Fast trac 4220 supercooler 1:1 vs. 1:32: Maßanzug im Maßstab
2021 präsentierte ab-auction einen Fastrac im besonderen Maßanzug: den Fast trac 4220 supercooler in MB trac-Farbgebung. Wir stellen Original und 1:32-Modell gegenüber.
Keine Frage: Das typische Farbkleid in sattem Hellgelbgrün mit dunkelgrün abgesetzten Partien steht beiden gut — sowohl dem Original als auch seinem 32 Mal kleineren Bruder. Wobei der Begriff Original mit Vorsicht zu genießen ist — denn das „echte“ Original ist natürlich der MB trac 1800 intercooler, der Kultschlepper, an den sich die Sonderfarbe anlehnt.
Die Frage haben sich schon viele trac-Fans gestellt: Wie könnte ein neuer MB trac aussehen? Die Online-Auktionsplattform für Gebrauchtmaschinen der Agravis Technik ab-auction.com wagte auf der Suche nach einem Eyecatcher den Schritt: Ein JCB Fastrac 4220 im MB trac-Design foliert: Das helle Gelbgrün, kombiniert mit dunkelgrünen Akzenten auf Haube und Kabinendach, spiegelt das Farbdesign des MB trac perfekt wider. Und mit der Beschriftung Fast trac 4220 samt rotem supercooler-Zusatz ist die Anlehnung an das MB trac Topmodell 1800 intercooler eindeutig.
Kaum fertiggestellt, kam der schicke trac bereits unter den Hammer. Familie Huber aus dem bayrischen Allakofen erhielt den Zuschlag und setzt den JCB im schicken Maßanzug auf ihrem Ackerbaubetrieb mit Biogasanlage und Lohnunternehmen ein. Vor dem Güllefass, dem Häckseltransportwagen oder der Grünland-Pflegekombination — der JCB fühlt sich wohl im Massey Ferguson-Fuhrpark des Betriebes.
Rund 162 KW/220 PS bringt der echte Fastrac auf den Boden bzw. die Straße — und ist dank stufenlosem Getriebe und bis zu 60 km/h ein echter Transportprofi und kein Spielzeug! Zum Spielen geeignet und gedacht ist das profi-Sondermodell des besonderen Schleppers im Maßstab 1 : 32. Britains hat 2 500 Exemplare exklusiv für profi in der Sonderfarbe gefertigt. Das Modell ist detailliert und gleichzeitig robust. So gibt es Handläufe, Beleuchtung und klappbare Außenspiegel, aber auch Details wie die Riffelblechabdeckung auf dem hinteren Aufbauraum.
Im Gegensatz zum Original lässt sich der kleine trac entspannt mit einer Hand anheben: Teilt man das Gewicht des echten Fastrac maßstabsgerecht durch 32, müsste das Modell rund 275 kg wiegen. Viel zu schwer für Kinderhände und Vitrinen. Prozentual besteht das Modell daher zu einem viel größeren Anteil aus Kunststoff als sein 1:1-Vorbild.
Natürlich gibt es neben dem Gewicht weitere Abweichungen vom Original: So hat der Modell-supercooler kein Dreipunkthubwerk im Heck, sondern die bekannte Britains-Systemkupplung. Damit lassen sich fast alle auf dem Markt erhältlichen Anbaugeräte im Maßstab 1 : 32 an den JCB koppeln. Einen kleinen Wermutstropfen beim Modell gibt es leider auch: Das Original besitzt eine Vierrad-Lenkung, bei der 1 : 32-Version ist die Hinterachse starr.
Sowohl das Original als auch das Modell sind echte Hingucker — und während es den echten Fast trac 4220 supercooler nur ein einziges Mal gibt, haben Sie bei 2 500 exklusiv für profi produzierten Sondermodellen eine gute Chance, dass der schnelle Brite im edlen Maßanzug einen Weg in Ihre Vitrine oder das Kinderzimmer findet. Schauen Sie dazu bitte gern auf der EuroTier an unserem profi-Stand vorbei: Halle 12, Stand C14.