Lanz Bulldogs im Einsatz: Eintopf auf YouTube
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Gut zu wissen
- Zwei große Bulldogs mit 60 PS hat Lukas alltagstauglich gemacht.
- Jakob Schleinkofer „operierte“ einen seiner Bulldogs, um für seinen Freund ein Maß zu ermitteln.
- Die Bulldog-Freunde betreiben auf YouTube, Facebook und Instagram die Kanäle „Lanz Bulldogs im Einsatz“.
Die Faszination für die alten Einzylinder wurde den beiden jungen Männern in die Wiege gelegt. Laurin Lukas war gerade vier Jahre alt, als sein Großvater Hubert ihn zum ersten Mal auf seinem Lanz fahren ließ. Dabei handelte es sich um einen Bulldog D 2016 mit 20 PS, den Urgroßvater Lukas 1957 neu gekauft hatte. Im Jahr 2012 restaurierten Hubert und Laurin Lukas das gute Stück gemeinsam. Damit hatte der Großvater den Lanz-Bulldog-Virus auf seinen Enkel übertragen.
Alte Landtechnik als Hobby
Geräte für den Bulldog
Als weiteres Restaurationsobjekt nahm Laurin Lukas eine Hochdruckpresse des Typs Welger AP 41 in die Mache. Auch diese Maschine läuft prima hinter dem 20er Bulldog, um Heu und Stroh für die Kälber zu pressen.
Doch ein 20-PS-Schlepper kommt schnell an seine Grenzen. Und so schlug Lukas 2016 richtig zu: Er kaufte einen Lanz Bulldog D 6516 von Baujahr 1960. Dieser Schlepper stammt aus dem spanischen Bulldog-Werk in Getafe. Laut spanischer Spezifikation leistet dieser 65 PS, ist jedoch exakt baugleich mit dem Typ D 6016 aus Mannheim, der als größter je gebauter Bulldog 60 PS hat. In nur anderthalb Jahren restaurierte Laurin Lukas diesen Traktor. Es galt, das fast schrottreife Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Zusätzlich rüstete der Tüftler eine stärkere Hydraulik, eine Lenkhilfe, mehrere Steuergeräte sowie eine Druckluftbremse nach.
Der Bulldog aus Hessen
Auch bei der weiteren Restauration gab Jakob Schleinkofer wertvolle Tipps, und so entstanden eine Freundschaft und ein reger Austausch von Fotos und Videos. Gemeinsam riefen sie 2018 den YouTube-Kanal „Lanz Bulldogs im Einsatz“ ins Leben, was dank Internets auch über die große Distanz prima klappte.
Laurin Lukas schneidet die Videos und kümmert sich um die „Abteilung Social Media“. Schleinkofer ist gelernter Landmaschinenmechaniker und hat eine Schweißerausbildung absolviert. Deshalb ist er für Spezialreparaturen und -anfertigungen zuständig. So schweißte er für Laurin Lukas einige Zylinderköpfe und baute einen Hydrauliköltank für dessen Lanz Bulldog D 6016. So hilft einer dem anderen.
Lust auf mehr
Laurin Lukas baute eine neue Hydraulikanlage ein und verpasste dem Bulldog ein Hubwerk, wo sich vorher ein Zugpendel befand. Wie es der Zufall wollte, passte das Hubwerk eines Fendt Farmer 309 ohne wesentliche Anpassung an den Bulldog.
Nachdem er diese Hürde gemeistert hatte, nahm er die nächste Herausforderung in Angriff: einen Frontlader. Mit Hilfe alter Prospekte war der Nachbau einer Konsole eigentlich kein Problem, doch fehlte ein wichtiges Maß: die Wandstärke des Rohrs. Deshalb legte Jakob Schleinkofer an seinem 40er Frontlader-Bulldog eine Bohrung im originalen Ovalrohr der Konsole an und ermittelte auf diese Weise für seinen Freund das stolze Maß von 8 mm.
Mitten im Eintopf-Geschehen
Sein aufwändigstes Projekt war ein Bulldog D 6516. Diesen holte er 1993 mit einem kapitalen Motorschaden aus Spanien. Teurer als der ganze Traktor war es damals, den Kolben neu gießen zu lassen. Am 28. März 1995, dem dritten Geburtstag von Jakob Schleinkofer, bekam der Bulldog D 6516 seine Tüv-Plakette.
Heute besitzen Ludwig und Jakob Schleinkofer fünf top restaurierte Lanz Bulldog von 20 bis 60 PS, die allesamt regelmäßig im Ackerbau des Nebenerwerbsbetriebs eingesetzt werden. Dazu gehören ein D 2016 mit 20 PS, ein D 2816 mit 28 PS, ein D 4016 mit 40 PS, Frontlader und fest angebauter Seilwinde von Schlang & Reichhardt, ein D 6006 mit 60 PS sowie der D 6516 mit 65 spanischen PS.
Neues Hubwerk
Laurin Lukas hebt noch hervor, wie sparsam die einfach aufgebauten Einzylindermotoren im Vergleich zu anderen Kraftwerken sind. Und dass sie sich leicht von Hand starten lassen. So haben seine beiden großen Bulldogs keinen elektrischen Anlasser. Er nennt aber auch Nachteile wie die grobe Gangabstufung. Das hohe Eigengewicht sieht er unter dem Aspekt der Zugkraft dagegen als Vorteil.
Auf YouTube geht es ab
Einen der spektakulärsten Bulldog-Einsätze hat Jakob Schleinkofer mit dem Handy festgehalten. Sein Bruder Philipp wurde mit dem 40er Bulldog und der Seilwinde mit Tragbergstütze zu einem versenkten Güllegespann gerufen, einem Fendt 722 Vario mit 18-m³-Fass. Der restaurierte Oldtimer hatte keine Mühe, den Nachbarn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Auch diese Szene ist bei YouTube zu finden.
Das bleibt festzuhalten
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