Aktuelle Meldungen | Kontaktlose Zwangslenkung fürs Güllefass von Zunhammer

Kontaktlose Zwangslenkung fürs Güllefass von Zunhammer

Zauberlenkung nennt Zunhammer seine neue elektronische Zwangslenkung ohne Gebergestänge.

Dass die neue Zwangslenkung an Bord ist, erkennt man nur durch den Aufkleber. (Bildquelle: Zunhammer GmbH)

Eine elektronische Zwangslenkung bietet Zunhammer schon länger für seine Tankwagen an – bisher allerdings mit einer mechanischen Verbindung, dem sogenannten Zunhammer-Patenthebel. Nach einer zweijährigen Testphase stellt das Traunreuter Unternehmen nun eine neue, kontaktlose Version vor. Dank Gyroskop und speziellem Lenkungsrechner ist keine zusätzliche mechanische Verbindung mehr nötig. Zunhammer nennt dies „Zauberlenkung“.

Zauberlenkung für Güllefässer mit einer, zwei oder drei Achsen

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Unabhängig von Modell und Baujahr kann laut Zunhammer jeder Traktor mit K80-Kugel das Güllefass einfach anhängen und störungsfrei lenken. Bei Kurvenfahrten seien weit größere Lenkwinkel zwischen Schlepper und Tankwagen ohne Beschädigungen möglich. Das System ist sowohl bei Joystick Steuerung möglich als auch mit Isobus-Steuerung. Über einen Tastenbefehl kann zudem eine seitliche Hangabdrift ausgeglichen werden.
Die neue Zwangslenkung ist ab sofort für alle Zunhammer-Tankwagen erhältlich, egal ob mit einer, zwei oder drei Achsen.

Stories