Tipps für den Gebrauchtkauf: Kleiner Schalter mit bewährter Technik
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Gut zu wissen
- Der größte Unterschied zum Vorgänger JXU ist der Common-Rail-Vierzylinder von FPT.
- Achten Sie auf die vorhandenen Funktionen, da der Umfang der drei Ausstattungsvarianten ständig angepasst wurde.
Bei der Suche sollten Sie allerdings beachten, dass die 75-PS-Variante nur als Steyr und als New Holland auf Basis der größeren Plattform erhältlich ist. Bei Case IH starten die Baureihe mit dem Farmall 85 C mit 63 kW/86 PS Nennleistung.
In diesem Beitrag beziehen wir uns vorrangig auf den in Italien gefertigten Farmall C, wobei die meisten Punkte auch auf die beiden anderen Baureihen des Konzerns zutreffen. Zusammen mit der Reise Landtechnik GmbH aus Lippetal in Nordrhein-Westfalen haben wir uns einige gebrauchte Modelle genauer angesehen.
Gebrauchte Case IH Farmall: Vier Generationen
Traktoren der vierten Generation sind nun zusätzlich mit einem SCR-Katalysator ausgestattet. Deshalb ist das Tanken von AdBlue bei diesen Maschinen erforderlich. Außerdem haben die Motoren nun 0,2 Liter mehr Hubraum. Dadurch wird die Leistung der einzelnen Modelle laut Hersteller um bis zu 5 PS angehoben. Da diese allerdings erst ab diesem Jahr (2021) angeboten werden, kommt die vierte Generation für viele Gebrauchtkäufer wohl noch nicht infrage.
Aufgeladener Vierzylinder
Generell gelten die Motoren jedoch als robust und sparsam. Es gibt aber zwei Dinge, auf die Sie achten sollten: Zum einen gab es ein paar Probleme mit der Motorentlüftung. Durch einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse kommt es vereinzelt zu Undichtigkeiten an den Kurbelwellendichtringen. Eine einfache Abhilfe schafft ein Ölpeilstab mit Überdruckventil. Achten Sie also darauf, ob dieser bei älteren Modellen vorhanden ist. Bei neueren Modellen wurde das Problem werksseitig behoben. Achten Sie zudem auf nagelnde Geräusche im Motorraum. In wenigen Fällen kam es zu Defekten am Massenausgleich und somit einer aufwändigen Motor-Reparatur. Da das Problem überwiegend jedoch innerhalb der ersten 150 Betriebsstunden auftrat, sollten die meisten Gebrauchtmaschinen damit keine Probleme mehr haben.
Altbewährtes Schaltgetriebe
Deutlich häufiger ist das 24 x 24-HiLo- Getriebe. Bei dem wird die Fahrtrichtung elektrohydraulisch betätigt. Hierzu ist am Lenkstock, der aus den größeren Baureihen bekannte Fahrtrichtungshebel montiert. Zudem finden Sie auf dem Gangschalthebel zwei Knöpfe zum Schalten der zwei Lastschaltstufen sowie einen weiteren für die Fahrkupplung. Wer viele Transportarbeiten mit dem Schlepper übernehmen möchte, dem raten wir zum HiLo-Getriebe.
Grundsätzlich beschleunigen beide Varianten den Traktor auf 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für besonders langsame Arbeiten sind manche Farmall mit einer weiteren Kriechgang-Gruppe ausgestattet.
Drei Zapfwellendrehzahlen
Etwas störend empfinden einige Praktiker das knarrende Geräusch beim Umschalten der Zapfwellengeschwindigkeit, wenn der Stummel z. B. durch ein angebautes Arbeitsgerät nicht frei drehen kann. Etwas Abhilfe soll das Deaktivieren der Zapfwellenbremse durch die Werkstatt schaffen.
Hubwerk und Hydraulik
Bei der Profi-Ausstattung finden Sie zusammen mit dem HiLo-Getriebe zudem immer eine elektronische Hubwerksregelung (EHR) sowie einen zweiten Zusatzhubzylinder. Damit stemmt der kleine Farmall bis zu 4 270 kg an den Unterlenkern, mit einem Zylinder sind es hingegen nur 2 880 kg. Mit einer 3-m-Säkombination z. B. erreichen die Schlepper dann jedoch ihre Grenzen.
Bis zu fünf Steuergeräte
Für Frontladerarbeiten gibt es zwei weitere, per Kreuzhebel bedienbare Mittelachssteuergeräte. Apropos Frontlader: Ist ein Frontlader angebaut, schauen Sie einmal auf der Homepage des Herstellers nach, ob dieser auch für die Schleppergröße freigegeben ist. Zu große Schwingen belasten die Vorderachse stark. Grundsätzlich gilt diese zwar als robust, doch zeigt sich eine Überbelastung zunächst an undichten Endantrieben, die Sie unbedingt auf Ölaustritt an den Wellendichtringen der Steckachsen kontrollieren sollten.
Fahrkomfort ohne Federung
Die Kabine ist lediglich auf Gummiblöcken gelagert. Hier kam es anfangs zu Klopf-Geräuschen, da sich die inneren Buchsen der vorderen Lagerungen gelegentlich lösten.
Werkstätten wie Reise beseitigten dieses Problem, indem sie die Buchse mit je einer Schraube festsetzten oder erneut einklebten. Ab 2018 wurde die Lagerung werksseitig überarbeitet.
Im Kabineninneren kommt man aus unserer Sicht gut zurecht. Positiv anzumerken ist der flache Kabinenboden im Vergleich zu manchen Vorgängern mit Mitteltunnel.
Zudem bietet die Kabine Platz für einen Beifahrer und durch eine serienmäßig eingebaute Plexiglas-Dachluke einen Blick auf den angehobenen Lader. Ist diese Luke beschädigt oder stark verkratzt, lässt sie sich für rund 100 Euro (alle Preise ohne Mehrwertsteuer) recht kostengünstig ersetzen. Ist das Exemplar Ihrer Begierde eines der früheren Modelle und mit einer Klimaanlage und Heizung ausgerüstet, so fragen Sie nach, ob das Heizungsmodul getauscht wurde. Die Abstimmung der beiden Systeme war anfangs für viele Praktiker nicht zufriedenstellend.
Wartung
Case IH gibt das Wartungsintervall mit 600 Betriebsstunden an. Nutzen Sie den Schlepper jedoch weniger, raten die Experten zur jährlichen Inspektion. Die Ventile des Motors müssen übrigens nicht nachgestellt werden, da es sich um wartungsfreie Hydrostößel handelt.
Weitere Details in Kürze:
- Um auffällige Geräusche des Lenkventils zu beseitigen, wurde dies bei frühen Modellen häufig überarbeitet (s. Foto).
- Es gibt rumpfgeführte, mechanische Fronthubwerke sowie achsgeführte, elektronische Fronthubwerke mit Entlastung und Frontzapfwelle.
- Der Wendekreis beträgt bei den größeren Modellen rund 10,2 m.
- Mit den optionalen Heavy Duty-Achsen ab Generation 3 steigt das zulässige Gesamtgewicht von 6,2 t auf 6,5 t.
- Die Allradzuschaltung beim Bremsen kann für Arbeiten unter 6 km/h von der Werkstatt deaktiviert werden.
- Eine Druckluftanlage lässt sich vergleichsweise einfach nachrüsten.
- Die hinteren Kotflügel sind recht kurz. Manche Praktiker verlängerten diese bereits durch Eigenbaulösungen.
Fazit
Wer ein gepflegtes Exemplar mit wenig Betriebsstunden sucht, der sollte rechtzeitig mit der Suche beginnen. Preislich liegen die größeren Farmall C zwischen 40 000 bis 70 000 Euro je nach Alter und Modell. Die kleineren Modelle aus der Türkei sind etwas günstiger und häufiger zu finden.