MB trac 1500 Intercooler: Starker Stern mit 200 PS

Stefan Fech hat sich mit dem MB trac 1500 einen Jugendtraum erfüllt und jede Menge Arbeit und Herzblut in das Projekt gesteckt. Was genau daran gemacht wurde, haben wir bei Ihm erfragt.
vor einem Monat

Der MB Trac 1500 Intercooler von Stefan Fech hat eine bewegte Vergangenheit. Er wurde am 16. Juli 1984 im Werk in Gaggenau fertiggestellt, von wo er nach Holland exportiert wurde. Nach gut 10 Jahren folgte die Rückkehr nach Deutschland, wo die Zugmaschine nach insgesamt vier Besitzern bei Stefan Fech 2016 das aktuelle Zuhause fand. 

Restauration des MB trac

Nach etwa zwei Jahren im Einsatz hat sich Stefan Fech für eine komplette Restauration entschieden. Dort wurde er zum größten Teil zerlegt und mit vielen Komponenten instandgesetzt. Dabei war es Fech sehr wichtig, die meisten Ersatzteile fast wie neu einzubauen. In dem Zuge wurde der MB trac 1500 auf eine gerade Motorhaube umgebaut und auch die Bereifung auf 38 Zoll umgerüstet. Die Leistung wurde um 50 PS durch den Einbau eines Ladeluftkühlers mit zusätzlicher Motorkühlung gesteigert. Zusätzlich wurde der Mercedes neu lackiert. 

Bei gutem Wetter wird das Schmuckstück von Stefan Fech für diverse Arbeiten eingesetzt und im Sommer so manches MB trac Treffen besucht.