Aktuelle Meldungen | Grammer-Konzern startet mit Umsatz- und Ergebnisplus

Grammer-Konzern startet mit Umsatz- und Ergebnisplus

(Bildquelle: profi.de)

Die Grammer AG, weltweiter Zulieferer für Automobil-Interieur und führender Hersteller von Nutzfahrzeug-Sitzsystemen, startete mit einem deutlichen Umsatzwachstum von 6,6 Prozent auf 352,7 Millionen Euro erfolgreich ins Geschäftsjahr 2015 (Vorjahr: 330,8 Millionen Euro). Das Umsatzplus wurde durch das Segment „Automotive“ generiert. Im stärkeren Segment Seating Systems verbuchte Grammer aufgrund der schwachen Entwicklung wichtiger Teilmärkte erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang. Dennoch lag das operative Ergebnis (EBIT) in Konzern mit 16,5 Millionen Euro um 11,5 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert mit 14,8 Prozent.
 
Die Ergebnisentwicklung im ersten Quartal wurde unter anderem durch positive Währungseffekte unterstützt. Die EBIT-Rendite stieg von 4,5 Prozent im Vorjahr auf jetzt 4,7 Prozent. Beim Ergebnis nach Steuern verzeichnete Grammer im ersten Quartal 2015 ebenfalls einen erfreulichen Zuwachs von 8,5 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro.
 
„Für das Jahr 2015 planen wir trotz der nun immer stärker eingetrübten Marktlage im Seating-Bereich unverändert mit einem Umsatzwachstum im Konzern und werden die gute Entwicklung der vergangenen Jahre damit fortsetzen“, sagte Hartmut Müller, Vorstandsvorsitzender der Grammer AG.


Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.