Aktuelle Meldungen | Grammer mit 8 Prozent Umsatzsteigerung

Grammer mit 8 Prozent Umsatzsteigerung

(Bildquelle: profi.de)

Der Grammer Konzern konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2014 deutlich um 8 Prozent steigern. Der Konzernumsatz liegt damit bei 1,366 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,266 Mrd. Euro). Durch hohe Vorleistungen und Investitionen beträgt das Konzern-EBIt rund 57 Mio. Euro (Vorjahr: 56 Mio. Euro).

Harmut Müller, Vostandesvorsitzender, dazu: „2014 war aufgrund der umfangreichen Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen sowie der Marktschwankungen in für uns wichtigen Kernmärkten ein sehr herausforderndes Geschäftsjahr. Dass wir trotz dieser Rahmenbedingungen einen erneuten Umsatzrekord und ein höheres Ergebnis erzielen konnten, zeigt die gute internationale Aufstellung und verbesserte Stabilität von Grammer."

Im Geschäftsbereich Seating Systems konnte Grammer trotz einer schwierigen Marktentwicklung ein Umsatzwachstum von 1 Prozent auf 478,7 Mio. Euro (Vorjahr 472,8 Mio. Euro) erreichen. Insbesondere der Landmaschinen-Markt war weltweit von einem Nachfragerückgang betroffen.

Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet Grammer mit einem erneuten Umsatzanstieg auf über 1,4 Mrd. Euro. Antriebsmotor für diese Entwicklung wird insbesondere das Konzernsegment Automotive sein. Die anhaltende Abschwächung des Landamschinen-Markts wird sich auf das operative Ergebnis auswirken.


Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.