werden die Kisten mithilfe von verschiedenen Sensoren automatisch von unten nach oben befüllt.

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Wenn eine Kiste voll und die andere leer ist, stoppt der Kistenfüller, während der Rest der Linie und die AVR Line Control aktiv bleiben. Zu diesem Zeitpunkt puffert der Kistenfüller  das Produkt auf dem Band und wechselt zur leeren Kiste. Dies ermöglicht einen reibungslosen Wechsel von einer Kiste zur anderen, ohne dass die Kapazität der Einlagerungslinie beeinträchtigt wird.
Zu den praktischen Optionen gehören ein Extra-Förderband, das zusätzliche Pufferkapazität bietet und eine 180°-Zuführung ermöglicht, sowie ein Frequenzregler zur stufenlosen Einstellung der Fördergeschwindigkeit, schaltbare Steckdosen und LED-Arbeitsscheinwerfer. Die Serienproduktion wird im Jahr 2025 anlaufen.

Mamba: Neues Förderband von AVR für Kartoffeln

Mit der Mamba führt AVR einen Nachfolger des bisherigen CTK-Förderbandes ein. Neben einer höheren Kapazität, größeren Flexibilität und guter Benutzerfreundlichkeit ist die Mamba auch mit der AVR Line Control Software ausgestattet.
Mamba ist in zwei verschiedenen Bandlängen erhältlich: Mit 6,50 m oder 10,50 m. Aufgrund seiner hohen Kapazität und Länge sind die großen Modelle laut Hersteller unter anderem für die schnelle und effiziente Beladung von LKWs geeignet und die kleineren zum Beispiel zum Transportieren von Schüttgütern oder zur Integration in bestehende Einlagerungslinien.
Das V-förmige Band ist serienmäßig profiliert ausgeführt, wodurch es sich besonders für den Aufwärtstransport rollender Produkte eignet. Alternativ ist es auch ohne Profil erhältlich.

Sowohl die Ein- als auch die Auslaufhöhe können hydraulisch eingestellt werden. Dank seiner niedrigen Einlaufhöhe kann die Mamba problemlos unter dem Falcon-Sturzbunker platziert werden. Die Bandgeschwindigkeit ist stufenlos einstellbar. Auf Wunsch kann auch eine zweite Geschwindigkeit eingestellt werden, was in Kombination mit dem AVR Scorpio zur Befüllung von Kisten äußerst praktisch ist, wenn beim Wechsel von einer Kiste zur anderen eine erhöhte Pufferkapazität gewünscht ist.
Das Förderband Mamba wird den CTK ab 2025 vollständig ersetzen.

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