Spectre — so heißen die beiden neuen Selbstfahrspritzen von France Pulvé, einer neue Marke der Exel-Gruppe —mit Frontkabine, Mittelmotor und Gestänge im Heck oder mit Frontgestänge und Motor im Heck. Die Maschinen basieren als Weiterentwicklung auf der Berthoud Raptor und der Tecnoma Laser. Beide Modelle bieten 5 200 l Tankvolumen, Gestängebreiten von 36 bis 44 m und werden von einem Sechszylindermotor von Deutz mit 180 kW/244 PS angetrieben.
Neben dem neuen T7-Topmodell von New Holland präsentierte der CNH-Konzern den neuen großen Puma von Case IH. Der neue Puma 260 CVX kommt mit Optum-Komponenten und hat als größtes Modell einen Sechszylindermotor von FPT, der bis zu 190 kW/260 PS bzw. mit EPM-Boost 220 kW/302 PS leistet. Dieser Leistung entsprechend hat Case IH den Puma mit neuen Vorder- und Hinterachsen ausgestattet. Damit sind Reifen der Dimension 710/70 R 42 mit 2,05 m Durchmesser möglich. Das Heckhubwerk soll bis zu 10,5 t stemmen, die maximale Ölfördermenge beträgt 170 l/min. Für einen hohen Fahrkomfort ist ab jetzt das AVS-System (Advanced Vehicle Suspension) erhältlich: Eine Software steuert die Kabinenfederung, die Vorderachsfederung sowie die Schwingungstilgung des Heckhubwerks aktiv an und soll so für optimalen Federungskomfort sorgen. Neues Detail: Für die neuen Modelle ist auch ein Funkschlüssel erhältlich.
Eine interessante Studie gab es auf dem Stand des Start-ups Manirob zu entdecken, das zur M-extend-Gruppe mit den Herstellern MX, Manip und Mach-Connectors gehört: Der Loadix ist ein Radlader, der in Zukunft Lade- und Umschlagarbeiten autonom erledigen soll. Der vollelektrische Hoflader soll sich per Smartphone programmieren lassen und fährt bei Bedarf automatisch an die Ladestation.
Ungewöhnlich ist dieser Wagen des französischen Herstellers Gyrax: Der Tridem-Anhänger mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht und 60 m³ Ladevolumen dient zum Sammeln von gehäckseltem Stroh bzw. Spreu im Anschluss an den Mähdrusch oder von anderem organischen Material, das für die Feldhygiene nicht auf der Fläche verbleiben soll. Statt einer Pickup saugen zwei große, hydraulisch absenkbare Gebläse das Material vom Boden in den Wagen, der per Kratzboden entleert wird.
Ganz in schwarz zeigte Lemken den Prototypen eines Hackstriegels — ob das Serien-Gerät Lemken-Blau oder Stekete-Rot lackiert wird, ist noch nicht bekannt. Bekannt ist aber die hydraulische Zinkendruckverstellung, die von 100 g bis 5 kg reicht: Im Rahmen sitzen auf ganzer Breite Hydraulikblöcke mit einem kleinen Zylinder je Zinken, die über ein Gestänge mit den 8 mm starken Zinken verbunden sind. Der Striegel soll mit 6 und 9 m, später auch mit 12 m Breite erhältlich sein und bietet einen Strichabstand von 3,1 cm.
Sopema aus Saint-Pierre in der Champagne hatte sein Debut auf der Sima. Gezeigt wurden neben Krümmlerwalzen für die Saatbettbereitung auch ein gezogener Kippbunker. Der Wagen fasst rund 8 500 l und ist mit einem Dreipunkthubwerk und einer mechanischen oder hydraulischen Zapfwelle ausgestattet.
Tym stellte mit dem neuen T130 das neue Spitzenmodell im Traktorenprogramm der Südkoreaner vor. Als Kraftquelle setzt Tym auf einen Vierzylinderr von Deutz mit 96 kW/130 PS. Bis auf den Motor kommt ein Großteil der Komponenten aus Südkorea. Das lastschaltbare Wendegetriebe bietet 36 Vorwärts- und Rückwärtsgänge mit drei Gruppen. Während der T130 in seinem Heimatland bereits verkauft wird, ist er in Europa frühestens Ende 2023 erhältlich.
In Paris erstmals offiziell vorgestellt wurde das ATMS (adaptive tire management system) von Trelleborg. Sensoren im Reifen erfassen in Echtzeit die Einsatzbedingungen, die dynamischen Belastungen sowie den Druck und die Temperatur der Reifen einzeln und senden Optimierungshinweise in die Kabine.
Samson bzw. Pichon zeigte den mit Gold prämierten Opti-Sensor, den nach eigenen Angaben ersten NIR-Sensor an einem Festmiststreuer: Der Opti-Sensor befindet sich noch in der Testphase, aber er hat in den letzten vier Jahren bereits über 500 organische Düngemittel (Rinder-, Schweine- und Geflügeldung) erfasst und in der Datenbank abgelegt.
Lenken über die Unterlenker
HydrokiT präsentierte die diagonale Hydraulikstrebe 4PTH mit 40 cm seitlicher Gesamtverschiebung für Anbaugeräte. Dank eines geringen Gewichts von 35 kg sollen sich so auch alte, leichte Traktoren mit geringer Hubkraft nutzen lassen.
Die neue 212 kW/288 PS starke Condor Vanguard von Agrifac bietet mit 2,55 m Außenbreite kompakte Transportmaße und erreicht bis zu 50 km/h.
Neues Einzelkorn-Säaggregat
Eine präzise Aussaat bei Geschwindigkeiten von 2 bis 18 km/h verspricht Monosem mit dem neuen Säaggregat ValoTerra Ultimate mit dem ASG-System (active seed guidance): Das Saatgut wird über geriffelte Bürstenbänder zum Schar befördert. Die Fördergeschwindigkeit wird dabei immer proportional zur Fahrgeschwindigkeit angepasst.
BKT erweitert sein Sortiment und bietet neben Reifen jetzt auch Gummilaufbänder an. Die Agriforce BK T71 mit 46 cm (18“) Breite passt zu den Großtraktoren Quadtrac von Case IH bzw. Smart Trax in Row-Crop-Ausführung von New Holland.
Bei McHale gab es neben dem neuen 3-m-Heckmähwerk ProGlide 310 die neue Presswickel-Kombination Fusion 4 zu sehen. Für mehr Durchsatz wurden vor allem die 2,10 m breite Profi-Flo-Pickup überarbeitet, und der Zuführkanal zum Rotor samt 25-Messer-Schneidwerk ist jetzt konisch ausgeführt.
Speziell für Reihenkulturen ist der autonome Trektor von Sitia gedacht, der in drei Außenbreiten bzw. Spurweiten angeboten wird: Mini (1,08 bis 1,61 m), Midi (1,41 bis 1,94 m) und Maxi (1,91 bis 2,44 m). Ein Dieselmotor mit Abgasstufe V und 25 l Dieseltank sorgt für ein Laden der Batterie mit 14 kWh Kapazität.