Aktuelle Meldungen | Claas connect geht live

Claas connect geht live

Das im vergangenen Jahr vorgestellte Managementsystem Claas connect geht live und bietet dem Anwender einen zentralen Überblick.

Das neue Claas connect ging zum 1. Oktober 2024 in über 30 Ländern der Welt live und bietet Claas Kunden eine Vielzahl digitaler Lösungen rund um Maschinenmanagement, Farm Management und Precision Farming in einer Plattform. (Bildquelle: Claas)

Mit der neuen digitalen Plattform schafft Claas eine Verknüpfung aller digitalen Lösungen in der Claas Produktwelt und vernetzt Betriebsleiter, Maschinen, Mitarbeiter und Vertriebspartner. Von Traktor über Erntemaschine bis Anbaugerät, von Maschinenmanagement zu Farm Management, im Büro, auf dem Handy, in der Kabine: Claas connect schafft eine Transparenz bei Maschineneinsatz und Arbeitsprozessen. Diese Transparenz ermöglicht es, Abläufe und Maschinenleistung noch schneller und zielgerichteter zu analysieren und zu verbessern. Darüber hinaus vereinfacht die nahtlose Kommunikation via App und Cemis 1200 und die mobile Verfügbarkeit von Betriebs- und Maschinendaten die Feldarbeit für Betriebsleiter und Mitarbeiter.
Neuheiten

Claas rückt die Vernetzung weiter in den Vordergrund und startet 2024 Claas connect. Maschinenmanagement, Applikationskarten, Dokumentation und vieles mehr in einer Anwendung.

Claas connect ist integraler Bestandteil aller vernetzten Claas Maschinen. Dabei optimiert es den Maschineneinsatz und das Maschinenmanagement, vereinfacht die Kommunikation und spart Kosten und Zeit.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Nutzer können in Claas connect einzelne Maschinen detailliert einsehen und gleichzeitig Arbeitsvorgänge sowie Maschineneinsatz verwalten. Unterstützt werden die Nutzer zudem durch zwei Apps:
  • Die Claas connect App bildet die Maschinenmanagement-Funktionen und die Kommunikation mit den Vertriebspartnern ab.
  • Die Claas connect – Farm Management App ist das mobile Interface für die Betriebsführung.

Claas connect: Von Performancedaten bis Geoinformationen

Anhand verschiedener Lizenzen können Nutzer das neue Claas connect für ihre Bedürfnisse konfigurieren. Vernetzte Claas Erntemaschinen und Traktoren werden ab Werk mit einer kostenfreien 5-Jahres-Lizenz für Machine connect ausgeliefert. Enthalten in Machine connect sind unter anderem die Anzeige von Service-, Wartungs- und Fehlermeldungen sowie des Softwarestatus der Maschine. Zusätzlich bietet Machine connect tiefe Einblicke zu Maschine und Einsatz anhand von Betriebszeitanalyse und Maschinenvergleich, Tagesreports und Kampagnenreports sowie der Anzeige von Tankfüllständen, Betriebsstunden und den Einstellungen der Maschine (z.B. Motordrückung, Schnittlängeneinstellung oder Korbabstand).
Claas connect lässt sich durch die Lizenzen Farm connect, Field connect und Fleet connect um umfangreiche Farm Management und Precision Farming Funktionalitäten erweitern. Beispielsweise können Landwirte und Lohnunternehmer in Echtzeit den Arbeitsfortschritt und Status mehrerer Mähdrescher gleichzeitig inklusive der Berechnung der Zeit bis zur Arbeitsfertigstellung auf einem Schlag einsehen. Das ermöglicht, die verbundenen Arbeitsprozesse wie die Abfuhrlogistik zielgenau zu steuern. Weitere Funktionalitäten sind die Stammdatenverwaltung (Schläge, Referenzlinien, Betriebsmittel, Maschinen und Arbeitskräfte), Referenzlinienplanung, ISOXML Auftragsverwaltung und Online-Datenaustausch von ISOXML Aufträgen via GPS PILOT CEMIS 1200, manuelle Dokumentation und automatische Buchungsvorschläge. Zudem schafft Claas mit dem Geocenter einen zentralen „Werkzeugkasten“ für alles rund um Flächen- und Satellitendaten, Ertragskarten, Bodenproben, Maschinenpositionen und das Erstellen von Potenzial- und Applikationskarten.  

Das neue Claas connect auf einen Blick:

  • Maschinenmanagement, Farm Management und Service in einer Plattform.
  • Betrachtung auf Maschinen- und Betriebsebene schafft maximale Transparenz bei Maschineneinsatz und Arbeitsprozessen und ermöglicht datenbasierte Optimierung.
  • Claas Neumaschinen inkl. aller Dokumente und relevanten Informationen ab Auslieferung in Claas connect angelegt.
  • Claas ID: Zuordnung unterschiedlicher Rollen in verschiedenen Organisationen.
  • Direkter Draht zu Vertriebspartnern, Parts Shop und Services stärken Einsatzsicherheit.
  • Alle Daten und Informationen sind mit den Claas connect Apps überall verfügbar.
  • Ersatzteile direkt auf dem Acker per App bestimmen und bestellen.
  • Dokumentationsfunktion, Fahrspurplanung, Applikationskarten und automatische Ertragsdatenverarbeitung sparen Zeit und unterstützen, ressourceneffizienter zu arbeiten.
  • Übersichtliche Darstellung und komfortable Bedienung.
  • Individuell anpassbar an Bedürfnisse dank transparentem Lizenzsystem.
  • Lizenz pro Organisation unabhängig von der Betriebsausstattung.

Ausgewählte Funktionen des Claas connect Maschinenmanagement (abhängig von Lizenz):

  • Maschinendaten und -status für jede vernetzte Maschine einsehen
  • Leistungsdaten maschinenbezogen vergleichen, analysieren und optimieren
  • Technische Dokumentation
  • Wartungsübersicht und Alarmmeldungen zu Wartung und Service
  • Schmiermittelratgeber, Parts Shop und Parts Doc
  • Online-Datenaustausch (GPS PILOT CEMIS 1200)
  • Remote Service
  • Connection Manager - mit API-Schnittstelle zu Partnersoftware für Maschinendaten, Aufträge und DataConnect.

Ausgewählte Funktionen des Claas connect Farm Management (abhängig von Lizenz):

  • Stammdatenerfassung (Schläge, Referenzlinien, Betriebsmittel, Maschinen und Arbeitskräfte)
  • Felddaten verwalten
  • Ertragsdaten verwalten und zu einer Karte verarbeiten
  • Auftragsverwaltung und automatische Dokumentation
  • Referenzlinien erstellen und verwalten
  • Geocenter: Flächen- und Satellitendaten, Ertragskarten, Bodenproben, Maschinenpositionen und Erstellen von Potenzial- und Applikationskarten. 
  • Herstellerübergreifendes Flottenmanagement (DataConnect und ISO-XML Auftragsverwaltung)
  • Daten teilen mit Partnern oder Mitarbeitern
  • Alle drei Betriebslizenzen – Farm connect, Field connect und Fleet connect – können 30 Tage kostenfrei getestet werden.

Stories