Neuheiten | Krone Transportwagen GX: Kompakter Allrounder

Krone Transportwagen GX: Kompakter Allrounder

Drei Jahre nach den Universal-Transportwagen GX 440 und GX 520 bringt Krone nun den kleineren Bruder GX 360 Plus auf den Markt.

Aufgrund der federnden Eigenschaft des Transportbandes eignet sich der Krone GX 360 PLUS auch für den Transport von sensiblen Gütern. (Bildquelle: Krone)

Der GX 360 rundet mit einem Transportvolumen von bis zu 36 m³ die Produktpalette nach unten ab und bietet die Ideallösung für kleine bis mittlere Betriebe. Wie seine größeren Geschwister basiert auch der GX 360 Plus auf dem bewährten Ein-Rahmen-Konzept und dem gezogenen Transportband. Neu ist hier die Steuerung der Hydraulikfunktionen über die Vorwahl mittels Krone PreSelect und anschließender Bedienung über die Steuergeräte des Schleppers.

Aufbau des Universal-Transportwagen Krone GX 360 Plus

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Der gewichtssparende und stabile Grundrahmen sorgt in Verbindung mit den durchgehenden hohen Bordwänden dafür, dass dieser kompakt gebaute Transportwagen eine hohe Nutzlast mit einem Ladevolumen von bis zu 36 m³ ermöglicht. Das aus mehrlagigem robustem Gewebe gefertigte und mit einer transparenten Vorderwand verbundene Transportband wird hydraulisch über zwei Zugketten in Richtung Heckklappe gezogen. Die Geschwindigkeit des Bandes kann dabei stufenlos über die Durchflussmenge des Schleppers variiert werden.
Optional lässt sich der GX 360 Plus im Heck mit zwei Dosierwalzen ausstatten, um Gras- und Maissilage als gleichmäßigen Futterteppich abzulegen. Bei Nichtgebrauch können die Dosierwalzen schnell und einfach über zwei Bolzen je Seite an die Heckklappe gekoppelt und hochgeschwenkt oder auch komplett demontiert werden.
Serienmäßig ist eine hydraulische Knickdeichsel verbaut, die den An- und Abbau des Wagens vereinfacht, mehr Ballast auf die Schlepperachse bringt und durch eine hohe Bodenfreiheit von bis zu 70 cm ein problemloses Überfahren von Silagemieten ermöglicht.

Neue Variantenbezeichnungen bei Krone

Mit der Vorstellung des GX 360 PLUS halten im Hause Krone auch neue Variantenbezeichnungen Einzug. In der GX-Produktfamilie differenzieren die Namenszusätze „Plus“ und „Pro“ zukünftig zwei unterschiedliche Bedien- und Steuerungskonzepte. Die PLUS-Varianten zeichnen sich durch ihre einfache Elektronik und Hydraulik sowie einen starren Aufbau aus und sorgen für Einsatzsicherheit unter allen Bedingungen. Bei den PRO-Varianten handelt es sich um wahre Spezialisten, die jegliche Ansprüche beim Transport mit maximalem Komfort erfüllen. Neben der serienmäßigen Isobus-Direktbedienung kann auf viele Ausstattungsvarianten zurückgegriffen werden.

Stories