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Aber nun zur eigentlichen Neuheit: dem KTC-System. Rainer Fuge hatte die Idee für das KTC-System. Viele Fässer sind zukünftig nicht mehr für die direkte Gülleeinarbeitung geeignet — zumindest solche ohne Hubwerk.Fuge entwickelte daher ein neues Fahrwerk für die Scheibenegge, das eine Anhängemöglichkeit für Güllefässer bietet. Volmer setzte die Idee anschließend in Stahl und Eisen um. Neben einem Zapfwellendurchtrieb müssen Schlauchdurchführungen für die Hydraulikkupplungen, die Druckluftleitungen und eine K80-Kugel her. Die Kugel ist mittig auf Höhe der Achsstummel angebracht, so dass nur geringe Stütz- und Hebelkräfte durch das Güllefass auf die Egge übertragen werden. Die Stützlast des Anhängers wird dabei ausschließlich von der hinteren Achse mitgetragen. Auf dem ersten Prototyp sind Reifen der Größe 550/60-22.5 aufgezogen. Im Feld wird die Arbeitstiefe der Scheibenegge über Clips an der Deichsel und über Bolzen an der hinteren Walze eingestellt. Die Transportachse befindet sich während der Arbeit in der Schwimmstellung. Der mittige Zugpunkt ist zwar ideal für den neutralen Hebel, aber das Gespann von mehr als 17 m Länge wird durch diese Anordnung nicht gerade wendiger. Die Räder der Transportachse kollidieren recht schnell mit der Deichsel des Zunhammer-Tankers — eine lenkbare Achse (keine Achsschenkellenkung) soll laut Volmer Abhilfe schaffen.
Unbearbeitet bleiben mit diesem System Feldecken. Das Rangieren mit angebauter Scheibenegge ist einfacher. Weil das Fass hinter der Scheibenegge gezogen wird, verbleiben natürlich auch Spuren im Acker. Und: Die Reifen des Fasses verdrecken je nach Gülleart mehr oder weniger. Bei unserem Einsatz auf sandigem Boden mit Wasser war indes kaum eine Verschmutzung festzustellen. Hier eignet sich das grobe Nockenprofil des gebrauchten Zunhammer-Fasses gut. Der Fendt 936 hatte keine Mühe, das Gespann mit 12 km/h durch den Boden zu ziehen. Wichtig für eine genaue Mengendosierung der Gülle ist die Möglichkeit eines Bypasses am Fass oder einer Drehzahlreduzierung der Pumpe. Der Schneidverteiler ist mittig über der Egge installiert. Eine Verrohrung muss individuell hergestellt werden. Ein Drehpunkt über der K-80-Kugel sorgt für die nötige Beweglichkeit des 6-Zoll-Schlauches.
Weitere Details:
- Volmer bietet für die Scheibenegge auch ein Dreipunkthubwerk an, so dass Säschienen, Düngerstreuer oder andere Geräte gekoppelt werden können. Die Egge kann natürlich auch Solo ohne Fass eingesetzt werden.
- Volmer bietet auch ein System an, bei der die Scheibenegge hinter dem Fass mit einem Transportrad gestützt wird.
- Eine eigene TÜV-Abnahme ist fällig. Diese ist gerade in Vorbereitung.
- 70 700 Euro soll das System inklusive Scheibenegge ohne Fass kosten.
- Die Anbringung der Deichsel ermöglicht auch den Anbau in den Unterlenkern, wenn ein entsprechend starker Schlepper vorhanden ist. Dann aber muss das KTC-System demontiert werden.
- Neben der Rohrstabwalze sind auch Federstempel- und U-Profil-Walzen lieferbar.
- Weil das Bodenbearbeitungsgerät nahe am Schlepper und damit auch am Lenksystem arbeitet, könnte das KTC-System für das Strip-Till Verfahren interessant sein. Vorausgesetzt, das angehängte Fass läuft zwischen den bearbeiteten Reihen.
Tobias Bensing
Unbearbeitet bleiben mit diesem System Feldecken.
Weitere Details:
- Volmer bietet für die Scheibenegge auch ein Dreipunkthubwerk an, so dass Säschienen, Düngerstreuer oder andere Geräte gekoppelt werden können. Die Egge kann natürlich auch Solo ohne Fass eingesetzt werden.
- Volmer bietet auch ein System an, bei der die Scheibenegge hinter dem Fass mit einem Transportrad gestützt wird.
- Eine eigene TÜV-Abnahme ist fällig. Diese ist gerade in Vorbereitung.
- 70 700 Euro soll das System inklusive Scheibenegge ohne Fass kosten.
- Die Anbringung der Deichsel ermöglicht auch den Anbau in den Unterlenkern, wenn ein entsprechend starker Schlepper vorhanden ist. Dann aber muss das KTC-System demontiert werden.
- Neben der Rohrstabwalze sind auch Federstempel- und U-Profil-Walzen lieferbar.
- Weil das Bodenbearbeitungsgerät nahe am Schlepper und damit auch am Lenksystem arbeitet, könnte das KTC-System für das Strip-Till Verfahren interessant sein. Vorausgesetzt, das angehängte Fass läuft zwischen den bearbeiteten Reihen.
Gut zu wissen
- Für das Fass ist ein Zapfwellendurchtrieb samt Schlauchpaket (Druckluft, Hydraulik, Elektrik) an der Egge angebracht worden.
- Mit Scheibenegge und angehängtem Fass ist das Gespann lang und nicht wendig. Systembedingt muss das Fass durch den bearbeiteten Boden gezogen werden.