Aus dem Heft

Tipdes Monats: Hydraulikstecker überprüfen!

Wenn plötzlich der Pflug nicht mehr umdreht oder der Striegel nicht mehr ausklappt, kann das an einem verschlissenen Hydraulikstecker liegen. Verschlissen ist eigentlich der falsche Ausdruck. Richtiger spräche man von willkürlicher Beschädigung. Und dazu kommt es, wenn der Ölschlauch unter Druck am Schlepper gelöst wird. Beim nächsten Kuppelversuch wird dann mit allem Erdenklichen gegen den überstehenden Ventilkegel im Stecker geschlagen, um den Druck abzulassen. Hat man das gründlich gemacht und den Kegel ausreichend massakriert, dann ist die Hydraulikfunktion sofort gestört. Häufig setzt die Störung aber erst einige Zeit später ein; und dann beginnt die verzweifelte Suche nach dem Fehler. Warum der Stecker nicht beschädigt werden darf: Der Ventilkegel braucht eine Mindestlänge, um die Kupplung öffnen zu können. Ein platt geschlagener Kegel öffnet die Kupplung nur noch teilweise oder gar nicht mehr. Dann kommt es zur Störung, und das Öl erhitzt sich unnötig.

(Bildquelle: profi)

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