Startproblem beheben?Carsten Ackermann I Unser John Deere6320 SE (Baujahr 2008) springt in unregelmäßigemRhythmus nicht an. Man drehtden Zündschlüssel um, und nicht einmalder Anlasser dreht. Nur wenn man gleichzeitigdie Motorhaube ca. 20 cm öffnet,startet er in den meisten Fällen. Manchmalmuss man auch an sämtlichen Kabelbäumenwackeln, damit sich etwas tut.Unsere Werkstatt hat schon das Startrelaisgewechselt. Das hat aber nichts gebracht.Dann haben sie sämtliche Steckverbindungenabgesucht. Daran ist aberrein augenscheinlich nichts festzustellen.Werner Winnerlein I Wenn an den Steckernnichts festzustellen war — weder Oxidationnoch andere Verschmutzungen —, tippe ichauf einen Kabelbruch einer Leitung. Dennscheinbar löst eine Lageveränderung derKabelbäume das Startproblem.Sprühen Sie trotzdem vorsichtshalber dieSteckverbindung noch mit Kontaktspray(keinen brennbaren...
Startproblem beheben?Carsten Ackermann I Unser John Deere6320 SE (Baujahr 2008) springt in unregelmäßigemRhythmus nicht an. Man drehtden Zündschlüssel um, und nicht einmalder Anlasser dreht. Nur wenn man gleichzeitigdie Motorhaube ca. 20 cm öffnet,startet er in den meisten Fällen. Manchmalmuss man auch an sämtlichen Kabelbäumenwackeln, damit sich etwas tut.Unsere Werkstatt hat schon das Startrelaisgewechselt. Das hat aber nichts gebracht.Dann haben sie sämtliche Steckverbindungenabgesucht. Daran ist aberrein augenscheinlich nichts festzustellen.Werner Winnerlein I Wenn an den Steckernnichts festzustellen war — weder Oxidationnoch andere Verschmutzungen —, tippe ichauf einen Kabelbruch einer Leitung. Dennscheinbar löst eine Lageveränderung derKabelbäume das Startproblem.Sprühen Sie trotzdem vorsichtshalber dieSteckverbindung noch mit Kontaktspray(keinen brennbaren Rostlöser) ein. Dannsollten Sie mal prüfen, welche Kabelbäumebeim Öffnen der Haube berührt werden.Schließlich muss ja ein Zusammenhangbestehen. Messen Sie auch die zum Startbenötigten Leitungen von Stecker zuStecker und prüfen Sie auf Durchgang. VielGlück bei der Suche!Max Jenz I Wir hatten das gleiche Problemam 6110 SE. Anfangs tippten wir auf dasZündschloss, da sich manchmal echt nichtstat. Deswegen haben wir ein neues Zündschlosseingebaut. Aber kurze Zeit späterließ sich der Schlepper wieder nicht anlassen.Wir vermuten nun einen Wackelkontaktam Anlasser.Christian Neuperth I Schauen Sie sich auchmal das Hauptmassekabel an, dort wo es amSchlepper angeschraubt ist. Wir hatten kürzlichan einem Deutz ein ähnliches Problem:Der Strom war da, aber sobald man die Kabinentürzuschlug, war der Saft weg. Wennder Schlepper erst mal lief, dann lief erkomischerweise den ganzen Tag.Ernst-Dieter Boos-Siepmann I Ein wackeligesPluskabel kann auch der Übeltätersein. Ich hatte das mal an einem Schlepper,der bei jedem Schlagloch ausging undnicht mehr zu starten war. Die Kabel ander Batterie waren alle fest. Am Pluskabelder Batterie war aber die Klemme soschlecht verlötet, dass da bei Erschütterungschon mal der Kontakt abhandenkommen konnte. Das ist bei einem Schleppermit elektronischer Motorsteuerungdenkbar schlecht. Denn der Motor schaltetsich hier nämlich bei Stromunterbrechungaus. Ich habe lange gesucht, bismich die Wut gepackt hat und ich diePlusklemme abgesägt und durch eine verschraubteersetzt habe. Und siehe da: DerSchlepper läuft. Wie gesagt, das Kabel inder Klemme war fest, wackelte auch nichtoder so. Aber hatte trotzdem Kontaktprobleme.An einem Steyr eines Freundes ging auchvon Zeit zu Zeit der Trecker aus und nurwieder an, wenn man die Haube öffnete undwieder schloss. Ursache: Das Massekabelwar mit dem Haubenhalter am Block verschraubt,und die Schraube war locker...Udo MüllerI Die Startprobleme könnenauch mit einem defekten Magnetschalterzusammenhängen.