Bandschwader Ploeger CM 2240: Ploeger zieht mit
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Gut zu wissen
- Ein aktiv angetriebener Rotor fördert das Futter von oben auf die Schwadbänder.
- Für den Transport klappt die Maschine zügig auf 3,65 m Höhe bei knapp 8 m Länge.
Ploeger Bandschwader: Bekannte Bänder
Ebenso typisch für das Reiter-System ist der hydraulisch angetriebene Förderrotor (42 cm Durchmesser) über der Pickup. Dieser fördert das Futter beim CM 2240 mit Kunststoffzinken über die bei Ploeger als Spoiler-Leitplatten genannten Übergabebleche in einem Bogen von oben auf die 1 m breiten Schwadbänder aus Vollgummi. Damit soll eine gleichmäßigere Schwadbildung erreicht werden. Ein Vorteil, den der CM 2240 mit anderen Bandschwadern teilt, ist die flexible Schwadablage. So kann ein Doppelschwad mittig, rechts oder links angelegt werden.
Bei seitlicher Ablage lassen sich so 22 m auf ein Schwad legen. Bei mittiger Ablage sind Schwadbreiten zwischen 0,80 und 1,50 m einstellbar, der Durchgang unter dem Schwader liegt bei 85 cm. Außerdem sind jeweils Einzelschwadablagen und ein Einzelaushub möglich. Die 1000er-Zapfwelle treibt für den Pickupantrieb zwei Hydraulikpumpen an, die auch die Rotoren und Bänder versorgen.
Schnittiger Rahmen
Die Aufhängung der zwei 5-m-Elemente befindet sind kurz vor der Achse. Drei Zylinder pro Seite sind für verschiedene Funktionen zuständig: Verschieben für die unterschiedliche Schwadablage, Neigungsverstellung und Auflagedruck-Entlastung. Für kompakte Transportabmessungen werden die beiden Schwader-Elemente nach oben und parallel horizontal nach vorn geschwenkt.
Gelenktes Fahrwerk
Damit sich die Maschine auch sauber um die Ecken zirkeln lässt, setzt Ploeger auf ein elektrohydraulisch gelenktes Fahrwerk. Über den Joystick kann der Fahrer im Feld eingreifen und die Achse aktiv steuern. So lassen sich auch Ecken sauber ausrechen. Auf der Straße wird die Lenkung automatisch blockiert. Die Serienbereifung 600/50 R 22.5 passt zur Maschine. Eine Druckluftbremse ist Serie.
Im Einsatz
Und auch auf Flächen mit sehr geringem, nassem Aufwuchs wurde das Futter noch sauber aufgenommen. Für ein gutes Ergebnis muss die Kombination aus Vorfahrts- und Bandgeschwindigkeit passen.
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