Neuheiten

Besen für den Rasen

Kleutec, bekannt durch einen Güllecontainer für Verschlauchungssysteme, bietet auch Technik für die Rollrasenproduktion an. Neu im Programm ist die Rasenkehrbürste RKB 6000.

Mit der Rasenkehrbürste RKB 6000 kann Schnittgut auf Rollrasenflächen geschwadet werden. (Bildquelle: KleuTec)

Bei der im Fronthubwerk angebauten Maschine fördern zwei V-förmig angeordnete Bürstenwalzen losen Rasenschnitt und sonstiges Material zur Schleppermitte. Die Arbeitshöhe lässt sich dabei von 4 cm unter Bodenniveau bis 10 cm über der Grasnarbe einstellen. Das geschwadete Material wird anschließend von einem gezogenen Saugwagen aufgenommen. Damit kann die Flächenleistung des Saugwagens deutlich erhöht werden. Die Arbeitsbreite der RKB liegt bei 6 m, das in der Mitte abgelegte Schwad ist 1,20 m breit. Die nur 500 kg schwere Rasenkehrbürste verringert außerdem die Anzahl der Überfahrten und so Bodenverdichtungen. Gleichzeitig sorgen weniger Fahrspuren im Rasen auch für ein besseres Mähergebnis. Für den Straßentransport werden die beiden Ausleger hydraulisch senkrecht geschwenkt, die Transporthöhe liegt bei 3,80 m. Kleutec gibt den Leistungsbedarf der RKB mit ca. 15 kW/20 PS an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.