Den chinesischen Hersteller XCMG hat man nicht direkt auf dem Schirm, wenn man an Radlader denkt. Um das zu ändern, haben wir uns den XC958E angesehen.
Der Hersteller XCMG ist ein großer, chinesischer Baumaschinen-Hersteller (Details im Kasten „Wer ist XCMG?“). In Deutschland gibt es Vertriebs- und vor allem auch Servicepartner. In Nordwestdeutschland ist das der Baumaschinenhändler Marcel Ringel (mr-baumaschinen.info).
Bekannte Komponenten
Der XC958E hat ein Einsatzgewicht von 19,4 t und wird vom Cummins-Motor B6.7 mit sechs Zylindern und 168 kW/225 PS angetrieben. Alle wichtigen Wartungspunkte sind ordentlich zugänglich, der Dieselstutzen befindet sich verschlossen hinter dem Kühlergitter. AdBlue tankt man auf der rechten Fahrzeugseite. Für Cummins-Motoren und deren Peripherie gibt es in Deutschland einen gesicherten Service. Gleiches gilt für das vierstufige Wandlergetriebe von ZF, mit dem der Lader 38 km/h Höchstgeschwindigkeit (rückwärts maximal 24 km/h) erreicht. Die Achsen stammen ebenfalls von ZF.
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Der Hersteller XCMG ist ein großer, chinesischer Baumaschinen-Hersteller (Details im Kasten „Wer ist XCMG?“). In Deutschland gibt es Vertriebs- und vor allem auch Servicepartner. In Nordwestdeutschland ist das der Baumaschinenhändler Marcel Ringel (mr-baumaschinen.info).
Bekannte Komponenten
Der XC958E hat ein Einsatzgewicht von 19,4 t und wird vom Cummins-Motor B6.7 mit sechs Zylindern und 168 kW/225 PS angetrieben. Alle wichtigen Wartungspunkte sind ordentlich zugänglich, der Dieselstutzen befindet sich verschlossen hinter dem Kühlergitter. AdBlue tankt man auf der rechten Fahrzeugseite. Für Cummins-Motoren und deren Peripherie gibt es in Deutschland einen gesicherten Service. Gleiches gilt für das vierstufige Wandlergetriebe von ZF, mit dem der Lader 38 km/h Höchstgeschwindigkeit (rückwärts maximal 24 km/h) erreicht. Die Achsen stammen ebenfalls von ZF.
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Die Hydraulikanlage mit zwei Axialkolben-Verstellpumpen kommt von Danfos und liefert laut Hersteller 330 l/min bei 220 bar Druck. Ein Schauglas erlaubt die Ölkontrolle mit einem Blick.
Wert legt man bei XCMG auf die metrischen Verschraubungen am Fahrzeug, dessen Namenszusatz „E“ auf die europäische Variante des Radladers hinweist. Zöllige Verschraubungen gibt es nicht.
Solide Leistungswerte
Die Schwinge mit serienmäßiger Dämpfung hat eine Z-Kinematik mit elektro-hydraulischer Parallelführung. Andere Geometrien sind nicht lieferbar. Die Standardschwinge hebt im Werkzeugdrehpunkt 2,93 m hoch, das alternative lange Hubgerüst schafft hier 3,23 m. Standard ist eine Schaufel 3,1 m3. Die Überladeweite beträgt 1,43 m.
Die Nenntraglast mit der Standardschwinge ist mit 5.500 kg angegeben. Die Aufbrechkraft an der Schaufelkante liegt nach Werksangaben bei 17.500 daN.
Die serienmäßige Werkzeug-Anbaukonsole ist eine eigene Konstruktion — für den europäischen Markt gibt es optional aber die in dieser Radlader-Klasse übliche, sogenannte Volvo-Aufnahme.
Ebenfalls optional gibt es einen dritten und vierten hydraulischen Steuerkreis, die Art der Kupplungen kann der Kunde wählen.
Einsatz
Wir haben für den Einsatz eine Siebanlage mit Kompost beschickt sowie abgelagerten Boden umgeschlagen. Bei diesen Ladespielen fielen uns die vergleichsweise zahlreichen Umdrehungen des Lenkrads auf, die für solche Ladespiele nötig sind. Das Lenkrad ist höhen- und neigungsverstellbar, aber zu tief positioniert. Hier sollte XCMG noch einmal genau hinschauen. Wer möchte, kann für den innerbetrieblichen Einsatz auch eine Joysticklenkung sowie eine „Klaviersteuerung“ für die hydraulischen Funktionen bekommen.
Die Haube klappt elektrisch nach hinten, die Zugänglichkeit ist in Ordnung.
(Bildquelle: Brüse)
Der leicht schräge Aufstieg hat ordentliche Tritte und Handläufe.
(Bildquelle: Brüse)
Kritik gibt es bei den Maschineneinstellungen: Man kann beispielsweise Hubhöhen- und Schaufelpositionen abspeichern — aber sämtliche individuellen Einstellungen vergisst der Lader nach jedem Abstellen der Zündung. Das ist keine Lösung für den Alltag in der Landwirtschaft bzw. beim Lohnunternehmen. Das sollte XCMG zügig anpacken.
Die Armaturen für Geschwindigkeit und Drehzahl sind analog, alle übrigen Infos gibt es auf einem Display. Das gilt auch für die serienmäßige (auf Wunsch auch eichfähige) Wiegeeinrichtung.
Wer ist XCMG?
XCMG (Xuzhou Construction Machinery Group) aus der Stadt Xuzhou ist der größte chinesische Baumaschinenhersteller. Seit über 80 Jahren ist XCMG im Geschäft aktiv. Zum Programm gehören Baumaschinen, vor allem Bagger, Radlader und Krane.
2019 hat XCMG eine europäische Vertriebsgesellschaft gegründet, die ihren Sitz in Krefeld hat. Von dort aus werden die europäischen Märkte betreut. Hier arbeiten 300 Mitarbeiter, davon allein 65 in der Entwicklung, um die Maschinen nah an den europäischen Standard zu bringen. Nach eigenen Angaben zeichnet sich XCMG unter anderem dadurch aus, dass sehr schnell auf Marktanforderungen reagiert werden kann. Das zentrale Ersatzteillager befindet sich in Oberhausen, von hier aus wird Europa im Über-Nacht-Versand versorgt.
Leise und übersichtlich
Beim Einsatz fällt auf, dass die hydraulischen Funktionen nicht mischbar sind. Das halten wir allerdings für den landwirtschaftlichen Einsatz z. B. auf Silomieten für erforderlich. Die Steuerung der Funktionen mit dem Bedienhebel erfolgt hingegen sehr präzise und feinfühlig.
Auf dem Joystick lassen sich auch die Fahrtrichtung und die Zusatz-Funktionen bedienen. Die Position des Joysticks ist längenverstellbar, damit der Fahrer ihn passend einstellen kann. Für den Unterarm gibt es eine stützende Lehne.
Die Bedienzentrum ist leicht verständlich, die Symbole sind lesbar und (noch) englisch ausgeführt.
(Bildquelle: Brüse)
Das Lenkrad sollte höher einstellbar sein.
(Bildquelle: Brüse)
Es lässt sich mit dem XC958E ordentlich arbeiten. Der Lader ist in der Kabine überraschend leise. Die Übersicht nach hinten und zu den Seiten ist gut. Dabei hilft auch die serienmäßige Rückfahrkamera, deren Bildschirm leider schlecht sichtbar neben dem Fahrer angeordnet ist. Nach vorne stört die massive Querstrebe der Schwinge die Sicht etwas — was bauartbedingt aber bei anderen Ladern mit Z-Kinematik auch vorkommt.
Das Getriebe schaltet sanft, es gibt eine Kick-down-Funktion, um bei Bedarf in den nächstkleineren Gang zu schalten. Bei der Bereifung stehen serienmäßig Räder der Größe 23.5 R 25 zur Verfügung. AS-Bereifungen sind möglich, aber noch nicht ohne Einzelabnahme lieferbar.
Fazit
Der Hersteller XCMG will auf dem deutschen Markt Fuß fassen und startet hier unter anderem mit dem 19-t-Lader XC958E. Der Radlader ist mit namhaften Komponenten ausgestattet — ein Pluspunkt hinsichtlich der Service- und Reparaturfreundlichkeit. Ein weiteres Argument ist der Preis, den der Vertriebspartner Marcel Ringel mit lediglich 161 900 Euro angibt.
Hausaufgaben muss XCMG aber auch noch machen. Das wären vor allem die Ergonomie in Kabine und die hydraulische Ansteuerung der Arbeitsfunktionen.