Mehr Brückentechnologie
Zu: „Die Brücke in die Zukunft?“, profi 2/2022, Seite 78
In der Broschüre zum 100-jährigen Werksjubiläum in Zedelgem (Belgien) von 2006 erinnerte CNH New Holland an die Vision von Leon Claeys vom Mähdrescher der Zukunft. Diese Vision stammt von 1960 und zeigt erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Nexat-Brückenfahrzeug in Mähdruschausstattung. Der M 500 sollte nicht nur eine 5 m breite Dreschtrommel haben, sondern auf der Straße auch bis zu 90 km/h schnell fahren können.
Eine Pointe der Mähdreschergeschichte ist ferner, dass — vom Aachener Dom als der Wiege Europas aus gesehen — in etwa zur gleichen Zeit zwei Personen mit ähnlich klingendem Namen maßgeblich die Entwicklung der Mähdrescher in Europa vorangetrieben haben: Leon Claeys in Zedelgem, 250 km westlich, und August Claas in Harsewinkel, 250 km östlich des Aachener Doms. Das wäre auch einmal einen profi-Artikel wert.
Roland Schmetz
47533 Kleve
Seltenes Gespann
Wie die Zeit vergeht
„Unser Sohn Johannes war in profi 5/2013 auf Seite 122 mit seinem Kinderwagen abgebildet, den ein Fendt-Joystick zierte. Nach Zwischenstationen mit Tretschleppern war es nun Zeit für den ersten ‚richtigen‘ Traktor — natürlich wieder mit diesem Joystick. Den Traktor habe ich mit meinen Kindern Johannes und Luisa in den Weihnachtsferien gebaut. Als Basis diente ein älterer Rasentraktor mit einem 16-PS-Zweizylinder-
Motor“, schreibt Claudio Keiner vom GenussHof Pingold aus 91322 Gräfenberg-Lilling.
Rundumleuchte muss genehmigt werden
Zur „Frage des Monats“, profi 12/2021
In Ihrer Umfrage wurde bestätigt, dass rund 75 % der Schlepper mit Rundumleuchte ausgerüstet sind. Allerdings muss der Betrieb der Rundumleuchte genehmigt werden. Wird zum Beispiel ein Mähdrescher gekauft, der das genehmigungsfreie Fahrzeugmaß übersteigt, so ist bei der zuständigen Verkehrsbehörde eine Genehmigung zu beantragen. Diese Behörde erteilt dann eine Genehmigung mit Auflagen wie Warntafel, Rundumleute, Begleitfahrzeug usw. Wenn dieses alles erfüllt ist, gibt es eine Tüv- Abnahme mit Gutachten.
Leider wird die Rundumleuchte stark zweckentfremdet und zum Beispiel selbst für Transporte im Dauerbetrieb eingesetzt. Die Folge: Pkw-Fahrer achten auf das Blinklicht kaum noch. Selbstverständlich soll die Rundumleuchte für kurzzeitige gefährliche Situationen eingesetzt werden, aber niemals für den Dauerbetrieb.
Herbert Maucher
79288 Gottenheim
Das Beste aus
Facebook, Instagram und YouTube
Maishäckseln extrem
Aufgesattelt
Spirit of 76
MB-Claas trac
Profi-Speißkübel
Premos-Vorfahre
Beim Nachbau dieses Lemken-Pflugs zur Gülleeinarbeitung haben sich acht Fehler eingeschlichen. Finden Sie diese und markieren Sie sie in der Fehlerliste.
Wenn Sie uns Ihre Ergebnisse (A1, B2, C3 usw.) unter dem Stichwort „Original + Nachbau“ per Postkarte, Fax oder E-Mail schnell schicken, können Sie einen kleinen Preis gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 22. März 2022.
Bildersuche
Wir haben neun Bildausschnitte zusammengestellt, deren komplettes Foto Sie in dieser profi-Ausgabe finden. Suchen und finden Sie die abgebildeten Motive und tragen die Seitenzahl passend ein.
Wenn Sie uns Ihre Ergebnisse (A1, B2, C3 usw.) unter dem Stichwort „Bildersuche“ per Postkarte, Fax oder E-Mail schicken, können Sie einen kleinen Preis gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss: 22. März 2022
Redaktion profi, Postfach 6343, 48033 Münster, Telefax: 0 25 01/8 01-59 01, E-Mail:
redaktion@profi.de