Neuer Baustellen-Universalkipper von Oehler
Der TDK 180 N ist ein Tandem-Dreiseitenkipper der laut Oehler auf den Transport von Sand, Kies und Baumaschinen spezialisiert ist.
vor 3 Jahren
Für besondere Stabilität soll die 5 mm Hardox Bodenplatte sorgen. Auch die Grundbordwand ist aus diesem Material und ist 600 mm hoch.
Oehler: Flexible Einsatzmöglichkeiten in Bau- und Landwirtschaft
Auf der Bodenplatte sind außerdem acht im Boden versenkte Zurrösen integriert, um Stückgut flexibel und immer am richtigen Punkt sichern zu können. Die Bordwandhebefedern unterstützen das Bewegen der seitlichen Bordwände. An der Rückseite ist die hydraulische Schotterklappe über die Schlepperhydraulik bedienbar. Zwei groß dimensionierte Hydraulikzylinder sorgen laut Hersteller für Stabilität und eine lange Lebensdauer. Im geöffneten Zustand neigt sich die Schotterklappe 30 Grad unter die Plattform, so dass alle Güter abrutschen.
Zwei Einschubmöglichkeiten für Auffahrrampen sind in dem Fahrzeug integriert. Alu-Verladeschienen mit niedriger Bauhöhe können als Zubehör mit bestellt werden.
Kipper-Fahrgestell in Niederbauweise
Das Fahrgestell besteht aus einem stabilen Rechteckrohrrahmen und ist verwindungssteif konstruiert. Die Parabelfedern werden unter der Achse eingebaut. Durch diese Niederbauweise erhält das Fahrzeug laut Oehler einen niedrigen Schwerpunkt und weist somit eine geringe Ladehöhe auf. Ein weiterer Vorteil der Niederbauweise liegt nach Herstellerangaben in den guten Nachlaufeigenschaften.
Die eingebauten BPW-Achsen sind für eine Straßenzulassung mit bis zu 40 km/h geeignet. Serienmäßig sind Kotflügel und Unterlegkeile eingebaut. Die Heckbeleuchtung ist mit einem Gitter vor Steinschlägen geschützt. Am Rahmen ist außerdem eine Werkzeugkiste fest angebracht.
Zur Abstützung dient eine Sattelstützwinde mit zwei Geschwindigkeiten.