Neuheiten | garant Kotte: Zwangslenkung bei Güllefässern ohne Gestänge

garant Kotte: Zwangslenkung bei Güllefässern ohne Gestänge

Mit dem ElectronicSteeringSystem 2.0 werden die Güllewagen von garant Kotte flexibler einsetzbar, da sie ohne Gestänge gefahren werden.

Das neue Lenkystem bietet Kotte für alle seine Tandem- und Tridemgüllewagen an. (Bildquelle: Kotte Landtechnik GmbH & Co. KG)

ElectronicSteeringSystem 2.0 – kurz ESS 2.0 – nennt garant Kotte seine neues elektrisches Lenkystem für Tandem- und Tridem-Güllewagen. Konkret handelt es sich um eine geberlose elektrische Zwangslenkung ohne Lenkgestänge zwischen Traktor und Anhänger. Das System reduziert laut garant Kotte das Risiko für Fehlbedienungen, den Wartungsaufwand und den Reifenverschleiß durch falsches Einspuren. Zudem lassen sich die mit ESS 2.0 ausgestatteten Güllewagen von jedem Traktor ziehen – ohne genau definierte Anhängung oder extra angefertigte Lenkkonsole. Das verkürze die Rüstzeiten und mache das An- und Abhängen komfortabler. Durch wegfallende Lenkgestänge bzw. -zylinder könnten zudem größere Lenkwinkel zwischen Traktor und Schere des Fasses ermöglicht werden. Wählt der Kunde eine Isobus-Steuerung als Fassbedienung, lässt sich das ESS 2.0 ohne zusätzliche Bedienbox als separater Isobus-Teilnehmer integrieren und bedienen.

Stories