Die Mähdrescherleistung kostengünstig steigern — das verspricht der ukrainische Hersteller Kobzarenko mit seinen Überladewagen. Wir haben das 20-m³-Modell eingesetzt.
Einigen von Ihnen ist auf der Agritechnica sicher der riesige Überladewagen auf Raupenlaufwerken und in Tarnlackierung in Halle 4 aufgefallen. Mit einer Außenbreite von über 3,50 m ist diese Maschine nur bedingt für den deutschen Markt geeignet.
Der größte Einachser
Grundsätzlich fertigt Kobzarenko in der Ukraine und in Polen ein breites Produktprogramm rund um Materialtransport und -lagerung, darunter Überladewagen mit 9 bis 50 m³ Volumen. Wir konnten uns
bei der Körnermais- bzw. CCM-Ernte in Ostfriesland ein Bild vom PBN-20 machen, dem größten Einachser im Programm. Kobzarenko bietet den Überlader mit 20 m³ Fassungsvermögen auch mit nachlaufgelenkter Tandemachse an.
Der Aufbau ist bei beiden aber identisch: Der untere, trichterförmige Teil aus 4 mm starkem Blech ist voll verschweißt. Der obere Aufbau mit 1,16 m Höhe besteht aus verschraubten Profilblechen mit 3 mm Stärke. Die Verarbeitung und die 2K-Lackierung machten einen guten Eindruck, gegen Aufpreis sind neben dem Standard-Dunkelgrün auch alle anderen RAL-Töne erhältlich. Unser Wagen war mit der optionalen Rollplane (Aufpreis 695 Euro, alle Preise ohne MwSt.) ausgestattet, die sich über eine verlängerte Kurbel vom Boden aus gut bedienen lässt. Optional ist auch ein elektrischer Antrieb erhältlich.
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Einigen von Ihnen ist auf der Agritechnica sicher der riesige Überladewagen auf Raupenlaufwerken und in Tarnlackierung in Halle 4 aufgefallen. Mit einer Außenbreite von über 3,50 m ist diese Maschine nur bedingt für den deutschen Markt geeignet.
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bei der Körnermais- bzw. CCM-Ernte in Ostfriesland ein Bild vom PBN-20 machen, dem größten Einachser im Programm. Kobzarenko bietet den Überlader mit 20 m³ Fassungsvermögen auch mit nachlaufgelenkter Tandemachse an.
Der Aufbau ist bei beiden aber identisch: Der untere, trichterförmige Teil aus 4 mm starkem Blech ist voll verschweißt. Der obere Aufbau mit 1,16 m Höhe besteht aus verschraubten Profilblechen mit 3 mm Stärke. Die Verarbeitung und die 2K-Lackierung machten einen guten Eindruck, gegen Aufpreis sind neben dem Standard-Dunkelgrün auch alle anderen RAL-Töne erhältlich. Unser Wagen war mit der optionalen Rollplane (Aufpreis 695 Euro, alle Preise ohne MwSt.) ausgestattet, die sich über eine verlängerte Kurbel vom Boden aus gut bedienen lässt. Optional ist auch ein elektrischer Antrieb erhältlich.
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Unten im Trichter fördert eine 4,70 m lange Trogschnecke mit 40 cm Durchmesser das Getreide in Längsrichtung nach vorne zur Überladeschnecke. Die Schieber über der Schnecke lassen sich hydraulisch öffnen — eine mechanische Anzeige an der Stirnwand zeigt die Stellung an.
Zur Restmengenentleerung bzw. Reinigung können mit einer im Heck angeordneten Kurbel drei Klappen unter der Schnecke geöffnet werden. Auf Wunsch ruht der Behälter auf vier Wiegestäben, das Wiegesystem stammt von Dinamica aus Italien.
5,06 m Überladehöhe
Die 4,90 m lange Überladeschnecke wird zum Transport vor die Stirnwand geklappt, mit der hydraulisch schwenkbaren Tülle (Option) hat der PBN-20 eine Außenbreite von 3 m. Die Schnecke mit 520 mm Durchmesser wird im ausgeklappten Zustand automatisch über einen kleinen Hydraulikzylinder verriegelt.
Der Antrieb ist sowohl mit 540 als auch 1.000 U/min möglich. Mit der 1.000er-Zapfwelle ist eine maximale Überladeleistung von rund 9.000 l/min angegeben. Als günstige Alternative ist der PBN-20 auch mit der 420er Überladeschnecke der kleineren Modelle erhältlich. Optional ist die Überladeschnecke hydraulisch schwenkbar. Laut dem besuchten Lohnunternehmen ist der Schwenkbereich nach unten noch zu knapp. Die Absicherung der Überladeschnecke erfolgt zum einen über eine Rutschkupplung im Antriebsstrang, zum anderen über eine Scherbolzensicherung der Bondioli & Pavesi-Gelenkwelle.
Kobzarenko gibt die maximale Überladehöhe mit 5,06 m an, dann liegt die Überladeweite bei 1,78 m.
(Bildquelle: Colsman)
Optional lässt sich der Winkel der Schnecke hydraulisch verstellen. Die Sichtfenster in die Wanne dürften gerne größer ausfallen.
(Bildquelle: Colsman)
Ab zwei Steuergeräte
Grundsätzlich wird der Überladewagen in Untenanhängung gefahren, wahlweise mit Zugöse oder mit der Kugelkopfkupplung. Eine vernünftige Schlauchführung mitsamt einer praktischen Schlauchgarderobe sorgt für Ordnung beim An- und Abhängen. In der Minimalausstattung reichen zwei doppeltwirkende Steuergeräte, der von uns eingesetzte Wagen benötigt fünf: Je eines für den hydraulischen Stützfuß (Serie), das Öffnen der Schieber, Klappen und Schwenken der Überladeschnecke und für die hydraulisch schwenkbare Tülle.
Die Bereifung: Serienmäßig rollt der PBN-20 auf einer druckluftgebremsten ADR-Achse mit der Bereifung 650/65-30,5. Wegen der nassen Böden waren bei unserem Besuch (nicht freigegebene) Räder der Dimension 800/65 R 32 montiert, die Distanzstücke zwischen Achse und Rahmen erfordern.
Bleibt der Preis: Der PBN-20 startet bei 34.230 Euro, in der eingesetzten Ausstattung mit schwenkbarer Schnecke und Tülle sowie Rollplane ruft Kobzarenko preiswerte 39.090 Euro auf.
Weitere Details
Der Kobzarenko PBN-20 wird komplett oder für geringere Transportkosten teilmontiert zu den Kunden geliefert.
Warntafeln und Beleuchtung vorne und hinten sowie seitliche LED-Positionsleuchten und der massive Unterfahrschutz sind Serie.
Auf der Straße ist der Einachser für maximal 25 km/h zugelassen, 40 km/h sind in der Variante mit Tandemachse möglich.
Die Kobzarenko-Produkte werden von der Firma Egenolf in Beselich (Hessen) und deren Händlernetz vertrieben.