Neuheiten

John Deere Sesam 2: Neuer elektrischer und autonomer Traktor

John Deere stellt einen neuen Prototypen vor, der schon erste Erfahrungen in der Praxis sammeln durfte. Vollelektrisch verrichtet der Traktor seine Arbeit. 

Der Traktor-Prototyp John Deere Sesam 2 kann manuell, mit oder ohne Kabine und autonom fahren.  (Bildquelle: Screenshot aus John Deere Video)

John Deere präsentiert das öffentlich geförderte Projekt GridCON 2, in dem dieser autonome und vollelektrische Traktor-Prototyp entwickelt wurde. Die Funktionsfähigkeit der autonomen Landmaschine mit batterieelektronischem Antriebsstrang wurde nach Herstellerangaben im Feld vollumfänglich und erfolgreich getestet. Die Typenbezeichnung setzt sich wie folgt zusammen: Sustainable Energy Supply for Agricultural Machinery 2 (Sesam 2). 
(Quelle: profi)

Autonomer, vollelektrischer Traktor von John Deere: Landtechnik der Zukunft? 

Das Projekt GridCON 2 knüpft an die Ergebnisse früherer Innovationen an und untersucht den Ansatz eines batterieelektrischen Traktors, der ohne Einschränkungen bei der Betriebszeit eine gleichbleibend hohe Leistung erbringt. Dazu wird ein Batteriemodul mit einer Gesamtkapazität von 1000 kWh installiert. So soll der Traktor - je nach Anwendungsgebiet - einen ganzen Arbeitstag ohne Aufladen arbeiten können. 500 kW gehen an den vollelektrischen Antriebsstrang. 
Darüber hinaus ist das Offboarding von bis zu 1000 kW Strom für elektrische Anbaugeräte oder andere elektrisch angetriebene Maschinen möglich.
Außerdem hat John Deere auf eine Reduzierung der Lautstärke und des Wartungsaufwands geachtet. Funktionen, wie die abnehmbare Kabine und die drahtlose Kommunikation von der Maschine gehören zu dem Sesam 2. Somit kann der Traktor wahlweise automatisch, aber eben auch manuell gesteuert werden – mit oder ohne Kabine. 
Zusätzlich ist auch das schon bekannte Schwarm-System von John Deere auch mit diesem Prototypen umsetzbar. 

Elektrifizierung in der Landwirtschaft

Schon jetzt spielen Elektrifizierung und Automatisierung in der landwirtschaftlichen Entwicklung laut John Deere eine entscheidende Rolle. Angesichts des Wandels in der Automobilindustrie und der gesetzlichen Bestimmungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wird die Elektrifizierung von Maschinen für Landmaschinenhersteller immer wichtiger. Ein zentraler Aspekt dieser Strategie ist die Nutzung von lokal erzeugtem Strom. Er macht Landwirte unabhängig von den steigenden Kraftstoffpreisen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.