Neuheiten

Kubota weitet Mäher-Programm aus

Die Einführung des Z4-541 erweitert das aktuelle Zero-Turn-Sortiment. Er baut auf einem größeren Fahrwerk auf und behält gleichzeitig eine mit den kleineren Modellen vergleichbare Wendigkeit bei.

Der neue Z4-541 ist die jüngste Ergänzung des Sortiments der Benzin-Nullwendekreismäher. (Bildquelle: Kubota)

Das große, robuste 54-Zoll-Stahlmähwerk wird als 3-Messer-Seitenauswurf mit verbesserter Leistung und Schnittqualität geliefert. Es verfügt über eine Höhenschnellverstellung und eine K-Lift-Bedienung für das Anheben und Absenken des Mähwerks. Die 360°-Wendefähigkeit ermöglicht eine mühelose Steuerung um Hindernisse herum. Der niedrige Schwerpunkt der Maschine und die Antriebsräder mit breitem Profil gewährleisten hingegen außergewöhnliche Stabilität und Balance, sodass die Maschine auch für unebenes Gelände geeignet ist. Dieses spezielle Modell ist mit einem optionalen OCDC-Set (Operator Controlled Discharge Chute - Bedienergesteuerte Entleerungsrutsche) ausgestattet, mit dem der Bediener den Seitenauswurf vorübergehend schließen kann. Perfekt, um Wege sauber zu halten und geparkte Fahrzeuge vor Verunreinigungen zu schützen.
Der Z4-541 ist mit einem Kawasaki V FS730-V Benzinmotor mit 24 PS/17,9 kW ausgestattet. Die Konstruktion der V-Zweizylinder-Motoren ermöglicht einen ruhigeren und gleichmäßigeren Betrieb mit weniger Vibrationen als die meisten herkömmlichen Einzylindermotoren. Der hintere, umlaufende Stoßfänger bietet zusätzlichen Schutz und ist serienmäßig mit einer Heck-Anhängekupplung ausgestattet, die sich ideal für kleine, leichte Anhänger eignet.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.