Steyr 6220 Absolut CVT: Absolut, ein echter Steyr
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Gut zu wissen
- Die Hardware ist bekannt, die Softwareeinstellungen sind beim Absolut vielfältig.
- Viele kleine Details verbessern den Komfort, wie z. B. die pneumatische Kabinenfederung.
Es gibt vier Absolut-Modelle:
- 6185 Absolut CVT; 132 kW/180 PS, maximal 165 kW/224 PS
- 6200 Absolut CVT; 147 kW/200 PS, maximal 180 kW/245 PS
- 6220 Absolut CVT; 162 kW/220 PS, maximal 191 kW/260 PS
- 6240 Absolut CVT; 177 KW/240 PS maximal 199 kW/271 PS
Bewährt ist und bleibt der 6,7-l-Motor, der auch schon im Vorgänger die Abgasstufe V einhielt. Dafür ist das FPT Aggregat mit einem zusätzlichen Partikelfilter ausgerüstet, der im CNH-Konzern mit „SCR on Filter“ betitelt wird, weil der Partikelfilter kompakt mit in dem SCR-Katalysator eingebracht ist. Mit einem DOC kommen die Sechszylindermotoren so ohne Abgasrückführung aus.
Steyr: Pneumatische Federung
Der Absolut ist serienmäßig mit dem System ausgerüstet, während die roten Pumas nur optional luftgefedert unterwegs sind. Auf der Probefahrt hat uns die ruhige Lage der Kabine überzeugt, wenngleich die Härte der Federung nicht im Terminal eingestellt werden kann. Das System gleicht unterschiedliche Fahrergewichte selbstständig aus.
Exklusive Getriebesoftware
Zudem wird die Motorcharakteristik mehr in die Getriebesoftware integriert. Wird z. B. der Grubber in den Boden abgesenkt, reagiert die Software schneller. Außerdem kann der Fahrer mit dem Fahrpedal die vorgewählte Maximalgeschwindigkeit übersteuern, ohne die drei vorwählbaren Geschwindigkeitsbereiche zu wechseln.
Bei der Beschleunigung und Verzögerung konnten wir uns auf der Straße ein wirklich gutes Bild von der neuen Ansteuerung machen. Beim Richtungswechsel gab es dagegen gefühlt keinen Unterschied zwischen den Stufen 1 bis 3. Übrigens: Das Getriebe mit vier Fahrbereichen, die automatisch wechseln, und vier Zapfwellengeschwindigkeiten bleibt gleich.
Viele Details in der Kabine
Der jetzt stehende Scheibenwischer hat mit 220° ein größeres Wischfeld, und der seitliche Monitorhalter wurde um einen Handyhalter samt zwei USB-Anschlüssen erweitert. Serienmäßig wird der Absolut mit einer rechten Tür ausgeliefert, die über eine gute Treppe auch prima gereinigt werden kann. Der große Monitor verhindert einen echten Nutzen der Tür allerdings. Die Armlehne hat sich im Detail nicht verändert.
Hubwerke mit Absolut-Details
Schaut man dem Absolut seitlich auf die Nase, ist deutlich zu erkennen, dass das Fronthubwerk kürzer an die Vorderachse herangerückt und so der Schlepper geringfügig kürzer baut. Hier hat man sich am größeren Terrus orientiert. Neben der im Steyr-Logo eingebauten Frontkamera sind auch längere Bolzen integriert, die gleichzeitig als Kugelhalter genutzt werden können.
Weitere Details
- Die Freisprecheinrichtung hat ab Werk ein fest installiertes Mikro.
- Es gibt drei Ausstattungspakete: Evolution und Excellence sowie Orange als Kommunalversion.
- Das Fronthubwerk ist beim Steyr Absolut CVT Serie, genau wie das LED-Beleuchtungspaket und der hydraulische Oberlenker (mit neuem Halter).
- Eine Reifendruckregelanlage ab Werk gibt es (noch) nicht.
- Die Sechszylindermodelle mit kurzem Radstand heißen jetzt Impuls.