Anbaupflug mit integriertem Packer: Lemken Juwel 8-5 MVU mit Flexpack: Für steinige Böden
Der integrierte Flexpack-Packer von Lemken ist nicht neu. Dass man ihn nun auch für Pflüge mit hydraulischer Steinsicherung bekommen kann, hingegen schon.
Wer mit einem separaten Packer häufig die Fläche wechseln muss, der hat immer auch logistischen Aufwand zu bewältigen. Als Alternative hat Lemken schon seit zwölf Jahren den integrierten Flexpack im Programm. Bisher gab es diese Lösung nur für Juwel- und Titan-Pflüge mit Abscherschrauben-Überlastsicherung an den Pflugkörpern. Neu ist jetzt eine Variante auch für Pflüge mit hydraulischer Optistone-Steinsicherung.
Allgemeiner Aufbau
Aufgehängt ist der Flexpack an einem Vierkantrohr parallel zum Hauptrahmen. Dank eines verschiebbaren Parallelogramms verändert der Packer seine Arbeitsbreite parallel zur Schnittbreite des Pfluges. Zusätzlich kann man den Packer hydraulisch nach vorne oder hinten verschieben, was z. B. ein randscharfes Arbeiten bis etwa 30 cm an Feldgrenzen erlaubt.
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Wer mit einem separaten Packer häufig die Fläche wechseln muss, der hat immer auch logistischen Aufwand zu bewältigen. Als Alternative hat Lemken schon seit zwölf Jahren den integrierten Flexpack im Programm. Bisher gab es diese Lösung nur für Juwel- und Titan-Pflüge mit Abscherschrauben-Überlastsicherung an den Pflugkörpern. Neu ist jetzt eine Variante auch für Pflüge mit hydraulischer Optistone-Steinsicherung.
Allgemeiner Aufbau
Aufgehängt ist der Flexpack an einem Vierkantrohr parallel zum Hauptrahmen. Dank eines verschiebbaren Parallelogramms verändert der Packer seine Arbeitsbreite parallel zur Schnittbreite des Pfluges. Zusätzlich kann man den Packer hydraulisch nach vorne oder hinten verschieben, was z. B. ein randscharfes Arbeiten bis etwa 30 cm an Feldgrenzen erlaubt.
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Der Packer lässt sich verschieben und passt sich automatisch der Arbeitsbreite an.
(Bildquelle: Schulz)
Die einzelnen Packerring-Paare sind an vergüteten Federstählen aufgehängt.
(Bildquelle: Schulz)
Je nach gewünschter Rückverfestigung lässt sich der Packer mit bis zu 100 bar Druck beaufschlagen. Mehr gibt Lemken im Hinblick auf den Bodeneinzug der Pflugkörper nicht frei. Möchte man ohne Packer pflügen, kann man ihn nach dem Umlegen des Absperrhahns mittig in Transportstellung parken. Während des Pflügens — z. B. beim Durchqueren einer nassen Senke — lässt sich der Flexpack in Kombination mit der Optistone-Ausstattung nicht gesondert ausheben. Der Grund: Er ist vollständig im Hydrauliksystem und Wendevorgang des Pfluges integriert.
Zum Pflügen mit oder ohne Packer benötigt der Juwel auch individuelle Grundeinstellungen. Denn immerhin hat der Flexpack an einem fünffurchigen Pflug 510 kg Eigengewicht und kann bei 100 bar weitere 400 kg auf den Boden übertragen.
Lemken Juwel 8-5 MVU mit geänderten Details
Im Vergleich zum bisherigen Flexpack hat Lemken für Pflüge mit hydraulischer Steinsicherung die Anlenkpunkte verlängert. Zudem wurden einige Komponenten auf steinige Bedingungen abgestimmt. So ist z. B. nun jedes Ringpaar an einer vergüteten und gehärteten Blattfeder aufgehängt. Zudem sind die Kugellager im Durchmesser gewachsen. Beides übernimmt Lemken auch für den Flexpack an Pflügen ohne Optistone-Steinsicherung.
Als Packerprofil gibt es aktuell nur die Dachringversion mit 600 mm hohen und 60 mm breiten Profilen. Weitere Varianten, z. B. Wellscheiben für schwere Böden, wären sicher auch interessant.
Positioniert sind die Ringpaare mit 14 cm Abstand zueinander. Möchte man die Distanz zwischen den Ringpaaren angleichen, wäre eine Arbeitsbreite von 2,66 m optimal. Bei anderen Schnittbreiten arbeiten die Ringpaare enger oder weiter voneinander entfernt — nur ein optisches Manko.
Einsinktiefe halbiert
Auf dem schüttfähigen, lehmigen Sand haben wir probeweise mit und ohne Packer gepflügt und diese Bereiche anschließend mit dem Schlepper samt angebautem Pflug quer überfahren. Auf der gepackten Parzelle konnten wir die oberflächliche Einsinktiefe des Radprofils etwa auf die Hälfte — von 18 auf 9 cm — halbieren.
Als sinnvoll erachten wir das Konzept für Betriebe, die eine leichte Rückverfestigung, aber keine ausgiebige Tiefenwirkung wünschen. Folgt nach dem Pflügen erneut eine Bodenbearbeitung mit Nachläufer, wird die Tiefenwirkung oft ausreichend sein. Unter unseren Bedingungen hätte man z. B. problemlos mit einem Spurführungssystem auf dem gepackten Land lenken und säen können.
Den größten Vorteil spielt der Packer in puncto Logistik aus. Da er stets am Pflug verbleibt, ist kein zweiter Schlepper zum Umsetzen nötig. Auf der Straße wird der Pflug samt Flexpack auf dem Unirad gefahren. In der fünffurchigen Version passten die Dimensionen gut zum eingesetzten Fendt 724 Vario. Auch beim Wenden des Pfluges am Vorgewende machte diese Konstellation mit Blick auf die Bodenfreiheit einen guten Eindruck.
Welche Juwel-Pflüge aktuell mit dem Flexpack kompatibel sind, finden Sie in der Tabelle weiter unten. Für Onland- und Isobuspflüge mit Optistone ist der Packer aufgrund der höheren Drehkräfte und Hydraulikanforderungen zur Zeit nicht erhältlich.