Einböck Hackstriegel Aerostar-Fusion: Sanft bis stark
Mit dem Aerostar-Fusion hat Einböck sein Sortiment an Hackstriegeln erweitert. Der neue Typ soll mit seinen indirekt gefederten Zinken auch in empfindlichen Kulturen einsetzbar sein.
Beim klassischen Hackstriegel sind die am oberen Ende gewundenen Federzinken direkt an den Balken der Striegelfelder befestigt. Das ist beim neuen Einböck-Hackstriegel vom Typ Aerostar-Fusion anders. Hier sind die Zinken mit Hilfe von speziellen Kunststoffhaltern montiert, die am Rahmenbalken drehbar gelagert sind.
Die mit Kunststoffhaltern befestigten Zinken werden über einen Drehpunkt umgelenkt.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Eine Skala gibt Orientierung für den hydraulisch einstellbaren Zinkendruck.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Einböck Hackstriegel Aerostar-Fusion: Indirekt mit Spezialfedern
Über dem Zinkenrahmen gibt es parallel einen zweiten sogenannten Vorspannrahmen. Federn verbinden dessen Balken mit den Zinkenhaltern an den Balken des unteren Hauptrahmens. Durch diese indirekte Zinkenanbringung wird erreicht, dass der Zinkendruck unabhängig von der Zinkenauslenkung immer gleich ist. Das heißt, dass Zinken auf Dämmen mit der gleichen Aggressivität arbeiten wie parallel dazu verlaufende Zinken in Furchen.
Die Federn sind spezielle Doppelfedern. Sie lassen sich hydraulisch vorspannen, um zusätzlich zum Zinkengewicht Druck auf das Zinkenende zu geben. Das am Zinkenende wirkende Gewicht und damit die Kraft ist von 150 g bis 6 kg stufenlos einstellbar. Die Zinken können daher mit geringer Eingriffsintensität empfindliche Kulturen striegeln oder auch mit mehr Zinkendruck Krusten brechen.
Geändert hat Einböck beim Aerostar-Fusion außerdem das Zinkenende. Es hat im Vergleich zu den klassischen Zinken von Einböck einen größeren Radius. Dadurch sollen die Zinken laut Hersteller weniger organisches Material mitnehmen, so dass auch ein Einsatz auf Mulchsaatflächen möglich wäre.
Die Verschleißlänge des in den Boden eingreifenden Zinkenendes beträgt 10 cm. Auf Wunsch sind die Zinken mit Hartmetallbeschichtung lieferbar. Die 7 mm breiten und 53 cm langen Zinken erlauben außerdem das Striegeln von hochgewachsenen Kulturen.
Bei dem von uns eingesetzten Aerostar-Fusion 1200 aus der Vorserie sorgten insgesamt acht drehbar gelagerte Stützräder — vier vorne und vier hinten — für eine gleichmäßige Höhenführung des Striegelrahmens. Serienmäßig werden jetzt sechs Räder vorne und zwei hinten montiert.
Der Striegel wird im Dreipunkt des Schleppers gefahren, die Unterlenker in Schwimmstellung und der Oberlenker im Langloch. Bei unserem Vorserienmodell wurden die äußeren Seitenflügel nur vom Klappmechanismus des Rahmens gehalten — entweder starr oder über Langlöcher mit etwas Spiel. Letzteres ist bei stark kupiertem Gelände sinnvoll.
Die hinteren Stützräder hat Einböck mit Nachlaufstriegeln ausgestattet. Deren Eingriffsintensität ist zum Auflockern des Bodens in zwei Stufen einstellbar. Durch Umstecken eines Bolzen lässt sich der Nachlaufstriegel außer Funktion nehmen. Die mit Klemmhaltern am Rahmen befestigten Stützräder lassen sich in beliebiger Position mit einer Einstellhilfe anbauen und somit auf die Reihenweite der Kulturen anpassen, z. B. zum Striegeln von Mais und Zuckerrüben.
Wird der Striegel ausgehoben, rasten die drehbaren Stützräder in der Mittelstellung ein. So schwenken sie beim Wenden nicht hin und her und befinden sich beim Absetzen des Geräts in der nächsten Spur direkt in Laufrichtung.
Die hinteren Stützräder hat Einböck mit einem Nachlaufstriegel versehen.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Vor dem Einklappen müssen die Zinken bis an den Rahmen herangezogen werden.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Klappen ohne Verhaken
Zum Ziehen und Heben des 12,20 m breiten Hackstriegels ist ein Traktor mit mindestens 88 kW/120 PS erforderlich. Dieser muss mit drei dw-Steuergeräten ausgestattet sein. Nach dem Auseinanderklappen müssen zunächst die Zinken nach unten in Arbeitsposition geschwenkt werden. Andersherum lässt sich der Striegel nicht zusammenklappen, wenn die Zinken nicht zum Rahmen hin angezogen sind. Eine hydraulische Folgeschaltung verhindert das. So verhaken sich die Zinken beim Abstellen nicht, und der Striegel lässt sich für den Straßentransport kompakt zusammenfalten.
Für die Paketklappung und die Zinkenverstellung braucht der Aerostar-Fusion 1200 drei doppeltwirkende Steuergeräte.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Die Seitenflügel sind hier etwas angehoben. Das hat Vorteile beim Wenden. Die Zinken greifen nicht ungewollt in den Boden ein.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Zum Transport ist der Striegel kompakt gefaltet. Warntafeln und Leuchten sind Option.
(Bildquelle: Böhrnsen)
Was uns sonst noch auffiel
Die Kugellager der Stützräder müssen nicht geschmiert werden.
Das Striegeln ist auch mit eingeklappten Außenflügeln möglich.
Einböck bietet den Aerostar-Fusion derzeit in den Arbeitsbreiten 6,20, 9,20 und 12,20 m an. Im Frühjahr 2023 sollen weitere Modelle hinzukommen.
Der Aerostar-Fusion ist der Premiumhackstriegel von Einböck. Durch die indirekte Zinkenanbringung ist der Druck am Zinkenende immer gleich. Der Zinkendruck lässt sich in einem weiten Bereich hydraulisch anpassen. Somit eignet sich das Gerät für sanftes Blindstriegeln und empfindliches Gemüse genauso wie für ein starkes Krustenbrechen.